Hallo Mamas
Darf ich euch mal Fragen wie es bei euch war und was ihr dazu meint?
Meine kleine Maus ist Heute genau 3 Wochen alt.
sie trinkt alle 2-3h / 100ml muttermilch im Schoppen / (da sie nicht an der Brust trinkt)
Ist das zu viel ?
Sie war bis vor einer Woche noch in der Neonatologie und dort trank sie ab und zu sogar 120ml Muttermilch und die Pflegedamen sagten nichts dazu.. sie schreibten einfach immer auf wie viel sie trank und wogen sie täglich.
Meine hebamme meinte es sei zu viel… also reduzierten wir ein wenig aber sie jammert danach immer und nuggelt an ihrer hand.. bin ein bisschen Ratlos 🥺
Baby trinkt zu viel? Gemäss meiner Hebamme
Bedarf heißt das Zauberwort. Das Baby sollte nach Bedarf gefüttert und werden und du kannst ein Baby mit 3 Monaten sich nicht dick trinken lassen. Ich würde da gar nicht drauf hören.
Ich habe 14 Wochen gestillt und mein Baby war teilweise stündlich an der Brust. Die ersten 8 Wochen war er definitiv stündlich an der Brust.
In der Zeit hat er auch um die 350g die Woche zugenommen und da hat keiner was gesagt.
Ich bin stark dafür ein Baby nach Bedarf mit Milch zu füttern und denke nicht, dass man da überfüttern kann (außer natürlich man hat ein Baby, das wirklich immer dann trinkt wenn Mans ihm anbietet).. aber ich gehe davon aus, dass dein Baby sich meldet wenn es trinken möchte und du dann darauf reagierst.
Wenn du allerdings einfach so alle 2 Stunden 100ml fütterst und dein Baby es einfach trinkt, weil du es gibst ohne das es Hunger hat, ist es was anderes
Also einfach warten bis das Baby sich meldet und dann füttern, wenn’s eben alle 2-3 std die 100ml sind dann ist es so :) würde dein Baby aus der Brust trinken wüsstest du gar nicht, wie viel es trinkt.
Ich finde es nicht schön, dass ihr das reduziert nur weil eure Hebamme was gesagt hat. Dein Kind hat ja scheinbar noch Hunger. Ansonsten kann’s auch sein, dass das Baby ein starkes Saugbedürfnis habt, da könnt ihr mal einen Schnuller probieren und schauen; wie es sich entwickelt mit dem trinken.
Ich finde deine Antwort sehr hilfreich. Dann füttern, wenn sie danach ‚fragt‘. Es ist auch schon ziemlich warm inzwischen und Muttermilch besteht zu einem Grossteil einfach aus Wasser. Kann mir vorstellen, dass da der Bedarf im Moment auch etwas erhöht ist. :)
Muttermilch und pre nach Bedarf geben ist völlig in Ordnung , du überfütterst dein. Baby damit nicht nur weil es evtl mehr als die Richtlinie trinkt! Gib weiter die Menge , wenn du merkst , es wird nicht satt !
Verstehe die Aussage der Hebamme überhaupt nicht 🙄
Diese "oldschool" Hebammen immer 🙄
Bitte lass Dir nicht einreden, dass Dein Baby zu viel trinkt! Lass Dein Baby weiter nach Bedarf trinken!
Ich würde mir nur dann Gedanken machen, wenn mein Baby viel trinkt, aber nicht zunimmt (keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt).
Sie hätte die eher dabei helfen sollen dass deine kleine die Brust nimmt.. Ansonsten sehe ich es auch so.. Nach bedarf stillen/trinken lassen..
Und wie ist dass, wenn man mit der Brust stillt und nicht weiß wie viel es trinkt? 😅
Also echt. So ein Bullshit. Gib deinem Baby was es braucht. Da ist jedes Baby anders.
Mein Sohn ist 3 Monate und trinkt soooo oft.
Gerade jetzt finde ich es wichtig, dass Babys viel trinken. Bei den Temperaturen brauchen sie aktuell auch mehr Flüssigkeit.
Auf keinen Fall ein Baby hungern lassen.
Deine Hebamme scheint da sehr veraltete Ansichten zu haben.
Die Hebamme möchte also ein 3 Wochen (!) altes Baby hungern lassen, nur weil sie der Meinung ist, die für dieses Kind passende Portionsgröße zu kennen? Bitte mach das nicht mit!
Nach Bedarf!
Wir essen und trinken doch auch, wenn wir Hunger und Durst haben und manchmal mehr oder manchmal weniger und genauso verhält sich das mit den Babys.
Gib ihr so viel, wie sie möchte. Aktuell lässt du dein Kind bewusst hungern/dursten. Was die Hebamme da geraten hat, ist veraltetes Wissen und ich würde der Frau schnellstens klar machen, dass du das nach deinen ermessen machst.
Ein Baby darf/soll so viel trinken wie es mag.
Meiner hat mit 3 Wochen 170-200ml alle 3 Stunden getrunken. Da hat nie einer gesagt das sei zu viel.
Hör nicht auf deine Hebamme, denn was sie sagt ist Unsinn.