Trinken zur Beruhigung?

Hey,
Manchmal frage ich mich, ob es evtl. Sein kann, das mein Baby oft die Flasche haben will zur Beruhigung oder ob da richtiger Hunger bzw Durst hinter steckt. Er spuckt die Milch hinterher nicht aus und schläft dabei meistens auch ein. Morgen wird er 7 Wochen alt. Ich kann ihn nicht brüllen lassen und daher bekommt er auch das, was er verlangt.
Kennt das jemand ?

1

Das nennt sich Clusterfeeding gibt es auch bei Flaschenkindern und gehört einfach dazu😊

2

Ich würde auch sagen, dass es sich nach clustern anhört.
Das kennt fast jede Mutter und ist einfach Teil der Entwicklung. Damit wird eigentlich Milch bestellt bei der Mutter - also die Produktion angekurbelt. Aber Flaschenkinder wissen ja nicht, dass sie das bei der Flasche nicht tun müssen.

Außerdem ist Pre und auch Mumi unheimlich schnell verdaut, daher kann man auch schnell wieder Hunger haben.

Generell ist nuckeln für die kleinen ein großes Thema. Für manche mehr für andere weniger. Nuckeln beruhigt sie.

3

Clustern wurde ja schon genannt. Dein Baby weiß ja nicht, dass er keine Milch “bestellen” muss, wie es an der Brust erforderlich ist.
Vielleicht wächst er auch.
Zudem ist es momentan ja auch sehr warm, da könnte es schon auch einfach mehr Durst sein.

4

Eines der Gründe warum Kinder auf Schnuller anspringen. Der Nuckeleffekt beruhigt. Normalerweise wird der an der Brust befriedigt und gibt Nähe und Geborgenheit.