Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Den Mittagsbrei isst sie mal mehr mal weniger. Der Abendbrei ist noch sehr schwierig, da gehen mal 4-5 Löffel runter. Finger Food ist zwar total interessant aber wirklich viel gegessen wird davon noch nicht.
Wie lange ist es in Ordnung wenn sie überwiegend Milch bekommt? Und ist es schlimm wenn sie an einem Tag mal eher gar keinen Brei essen möchte? Wir bieten natürlich täglich an aber zwingen kann man sie ja auch nicht.
Wie lange Milch ok?
Das ist absolut OK! Im ersten Lebensjahr ist Milch sogar die Hauptnahrungsquelle. Sie holt sich das sie braucht und es ist auch kein Problem wenn sie mal nicht isst. Unserer hat bevor er 9 Monate alt war quasi garnichts gegessen.
Und auch über den 1. Geburtstag hinaus mach dich wegen der Milch nicht verrückt. Es ist völlig OK, wenn Kinder noch weit über den 1. Geburtstag hinaus Milch bekommen.
Weg weil doppelt
Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren - könnte man auch auf Pre übertragen.
Die WHO empfiehlt ja auch bis mind. zum vollendeten 2. Lebensjahr weiterzustellen neben der Beikost.
Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und feste Nahrung eher zum Kennenlernen da. ( BEIkost, nicht ANSTATTkost)
Klar gibt's Babys die von Anfang an total heiß drauf sind, andere sind's eben nicht.
In der Praxis sehe ich tatsächlich eher Kinder, die wenig essen als Kinder bei denen das typisch propagierte jeden Monat 1 Milchmahlzeit weg der Fall ist.
Und natürlich ist das ok, wenn sie mal nichts "essen" möchte. Milch ist ja nicht nur trinken sondern auch essen ( Kuhmilch gilt z.B. nicht umsonst als vollwertiges Lebensmittel)
Auch im 2. oder 3. LJ oder später, wenn man es denn so lange möchte ist es unbedenklich, wenn mal vermehrt Milch getrunken wird.
Manchmal sind es ein paar Tage, manchmal mehrere Wochen. Den Kindern entsteht dadurch kein Nachteil.
Ich weise aber darauf hin, das ausschließliches Stillen/Pre geben bis weit nach dem 1. Geburtstag irgendwann abgeklärt werden sollte, um z.B. eine Eisenmangel(anämie) oder eine Fütterstörung auszuschließen.
Weiterhin gilt das für Muttermilch und Pre und nicht für die bezifferte Ersatzmilch, die ist nämlich gänzlich überflüssig.
Bietet einfach weiterhin ohne Druck was zu essen an, wenn sie so weit ist, dann fängt sie von allein an.
LG Kim
Darf ich dich fragen, welche Milch man zwischen 1-2 Jahren gibt?
In meinem Umfeld ist es die Kuhmilch aber irgendwie kommt mir das nicht so toll vor. Mein Sohn ist zwar erst 5 Monate aber es interessiert mich dennoch :)
Ganz normale Pre ist vollkommen ausreichend.
Kuhmilch und andere MoPro sollten in ihrer Gesamtheit im 2. LJ eine Menge von etwa 300g/ml pro Tag nicht übersteigen