Wenig Milch nach Brustentzündung und Baby trinkt schlecht

Hallo ihr lieben,

Ich bin wirklich sehr traurig.
Meine Maus ist 6 Monate alt und ich Stille voll.
Es war ein sehr holpriger Weg das stillen und es gab eine sehr lange Brustverweigerungsphase. Mit sehr viel Geduld haben wir es hinbekommen das sie die Brust wieder annimmt und sich stillen lässt. Leider lässt sie sich nicht mehr nach Bedarf stillen nur zu ihren Schläfchen alle 2/2,5 Stunden.

Ich hatte am Donnerstag zum ersten Mal eine brustentzündung. Seitdem konnte sie nicht mehr kacka machen,
Heute konnte sie wieder kacka machen und das war extrem viel.

Die Waage zeigt 90 g weniger ab,aber soviel wie sie kacka gemacht hat weiß ich nicht ob man das so genau sagen kann.

Ich habe beim abpumpen gemerkt das wenig Milch kommt.

Leider trinkt sie auch sehr wenig nur zu ihren Schläfchen, ich kann sie nicht anlegen wann ich das möchte da schreit sie!!🙁 ich habe so angst dass es das jetzt war mit dem stillen, bin so traurig und weiß nicht was ich noch machen soll!!🙁 zufüttern möchte ich vermeiden da es dann endgültig vorbei ist!!🙁 sie braucht die brust nachts, zum einschlafen und ich genieße es auch!!❤️

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was hat euch geholfen?

Heute möchte ich mit brei anfangen!!🙂

Liebe Grüße,
Lia und vielen lieben Dank schon mal!!🙂❤️🙂🙂

1

Du schreibst, sie lässt sich nicht nach Bedarf stillen, an anderer Stelle sagst du, sie trinkt nicht dann, wenn DU es möchtest.. nach Bedarf wäre ja immer dann, wenn sie es braucht. Bist du denn sicher, dass sie zu anderen als den von dir genannten Zeiten (jeweils vor dem Schläfchen) wirklich hungrig ist und trotzdem die Brust verweigert? Vielleicht reicht ihr das ja auch einfach und sie braucht dazwischen nichts? Falls doch, würde ich versuchen, auch außerhalb der Schläfchen bei Hunger dich mit ihr zum stillen in einen ruhigen Raum zurückzuziehen, wo sie nichts ablenkt.

Gibt es einen Grund dafür, dass du so genau wiegst? Eigentlich ist das ja in dem Alter völlig unnötig, wenn kein besonderer medizinischer Grund vorliegt. Solange sie sich gut entwickelt und wächst, spielt es keine Rolle wann genau sie wieviel Gramm zulegt.

Auch sagt die Menge beim abpumpen nichts darüber aus, wie viel Milch dein Baby beim stillen bekommt. Manche Frauen stillen jahrelang und können keinen Tropfen abpumpen. Die Pumpe ist nie so effektiv wie das Kind.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wo überhaupt das Problem liegt. Dein Baby trinkt regelmäßig (alle 2-2,5 Stunden) und du schreibst nichts von irgendwelchen Entwicklungsproblemen. Wieso möchtest du denn zufüttern?

Ach ja und Brei kannst du natürlich anfangen, anfangs wird aber in der Regel erstmal nur sehr wenig gegessen und hat deshalb keinen Einfluss auf das Stillen den Rest des Tages.

2

Danke für deine Antwort!!❤️ Es gibt gar keinen Grund sie zu wiegen,dass Problem ist an allem das ich mir zu viele Sorgen und Gedanken immer mache und Angst habe sie könnte verhungern oder ihr geht es schlecht, weil ich nie weiß wie viel sie trinkt. Ich mache mich einfach nur verrückt.

Ich habe manchmal den Eindruck sie knabbert sehr und denke dann sie hat Hunger, bin auch zum stillen in einen ruhigen Raum und ging sie nicht ran,ist dann wohl wahrscheinlich was anderes als Hunger?

Ich danke dir für deine Nachricht du hast mich jetzt etwas beruhigt und runter gebracht!!,❤️

Entwicklung ist normal und redet viel,macht so einen guten Eindruck.

Lia!!❤️

3

Dann wird es ihr auch gut gehen! Wenn sie Hunger hat, trinkt sie ganz bestimmt! Manchmal vielleicht nicht unbedingt, wenn zu viele äußere Reize sie ablenken, aber wenn sie in ruhiger Umgebung nicht trinkt, dann hat sie höchstwahrscheinlich einfach keinen Hunger 🤷🏼‍♀️

Pack die Waage weg und vertrau deinem Kind! Sie weiß schon ganz genau, wieviel Milch sie braucht und wird sich die auch holen. Solange sie einen fitten Eindruck macht; sich altersgemäß entwickelt und ausreichend nasse Windeln hat, ist die Trinkmenge auch in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte vor 3 Wochen eine Brustentzündung und dazu Magen-Darm (was für ein Timing). Ein paar Tage hatte ich auch das Gefühl, es kommt wenig Milch und der Milchspendereflex ist weg. Das ist aber innerhalb einer Woche besser geworden. Fräulein hat in der Zeit mehr Brei gegessen als sonst, aber ich habe sie trotzdem viel angelegt, um die Milch in Gang zu halten. Teilweise alle 30 Minuten.

6

Gut zu wissen, danke!!🙂🙂 meine lässt sich nicht einfach anlegen sondern geht nur bei Hunger ran, was kann ich tun?🤔🤔

7

Sie war mehr oder weniger durchgehend hungrig, weil die Milch zu wenig war. Wenn dein Kind keinen Hunger hat, passt es doch?