Ab wann kann man abpumpen

Hallo,
Ich habe am Freitag Abend entbunden, stille den Kleinen und seit gestern habe ich extremen Milcheinschuss, ich laufe jetzt auch schon permanent aus. Mein Partner meinte ich solle doch abpumpen, finde das aber noch zu früh, sonst rege ich ja jetzt schon die Milchproduktion noch mehr an und ich will ja nicht das Kolostrum einfrieren das braucht der Kleine ja jetzt und nicht erst später.
Ab wann habt ihr angefangen abzupumpen. Ich möchte auf jeden Fall abpumpen, damit ich den Kleinen auch mal stundenweise abgeben kann, bei kleinen Erledigungen..

1

Ich glaube ich hab so nach vier Wochen abgepumpt, um auf den Kontrolltermin beim Gyn vorbereitet zu sein. Letztendlich kam mein Kleiner so mit Papa klar. Die Flasche hat er nämlich nicht genommen. Für's geben soll man ja so 6-8 Wochen warten, wenn man stillt.
Nach ca. 2 Wochen soll die Umstellung auf die reife Muttermilch erfolgen. Denk auch daran, wie anstrengend das Pumpen am Anfang für deine Brustwarzen sein kann. Aber du hast schon recht. Das kurbelt die Produktion nochmal an. Vielleicht sind Milchauffangschalen was für dich. Mit der Zeit reguliert sich aber auch die Milchmenge. Hat bei mir aber auch paar Monate gedauert.

2

Hallo,

Aktiv abgepumpt hab ich erst so mit 2 Monaten.
Ich bin auch immer aus der Brust, die er nicht getrunken hat, ausgelaufen.
Hab dann diese Milch mit einem Eierbecher aufgefangen.
Die hab ich dann fürs Waschen, Baden, die Hautpflege bei ihm (va als die Babyakne dann kam) oder für meine Nippel hergenommen.
Ich weiß nur nicht mehr die Zeiten wie lang sie im Kühlschrank haltbar ist. 12 Stunden??? Müsstest du nochmal nachguggen.

3

Würde dir auch raten einfach mal die Milch, die aus der anderen Brust läuft aufzufangen. Es gibt sogar spezielle Schalen, die man dann nicht extra halten muss. Ich habe so ganze Stillmahlzeiten gesammelt und eingefroren.

4

Ich habe ab dem 2. Tag abgepumpt weil meine Kleine aus der Flasche mehr getrunken hat und an der Brust sofort eingeschlafen ist und zu wenig getrunken hat (hatte Gelbsucht). Aber ja bei deinem Problem mit dem "Auslaufen" wird es dir nicht helfen. Du kannst es ausstreichen, wenn es dich stört oder sich dein Baby wie meines damals ständig verschluckt:D