Mein 12m Junge isst nichts

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin etwas am verzweifeln und mache mir Sorgen.

Mein Sohn ist 1 Jahr alt (23.6.) und verweigert im Moment fast komplett seine Nahrung...
Seit er 5 Monate alt ist, zeigt er immer wieder Interesse an Essen, sowie die entsprechenden Reifezeichen. Er schaut uns begeistert zu, probiert auch alles, was man ihm anbietet, aber mehr eben nicht. Er hat immer wieder Phasen von 2-4 Tagen, an denen er mittags 120g Kürbisbrei isst, dann auf einmal wieder gar nicht. Die Versuche, Kartoffeln beizumischen oder was anderes auszuprobieren (Pastinaken, Möhren...) enden immer mit vielen Tränen. Wenn ich gerade denke, dass es ein paar Tage gut läuft, steigt er zeitweise wieder auf nur ein, zwei Löffel Kürbisbrei oder nur Folgemilch um... Wir haben schon alles ausprobiert, auch BLW-orientiert, weil wir dachten, dass er vielleicht Brei einfach nicht mag, aber auch ohne Erfolg.

Seit zwei bis drei Wochen schmeckt ihm zusätzlich nun seine Milch auch nicht mehr. Er trinkt immer ein paar Schlücke und dreht dann direkt wieder den Kopf weg. Teilweise schafft er tagsüber kaum 500-700ml. Und Beikost eben auch nur wenig oder gar nichts. Dafür gewöhnt er sich langsam endlich an Wasser und trinkt mehr.

Ich verzweifel ein wenig. Ich wollte mir eigentlich nie Druck deswegen machen, aber macht man sich ja doch irgendwann.

Mein Kinderarzt hat empfohlen, die Milch dann einfach komplett weg zu lassen, weil er sie ohnehin verweigert, dann "würde er schon Appetit auf was anderes" bekommen. Das klappt zwar, aber irgendwie widerstrebt es mir, ihm einfach nichts zu geben, bis er vor Hunger weint (Kollegin sagte mir hierzu, er wüsste ja jetzt schon, wie er mir auf der Nase herum tanzen kann 🙄).

Zur Info: Er trinkt im Moment Hipp Bio Folgemilch 3 (wenn er was trinkt) und versuchsweise verschiedene Breisorten aus dem Gläschen, meistens aber puren Kürbis, sowie immer wieder ein, zwei Bissen von unserem Essen...

Für eure Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar! :)

LG, Katharina

1

Zunächst Mal wäre interessant zu wissen, wie es mit dem Gewicht aussieht?
Wird er gefüttert, oder darf er das essen selbstständig erkunden?
Warum wird die 3er gegeben, wenn man Pre wie Muttermilch bis zum "Abstillen" (also bis zum letzten Fläschchen) füttern kann.
Ich würde da den Druck rausnehmen. Du schreibst er isst gläschen, und bisschen was von euch und 3er-Milch. (Die soweit ich weiß eben einfach länger satt halten soll...) Je nachdem wie viel das ist, kann das in Kombination eventuell tatsächlich sättigen. Er muss auch noch gar nicht komplett essen. Meine Tochter habe ich bestimmt 1 1/2 Jahre hauptsächlich gestillt. Sie hatte dann immer Phasen wo sie fast nix gegessen hat und nur stillen wollte. Dennoch hat Kita etc wunderbar funktioniert.
Kurz vor dem 2. Geburtstag fing es an das sie immer mehr gegessen hat und immer weniger gestillt hat. Einige Monate später habe ich abgestillt. Jetzt mit fast 4 Jahren ist sie so unersättlich. Ständig am verhungern 😅 Wehe ich habe beim abholen von der Kita nicht wenigstens ne Banane dabei. Und das obwohl sie dort gut isst.

3

Vielen Dank für die Antwort, es beruhigt mich schon mal, dass es bei euch auch erst später geklappt hat 🙂 Da fühlt man sich nicht so alleine.

Also unser Kleiner ist 80 cm groß und 12 kg schwer. Der Kinderarzt war zufrieden, aber manchmal gibt er so komische Ratschläge, dass ich auch bei sowas unsicher bin.
Der hat uns zum Beispiel auch die 3er Milch empfohlen, die wohl 1. mehr / andere Nährstoffe enthalten soll (nach Vergleich haben sie sich aber kaum unterschieden, wodurch wir noch aufbrauchen was wir haben und dann wieder wechseln) und 2. länger satt halten soll (was ich bisher aber auch nicht wirklich feststellen konnte, außerdem hilft uns das beim Beikost Einführen ja auch nicht).

Er erkundet selbst, wird aber auch noch gefüttert, je nach seiner Laune. Aber er liebt es auf jeden Fall, alles anzufassen, was er kriegt. Im Mund landet aber selten was. 🤭🤣

Ich denke im Grunde muss ich wirklich wieder den Druck raus nehmen. Seit ein paar Tagen geht kaum etwas mehr, da bringt jeder Essversuch nichts.

2

Also ich kann dir nur empfehlen seinen Eisenwert erstmal mal testen zu lassen und mich wunderts auch, dass der KiA nichts dazu gesagt hat. Vielleicht auch mal andere Blutwerte checken lassen, um einfach etwas medizinisches vorab auszuschließen. :) Bei einem Eisenmangel fehlt oftmals der Appetit. Oftmals fehlt dann die Euphorie oder auch die Interesse am Essen.

Ihm die Milch wegnehmen und mit seinem Hunger zu arbeiten, finde ich auch furchtbar. Kann voll verstehen, dass du das nicht möchtest. Besonders wenn er die Milch zwar nicht gut findet, aber trotzdem trinkt, würde ich das nicht wegnehmen.

4

Das wusste ich gar nicht! Eine gute Idee, ich frage nochmal nach!
Eine andere Ärztin in der Praxis sagte schon mal, dass er so blass ist und ich ihm irgendwie rotes Fleisch für die Eisenwerte einführen soll (nachdem ich sagte, dass er nicht gerne isst, hat sie tatsächlich vorgeschlagen, Rindertartar mit etwas Obstbrei anzubieten... Bin fast aus allen Wolken gefallen).

Danke für den Tipp auf jeden Fall, ich werde Montag direkt mal beim Kinderarzt nachfragen! 🙂

5

Eine Freundin hatte die selbe Problematik und da wurde zuerst der Wert und auch der Eisenspeicher getestet. Das war es dann nicht, aber wäre eine Erklärung für das Desinteresse gewesen. :)
Ich drücke die Daumen! 😊

6

Wie wirkt dein Sohn auf dich?
Ist er fit oder eher müde, schlapp, desinteressiert und auch blass?
Falls ja, unbedingt Eisenwerte checken lassen.

Welche Milch hat er vor der 3er Milch bekommen?
Ich möchte euch raten ganz schnell auf Pre zu wechseln, die bezifferte Ersatzmilch ist absolut unnötig und ernährungsphysiologisch zum Teil schlicht ungeeignet.
Wann habt ihr die 3er eingeführt? Hat er vorher schon schlechter getrunken oder erst seitdem?

Habt ihr was anderes ausprobiert als Gemüse(Brei)?
Habt ihr Mal ein kleines bisschen Salz dran gemacht?

Wann bekommt er die Flasche?
Kommen gerade Zähne?
Durchläuft er Entwicklungsmeilensteine?

7

Mein Sohn wirkt eigentlich immer sehr munter, er ist viel unterwegs und aufgekratzt, alles was zum ihm herum passiert, interessiert ihn. Blass ist er allerdings auch sehr, aber mein Mann und ich sind auch eher von der sehr blassen Sorte, kann auch daher kommen.

Vor der 3er hat er die 2er bekommen, und so weiter, immer auf Anraten des KiA. Wir brauchen die jetzt noch auf und wechseln dann wieder zurück. Ich hab bisher keinen konkreten Zusammenhang dabei beobachtet, werde aber jetzt drauf achten.

Haben schon alles mögliche an Brei ausprobiert (Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Getreide...), Salz aber noch nicht. Aber er mag unser Essen ja auch nicht, wenn wir es ihm anbieten und das ist ja auch gewürzt, meinst du deswegen? 🫣

Flaschen bekommt er morgens zum "Frühstück" und nachts noch. Er hängt wahrscheinlich gerade in einem Schub, aber irgendwas ist bei Babys ja immer. 😂

8

Ich habe 3 Tochter und eigentlich haben alle erst so mit 14/15 Monaten angefangen, größere Mengen zu essen und dann satt zu sein und nicht gleich Milch zu trinken.

Jetzt die jüngste (Grade 14 Monate) isst oft schon etwas mehr, aber auch nicht jeden Tag.

Die Große war da extrem. Ich hab da noch einiges gestillt, aber tagsüber hat sie wirklich höchstens Probierportionen gegessen. Und sie war auch immer leicht und eher klein und ich hab mich echt verrückt gemacht und tausend Sachen ausprobiert. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt, wie bei jedem Kind.

Deshalb kann ich nur sagen, wenn er sonst fitt und munter ist und nicht viel zu leicht, schlapp, apathisch etc. , Gib ihm Zeit. Er wird irgendwann essen und du wirst kaum noch daran denken. Druck hilft nicht und kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.