Mund aufmachen "trainieren"

Mein Sohn ist jetzt 10 Tage alt und seit Beginn habe ich wunde und schmerzende Brustwarzen. Klinikpersonal und meine Wochenbetthebamme sind sich einig, dass er an sich gut angelegt ist und auch in seinem Mund alles in Ordnung ist. Allerdings öffnet er den Mund immer nur halbherzig, hier liegt das Problem.
Wenn man ihm den Brustwarzenvorhof beim Anlegen in den Mund schiebt, ist das Stillen so viel angenehmer und es klappt gut, selber nimmt er aber nicht so viel Brust auf. Auf Dauer ist das aber auch keine Lösung, zumal man die Brust dann auch während dem Stillen so halten muss damit er nicht die Hälfte wieder los lässt.
Es steht jetzt die Idee im Raum, ein le Zeit lang ein möglichst großes Stillhütchen zu verwenden, um ihm beizubringen, dass er den Mund weiter öffnen kann und muss. Wie eine Art Training sozusagen.
Habt ihr Erfahrungen damit? Bzw was hat euch geholfen? Langsam werde ich verzweifelt, so geht das nicht mehr lange weiter

LG Casa

1

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Wir hatten das Problem damals auch.
Ich habe etwa 4 bis 6 Wochen die Brust mit den Fingern vorgeformt und sie während des Stillens auch so gehalten (meistens).
Es wurde nach und nach von alleine besser.
Mit Stillhütchen trainiert man das laut meiner Hebamme und Stillberaterin nicht, das führt eher zum Gegenteil. Ja in der Theorie soll das gehen, in der Praxis leider nicht.
Du kannst ihn auch einfach immer andocken, wenn du merkst er lässt los und dockst neu wieder an, das ist nervig, klappt aber auch.

Zungen- und Lippenbänden würden kontrolliert?

LG Ghost mit ❤️ 13 Monate

2

Wir haben Mund aufmachen trainiert, indem ich den Kopf des Babys beim Anlegen nicht mit dem Mund Richtung Brustwarze bewegt habe sondern eher mit der Nase Richtung Brustwarze. Das Baby muss dann das Kind leicht heben und öffnet den Mund besser. Hat bei uns auch später als er älter war noch gut geklappt.

3

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch! Das Problem ist mir bekannt. Bei mir lag es damals einmal am sehr frühen Geburtstermin (37+1) und ansonsten an meinen relativ großen Nippeln. Der kleine Mann hat einfach nicht alles in seinen kleinen Mund bekommen. Also Nippel plus Warzenhof war 2 bis 3 Wochen nicht möglich. Und mein Sohn hat den Mund wirklich weit aufgemacht hat. Auf der Medela Skala war ich bei 32 mm Nippeldurchmesser. Das ist mehr als Daumendicke!

Welche Stillhütchengröße nimmst du jetzt aktuell?

Bei mir ist war es auch 2 Wochen unangenehm. Dann ging es, weil er gewachsen war und sein Mündchen weiter aufmachen konnte. Dann rutschen Nippel und Brustwarze viel tiefer in Mund und Rachen. Dann klappt das Stillen richtig gut und der Nippel ist danach auch immer charakteristisch konisch geformt (und das ist laut meiner Stillberaterin genau richtig).

Also nicht aufgeben, es kann einfach sein, dass sich dein Kleiner noch an deine Brustwarzengröße gewöhnen muss.