Das stillen macht mich fertig…

Hey ihr Lieben …
Ich muss einfach mal mein Frust rauslassen😢

Mein kleiner ist 5 Wochen alt und mit dem stillen will es einfach nicht funktionieren.
Ich bin so am Ende aber möchte nicht aufgeben.
Egal wo ich versuche Hilfe zu bekommen nichts klappt irgendwie.
Hebamme und Stillberatung waren auch schon da. Aber wirklich schlauer bin ich dadurch auch nicht!
Ich weiß nicht an wen ich mich noch wenden soll.

Manchmal weint er sooo an der Brust und schreit wie noch was obwohl die Brust vor ihm ist.
Er schafft es dann nicht anzudocken und scheut sich die Seele aus dem Leib.
In solchen Augenblicken fühle ich mich so schlecht. Als ob ich ihn quälen würde zu stillen 😔

Abends kriegt er 100 ml pre damit ich mal bisschen Kraft tanken kann. Anders würde ich die Nacht nicht packen da der Tag sehr sehr anstrengend ist.
Ich bin am dauerstillen.

Dadurch aber mach ich mir mega Sorgen dass meine Milch dann iwann nicht mehr reichen wird. Obwohl ich immer versuche in der Zeit wo er pre kriegt abzupumpen dass meine Milch nicht weggeht.

Manchmal 20 mal am Tag!!!
Habe so Angst dass er eine saugverwirrung hat:(
Ich bin einfach am Ende und denke so oft darüber nach wie einfach es jetzt wäre die Flasche zu geben und aufzugeben. Aber ein kleiner Teil in mir will nicht aufgeben und kämpft weiter.

Habe einfach das Gefühl versagt zu haben und fast die Hoffnung verloren dass die still Beziehung besser klappt

Geht/ging es euch auch so ?

1

Huhu,

Das klingt ja echt nicht so schön und ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Stresst ihn die Brust denn immer oder gibt's eine bestimmte Zeit, zu der es ganz schlimm ist? Abends verarbeiten Babys ja gerne mal lautstark den Tag..
Hast du mal verschiedene Stillpositionen ausprobiert, vllt auch mal im Laufen oder auf einem Gymnastikball?
Und am besten nicht schreiend anlegen. Bei uns beruhigt mein Mann das Baby (wenn er da ist) und ich warte darauf, das Baby dann direkt anzulegen, wenn es ruhig ist.

Bei uns war es so, dass das Baby nicht mehr an die Brust wollte. Ich konnte machen was ich wollte, es ging nicht. Eine Stillberatung sagte mir, dass ich zu verkrampft bin und so versessen aufs Stillen, dass sie das Baby verstehen kann. Ich sollte mich mit der Flasche anfreunden und entstressen, zusätzlich in stressfreien Situationen einfach mal probieren. Von einem Tag auf den anderen haben wir wieder voll gestillt, obwohl wir schon bei 540ml PRE am Tag waren (ich hab aber oft gepumpt, übrigens kamen auch höchstens 50ml, das sagt gar nichts aus).

Ich geb also gerne den Tipp weiter: stress dich nicht und probier zu entspannen. Und wenn du mal die Flasche gibst - na und? Wenn es dir gut geht, dann geht's auch dem Baby gut. Mach dir selbst kein schlechtes Gewissen deshalb.

Alles Gute euch, ihr schafft das!

2

Hi! Danke danke für deine Antwort und lieben Worte. Das hat mir wirklich Mut gegeben.

Manchmal klappt es super mit dem stillen und dockt direkt an. Und manchmal krieg ich echt die Krise… Geschrei rumgefuchtel er schlägt um sich zappelt wild und kommt nicht zur ruhe…

Hoffe einfach drauf dass es bald reibungslos klappt.
Bin immer so neidisch wenn ich bei anderen Frauen höre wie toll es doch bei ihnen klappt und von Anfang an ohne Probleme😔

Liebe Grüße und alles liebe

3

Lieber eine entspannte Mama mit Flaschenkind als eine dauergestresste Mama mit Stillkind. Da hat das Baby auch mehr von.

Ja, Stillen ist die beste Lösung, aber nicht um jeden Preis, Pre als zweitbeste Lösung ist immer noch super.

Vielleicht setzt du dir eine Frist. Versuche es noch 2-3 Wochen und wenn es nicht besser wird, dann lass es.

Ich hätte gerne gestillt, bei uns hat es aufgrund der Umstände der Geburt nicht geklappt (Frühchen mit Trinkschwäche), Abpumpen ging auch nicht. Ich habe es schnell akzeptiert.

4

Bei uns hat das Stillen auch überhaupt nicht geklappt. Meine Kleine hat ständig die Brust angeschrien und konnte nicht richtig andocken. Ich war fertig mit den Nerven, habe ständig geweint und war dauergestresst. Auch das hat sie auf die Kleine natürlich ausgewirkt und sie war nur noch unzufrieden. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen und wollte unbedingt stillen. Aber ich konnte einfach nicht mehr. Ich habe von einem Tag auf dem anderem komplett aufgehört mit dem Stillen. Meine Kleine hatte wieder eine entspannte Mama und sie selber war auch wieder entspannt.

5

Hallo (:
Gibst du Pre per Flasche? Anfangs wurde meiner kleinen im Krankenhaus nämlich auch Pre gegeben, ohne Absprache (leider). Dadurch hatten wir anfangs das selbe Problem, mal klappt es, mal nur mit Geschrei. Leider hatten wir nämlich eine Saugverwirrung durch die Flaschengabe. Du solltest aufjedenfall alle Künstlichen Sauger weglassen wenn du weiter stillen möchtest. Bei uns hat eine Stillberatung und das weglassen aller künstlichen Sauger sehr geholfen. Ich hoffe, es hilft. Wenn du weiter stillen möchtest, dann geb‘ nicht auf. Es lohnt sich auch wenn es jetzt nicht so scheint. Liebe Grüße und ich drück euch die Daumen. 🍀