Baby (12 Wochen alt) wecken zum Füttern?

Hallo Zusammen ☺️

Mein Kleiner - 12 Wochen alt - schläft zur Zeit sehr viel, ich weiß nicht ob es an der Hitze liegt oder an einem Wachstumsschub oder ob das normal ist - ist mein 1. Kind.

Er bekommt 5x am Tag die Flasche (200 ml). Nachts schläft er von 22-6 Uhr.
Zur Zeit muss ich ihn mind. 2x wecken, um ihn zu füttern, sonst würde er einfach weiter schlafen.
Er trinkt dann im Halbschlaf , aber trinkt meistens komplett aus.

Ist es richtig ihn zu wecken? Oder sollte ich ihn schlafen lassen?

Liebe Grüße
Joli

3

Solang das Kind in den Wachphasen gut drauf und wach ist & ausreichend volle Windeln hat am Tag, und nicht grundsätzlich Gedeih-Störungen.vorliegen, würde ich ein 12 Wochen altes Baby nicht extra wecken.

Bearbeitet von Jolana
6

Nein nachts wecke ich ihn nicht, da lasse ich ihn durchschlafen. Mir geht es um die Mahlzeiten am Tag 😕

9

Hmm...okay. Dann versteh ich dich.

Unser Sohn hat in den Wachstumsschüben auch immer sehr viel geschlafen. Wecken musste ich ihn nicht, zum Trinken ist das Milchmonster schon wach geworden. Aber da gab's dann auch so Phasen wo er nur die Augen aufgemacht hat, um zu trinken, und Zack war er wieder weg.

weiteren Kommentar laden
1

Hey!

Meine Tochter schläft durch, seitdem sie 8 Wochen alt ist.
Heißt: Sie schlief von 22 bis 12.30.
Ich habe sie schlafen lassen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Aber ist das nicht ein bisschen zu lange ohne Flüssigkeit? Gerade jetzt bei den heissen Temperaturen? 😕

18

Mit 8 Wochen schlief sie in diesem Zeitraum. Das zog sich einige Monate. Nun wird sie knapp 6 Monate und schläft immer bis etwa 8 oder 9 Uhr. Manchmal wird sie aktuell 1x nachts wach, meist schläft sie durch. Im Zimmer sind etwa 21 Grad. Wenn sie aufwacht, ist sie gut drauf.

Ich habe als Kind früher auch so geschlafen. Sie ist fit, dreht sich, plappert und ist über der 75.Perzentile. Da ist alles ok.

weitere Kommentare laden
4

Sei froh, dass dein Baby schon durchschläft und nimm es dankend an :) solange er zufrieden ist und gut zunimmt ist alles okay. Mir wurde sogar gesagt, dass es für die Gehirnentwicklung nicht förderlich ist, wenn man die Babys ohne Grund (wie z.B. Gelbsucht, geringe Zunahme) aus dem Schlaf reist. LG

5

Nein nachts wecke ich ihn nicht, da schläft er von 22-6 Uhr durch und darüber bin ich froh. Mir geht es um die Mahlzeiten am Tag 😕

10

Oh dann hab ich das falsch verstanden.
Hm. Wenn er viel weniger trinkt als die Empfehlung bei Flaschenbabys würde ich ihn schon wecken unter Tags.

weiteren Kommentar laden
7

Moin, ich würde den kleinen auch nicht wecken, genieße es dass er durchschläft, solange er tagsüber gut trinkt ist alles gut, er wird schon wach werden wenn er Hunger hat.
Liebe Grüße
Nymah ♥️

8

Ich habe mich falsch ausgedrückt 😣 Nachts schläft er durch, da wecke ich ihn nicht. Mir geht es um die Mahlzeiten am Tag, die verpennt er auch oft 😕

13

Vor und nach dem schlafen wäre keine Option?

Mein Sohn 5 Monate trinkt leider schlecht und ich gebe ihm durchaus auch im Schlaf die Flasche, er wird davon aber gar nicht wach. Wird dein Baby davon wach?

Ich würde wecken aber muss man nicht mehr wenn die Zunahme etc. Stimmt.

15

Mhm ja schwer.
Ich finde über Tag sollte er grad bei den Temperaturen genug Flüssigkeit bekommen.
Würde ihn da schon regelmäßig was anbieten.

Nachts würde ich ihn schlafen lassen. Ansonsten wenn es in ein paar Tagen noch anhält würde ich das bei kia mal vorstellen und ggf gewichtskonzrolle usw

22

Ja so dachte ich nämlich auch , vielen Dank ☺️

Ja nachts schläft er ja durch, da wecke ich ihn nicht ☺️

23

Ja du machst es instinktiv schon richtig:-) hab etwas vertrauen.

16

Mein Großer hab immer viel und gut geschlafen , die ersten Monate musste ich ihn wecken, allerdings weil er nicht gut zunahm und auch bis zum Ende der Milchzeit nie mehr als 120 ml schaffte .

Wenn dein Baby gut zunimmt , würd ich ihn nicht wecken.

20

Ich habe das gemacht, alle 3h hab es die Flasche. Außer Nachts

21

Ja bei uns gibt es alle 4 Stunden, außer nachts. Werde es dann wohl beibehalten mit dem wecken am Tag, sonst bekommt er bei den Temperaturen nicht genug Flüssigkeit ☝🏼

Danke ☺️