Hey ihr Lieben,
Ich bin gerade frisch schwanger und bei Geburt wird mein "Großer" 21Monate alt sein.
Ich bin dem Tandemstillen Stand jetzt nicht abgeneigt.
Wie sind eure Erfahrungen dazu bzw auch dem stillen während der Schwangerschaft?
Ich habe schon viel Gutes wie Schlechtes gehört und freue mich auf einen Austausch.
Vielleicht auch Tipps, wie ich mit dem Großen schon Regeln einführen kann etc.
Vorallem zum einschlafen und nachts braucht er noch die Brust
Tipps und Tricks Tandemstillen
Hallo.
Ich Stille derzeit Tandem, der ältere ist 4 Jahre und 3 Monate,derkleine 21 Monate. Dergroße dtillt nur noch zum einschlafen, haben wir in der SS angefangen, weil ich außer im Liegen stillen wegen Schmerzen an der Brustwarze kaum ausgehalten hsbe (er hat dann immer unruhig den Kopf hin und her bewegt, das tat weh) im Liegen war es besser (aber außer zum einschlafen wollte mein großer nicht im liegen) aber nicht gut, zeitweise hatte ich auxh unruhige Beine. Ich hab mir oft gewünscht er würde sich abstillen, es kam auch zeitweise keine Milch mehr (im zunehmender schwangerschsft immer weniger). Hat er nicht, ich hab es aus diversen vor allem emotionalen Gründen nicht geschafft.
Dann kam das Baby, ich hatte milcheinschuss für 10linge und alle Panik das ich Milchstraße bekomme, abpumpen und so ging nicht und der kleine hatte kaum ne Chance die brust zu fassen. Dann hat der große gestillt, es tat plötzlich nicht mehr weh und es war so eine Erleichterung weil er dir brust natürlich super leeren konnte. Der große war begeistert das so viel leckere Milch wieder da war.
Nur sein stuhlgang war die erste Zeit sehr dünn. Das hst den Kindergarten arg verunsichert so das ich ihnen reinen Wein einschenken musste das ich ihn Stille.
Hier gab es eigendlich nur als Regel das der kleine zuerst darf (als er noch klein war). Jetzt beim schlafen gehen bekommt jeder seine lieblingsseite, sonst würden sie ihrem Bruder einfach die Milch weg trinken.
Gleichzeitig beide an der brust hab ich nie gemocht, das handling fand ich doof und der große will auch eigendlich nur im Liegen (also er stillt meist nur einmal am tag aber wenn er sieht wie ich den bruder im bett Stille will er meist auch, was er dann darf.
LG Smartie
Vielen Dank dir für deine Geschichte.
Ich würde es auch nicht übers Herz bringen, stand jetzt ;), abzustillen.
Daher bin ich echt gespannt wie es sich entwickelt.
Weißt du noch ab wann es weniger Milch wurde?
Ja ich würde es auch einfaxh auf mich zukommen lassen.
Gemerkt das es weniger wird habe ich so ungefähr im 3-4 Monat. Aber da habe ich die stillhäufigkeiten ja auch schon reduziert gehabt, dann ist es ja kein wunder das die milchmenge zurück geht. Wobei ich jetzt auch merke dad die milchmengr zurück geht, bekomme ich auch so von dem großen rückgemeldet. Dabei ist die stillhäufigkeit ähnlich wie vor einem Jahr.