Stillen in 3h takt und 20 min. ?! Erfahrung

Hallo ihr lieben,
Ich habe letzte woche entbunden.
Milch habe ich, saugen tut die kleine auch gut.

Meine hebamme macht mich etwas verrückt mit der aussage ich soll alle 3 h 20 min stillen.
Ich verstehe die 3 h! Aber die 20 min nicht. Ich krieg meine kleine leider nicht voll 20 min gestillt. Sie schläft mir nach 10 min ein, ist dann total müde und schlapp.
Sie meldet sich dann auch manchmal öfters und nicht alle 3 h.
Ich finde es ist pauschal gesagt 20 min. Alle 3 h. Findet ihr auch? Klappt das bei jedem? Es ist mein 1. kind und ich mach mich verrückt weil ich immer auf die uhrzeit schaue und frustriert bin wenn sie 10-13 min nur trinkt.
Meine hebamme meint die hintere milch kommt erst nach 10 min. Dann würde das baby nicht zunehmen….

Stillt ihr nach bedarf? Klappt es trdm gut mit der gewichtszunahme?
Bitte sagt mit das es normal ist das manche babys weniger trinken….

1

Puh... Da wird man ja irre wenn man so nach Plan stillt. Stille nach Bedarf, das wird Druck rausnehmen! Und es ist auch nicht wichtig 20 Minuten zu stillen. Falls du wirklich Sorge hast, dass dein Kind nicht an die Hintermilch kommt, kannst du auch 2x hintereinander die selbe Brust anbieten. Mein Sohn hat immer nur 5 Minuten getrunken und wir haben über den 1. Geburtstag hinaus gestillt.

2

Also meinst du kann ich ruhig nach bedarf stillen so wie sie will ohne sie zu wecken wenn sie eingeschlafen ist nach 10 min usw.
Und falls sie mal 3 h sich nicht meldet wecken.
So würde ich es gerne probieren, nur wie gesagt die hebamme meint es sollte länger sein ich soll sie mit nem kalten lappen wecken. Aber sie schläft wirklich tief und fest und ich kann ja nichts erzwingen. Wenn ich die brust reindrücke und sie trdm verweigert denke ich das es ihr reicht oder?

3

Gibt es Probleme mit der Milch oder Zunahme? Wenn nein, dann würde ich rein nach Bedarf stillen. Bei uns war von alle 15 Minuten bis alle 2 Stunden alles möglich 😅

Wenn du schläfst und dir jemand nen nassen Lappen in den Nacken oder nen Nippel in den Mund schiebst, wie findest du das? Nicht so geil, oder? Dein Baby auch nicht 😅 allein deshalb finde ich solche Methoden äußerst schwierig..

Das Baby meldet sich schon, wenn es Hunger hat :)

Bei uns wurde übrigens nach 1-2 Wochen nur je eine Brust getrunken. Beide eigentlich nie bzw nur mit Wickeln dazwischen. Auch jetztmit 6 1/2 Monaten noch. Oft ging das dann auch nur wenige Minuten lang.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe am Anfang auch recht strikt nach Plan gestillt, bis mir das zu blöd wurde. Ich achte schon noch ein bisschen darauf, dass der Kleine ca 8-10 Minuten pro Seite trinkt, weil er sonst zu schnell wieder Hunger bekommt. Aber definitiv nicht auf Zwang. Satt ist satt. Ich wecke ihn auch nicht mehr zum Stillen. Mal kommt er jede Stunde an, manchmal schläft er auch 4h. Wenn dein Baby sich zuverlässig meldet wenn es Hunger hat, würde ich nach Bedarf stillen. Wenn dein Baby das nicht macht oder zu viel Gewicht verloren hat, würde ich vielleicht doch etwas genauer auf die Uhr schauen.
Wenn mein Baby beim Stillen einschläft, lasse ich es meistens gut sein und ihn erstmal ein bisschen schlummern. Meistens wird er dann recht zügig von alleine wieder wach, dann biete ich ihm noch die andere Seite an, die er dann meistens auch trinkt.
Verzieh dich auf die Couch oder ins Bett und mach einfach so, wie es sich für dich und dein Baby richtig anfühlt. Lernt euch kennen und schau, wie dein Baby gerne trinken möchte und wann. Solange es zunimmt, ist alles super :)

LG Casa (💙 16 Tage)

6

Ich kenne das nur, dass man das macht bis das Geburtsgewicht erreicht ist oder wenn es Probleme bei der Zunahme gibt.

Das mit Hintermilch ist auch ziemlich umstritten - Google mal… die paar mehr Kalorien machen da nicht den Unterschied.

Früher hat man wohl nach Plan gestillt, heute eigentlich nach Bedarf.

Ich musste auch alle 3 Stunden 30 min Stullen, aber meine Kleine hatte auch Probleme mit der Gewichtszunahme. Seitdem sie normal zunimmt, stillen wir nach Bedarf.

7

Passt es denn mit der Gewichtszunahme?

Ich habe keine Erfahrung mit "Nach Plan stillen" aber ich habe Bedürfnisorientiertes stillen hinter mir!. Würde ich immer so machen.Hunger ist Hunger und satt ist satt!
Meine Tochter war auch eine ganz zarte Maus,sie war mit 6Wochen immer noch bei Größe 50/56 und dann hatte ich ein Moppelchen.Die Zunahme war immer gut!

Ich denke wenn man gerade zwar gegessen hat kann es ja trotzdem sein das der Hunger in einer Stunde wieder da ist.
Ach ja ,16 Monate nach Bedarf gestillt!

Stillen ist ja nun auch nicht nur Nahrung!
Mach es so wie dein Mama ❤️ es dir sagt

8

Stillen und Pre nach Bedarf geben! IMMER!
Alles andere ist Quälerei fürs Baby (und die Eltern)
Das Säuglinge beim Stillen einschlafen ist normal, es ist sehr anstrengend für sie an der Brust zu saugen.
Wenn keine Indikatoren für Gelbsucht, Trinkschwäche, verkürztes Zungenband oä vorliegen, dann dürfen sie auch ruhig einschlafen.
Dadurch, das der Magen oft nicht ganz voll ist, werden sie automatisch eher wieder wach und haben dementsprechend Hunger, stillen also häufiger.
Auch das sogenannte Clustern oder Dauerstillen ist kein Grund zur Sorge.
Es ist auch nicht notwendig immer beide Brüste anzubieten oder das Kind (nur) eine Zeit X trinken zu lassen.

LG Kim

9

Ich habe vor knapp 2 Wochen entbunden und stille nach Bedarf. Mein kleiner trinkt auch keine 20 Minuten. Im Schnitt trinkt er so alle 2 Stunden 8-15 Minuten. Manchmal auch nach einer Stunde, manchmal auch nach drei.

Der kleine kam mit 3.620 Gramm auf die Welt und hat nach 13 Tagen 4.280 Gramm erreicht.

Nach Bedarf stillen ist meiner Meinung nach das beste was man machen kann.

Liebe Grüße

10

Oje, macht deine Hebamme keine Fortbildungen?
Es wird nach Bedarf gestillt. Das betrifft sowohl die Dauer der Mahlzeit (außer zu wenig Milch oder Baby nimmt nicht zu), also auch den Abstand zwischen den Mahlzeiten. Dh ob das Baby 5 Minuten, 10, 20, 50 Minuten trinkt, ist egal. Ob es dabei einschläft ist egal und normal. Ob es alle 10, 30, 60, 120 Minuten trinkt, ist auch egal.
Das Baby bestimmt und dann passt das (bei gesunden Babys). Ich stille nun schon das 2. Kind seit 14 Monaten und immer nach Bedarf. Alles andere ist veraltet.

13

Ich mache das jetzt einfach so:
Sobald sie sich meldet, egal ob stdl., oder alle 2. stille ich ganz normal egal ob 5,10 min.
Aber stelle mir dann gleichzeitig ein wecker für 3 h falls sie doch länger schläft und sich nicht meldet wecke ich sie sanft und lasse sie stillen solang sie will.
Ich bin am 8. tag heute und sie hat ihr geburtsgewicht erreicht.
Hatte sie eig auch davor aber wieder abgenommen, deswegen hatte ich so angst.
Denkst du diese Art von stillen ist i.O.? :)

Ich bin unerfahren und unsicher… bin echt dankbar wenn ich tolle tipps erhalte

14

Das klingt schon deutlich besser als dieser (entschuldige meine Wortwahl) bescheuerte Tipp deiner Hebamme. Aber selbst das mit dem wecken nach 3 h ist nicht nötig, den Wecker kannst du dir sparen! Ein reif geborenes und gesundes Baby, das keine Gelbsucht hat und das Geburtsgewicht schon wieder erreicht hat, wird sich von selber melden, wenn es hungrig ist und braucht deshalb nicht geweckt werden.
Leg sie Tag und Nacht einfach immer genau dann an, wenn sie es möchte und lass sie trinken wie viel und wie lange sie möchte und schmeiß alle Stoppuhren und Wecker zum Fenster raus - die wissen nicht besser, wann dein Baby wie viel Hunger hat als es selbst.

weiteren Kommentar laden
11

Puh, auch wieder so eine Hebamme veraltete Ratschläge gibt.

Stille nach Bedarf. Das ist das beste was Du für dein Baby tun kannst.

Mein Sohn hat auch nach Bedarf getrunken und super gut zugenommen. Mal hat er 10 Minuten getrunken, mal bis zu 90 🤷 mal alle 2 Stunden, mal erst nach 5 🤷

15

Ich habe immer nur nach bedarf gestillt. Unser kleiner war von Anfang an ein schnellteinker. Der hat nie länger als 10 Minuten getrunken. Er kam aber definitiv öfter als alle 3 Stunden von sich aus.
Stress dich nicht wegen dem gerede mit der hintermilch. Ich kann dir sagen, mein kleiner hat enorm gut zugenommen und ist nach der Geburt in den ersten Monaten erst mal in der perzentille ziemlich nach oben gesprungen, ohne langes trinken, aber dafür mir oft trinken. Irgendwann fing er dann abends an zu clustern. Da gabs dann schon mal Dauernuckeln.