Ab wann Beikost?

Hallo Zusammen,

Unsere Kinderärztin hat uns heute empfohlen mit 4 Monaten mit der Beikost zu beginnen, ohne auf die Reifezeichen zu achten. Ich dachte aber die WHO empfiehlt die ersten 6 Monate voll zu stillen, der frühere Beginn war mir neu.

Ist das mit den Reifezeichen und dem Vollstillen echt so veraltet? Wie war das bei euch? :)

1

Es ist genau andersrum: die Empfehlung, auf die Reifezeichen zu achten, ist aktueller als die, direkt mit 4 Monaten zu starten.

2

Danke dir, das dachte ich auch. Ich finde nur leider nichts „offizielles“ im Internet was ich als Quelle nutzen kann. Mein Freund braucht da etwas schriftliches damit er mir glaubt.

5

https://www.eltern.de/baby/stillen-babyernaehrung/beikostreifezeichen--ist-dein-baby-fit-fuer-brei---13104920.html

Ich weiß ja nicht, wie dein Freund „offiziell“ definiert, aber vielleicht hilft das…

weitere Kommentare laden
3

Meine KiÄ sagte, auf jeden Fall erst ab 5 Monaten. Krass wie unterschiedlich das ist.

Aber dass deine das empfiehlt ohne auf die Reifezeichen zu achten... Sorry, aber was ist das für eine Ärztin 🙈

Wir haben mit 5 Monaten angefangen, da waren die Reifezeichen schon ca 3-4 Wochen da.

6

Beide Kinder 6 Monate voll gestillt, dann waren auch Beikostreifezeichen da und dann hab ich angeboten, Brei und Fingerfood gemischt.

8

Hey, ich hake mich mal kurz bei dir ein. Welches Fingerfood kam bei deinem Baby gut an? Wir haben letztens mal ein Ministück Banane probiert. Der Geschmack hat wohl überzeugt, aber dennoch blieb das Stück nicht im Mund, Würgereflex. 😂 War wirklich super klein und weich. Brei klappt ganz gut bisher.

9

Ich biete bei festen Sachen keine Ministückchen an, sondern so große Stücke, dass mein Baby diese gut selbst in der Hand halten und dann auch selber steuern kann, wieviel davon sie in den Mund nimmt und abbeißt. Halte ich für besser zum lernen wie man isst und auch für ungefährlicher, weil das Baby selbst die Größe der Stücke steuern kann.

weitere Kommentare laden
11

Du musst auf keinen Fall mit 4 Monaten schon mit Beikost starten. Einfach warten bis die Reifezeichen erfüllt sind. Bei unserem Baby war das mit 4,5 Monaten der Fall. Das ist ganz unterschiedlich