Guten Morgen liebe Mamas und Papas
Mein Sohn knapp 7 Monate alt, bekommt Mittags und Abendbrei. Von Anfang an probier ich ihm auch etwas fingerfood anzubieten. Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Kartoffeln und Obstsorten.
Jedenfalls ist es nicht so, dass er eigenständig Stückchen von den Sticks abbeisst. Nun gut, er hat bis jetzt auch nur die unteren 2 Frontzähnchen.
Mach ich das Essen etwas kleiner durch zermatschen mit einer Gabel, ist es ja immer noch leicht stückig. Hier ist es so, dass er sein Gesicht verzieht, entweder die paar Stücke rausbefördert oder ebend auch mal die Stücke Ewigkeiten im Mund lagert... 😂 - er möchte partout nicht Runter schlucken!
Bei pürierten Brei alles kein Problem. Da wird ordentlich reingehauen, das geht ihm garnicht schnell genug.
Gestern gabs Wassermelone, hat er auch Ewigkeiten ein Stückchen auf der Zunge liegen gehabt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren soll. Gestern Fing er zeitweise etwas an rumzuwürgen, nichts dramatisches, aber er hat immer wieder realisiert, dass ebend das Melonenstk auf der Zunge liegt. War er unglücklich drüber.
Gelesen habe ich, dass man den Kindern nie in den Mund fassen soll! Gestern hat mein Freund dann iwann die Nase voll gehabt und die Melone vorsichtig rausgeschoben mit Löffelchen.
Wie handeln wir in Zukunft korrekt? Wenn ich dann die Mahlzeit beende, dem Alltag nachgehe und er ewig diese Stücke im Mund hat, ich weiss nicht, irgendwie gruselts mich. Wegen verschlucken usw.
Würde mich über Feedback freuen!
Ps: vermutlich mach ich mir zuviele Gedanken, ich weiss 😅