Hallöchen Zusammen,
ich bräuchte etwas Schwarmwissen. Meine Kleine ist 1,5 und sie wird noch gestillt und braucht die Brust zum Einschlafen/ Beruhigen. Sie nimmt keinen Schnuller und auch keine Flasche. Essen tut sie eher so semi gut. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Von meiner Hebamme kam nur die Aussage ein Kind sollte in dem Alter nicht mehr „voll gestillt“ werden, dass ist keine altersgerechte Nahrung.
Ich kann es leider einfach nicht mehr, mich stresst es einfach nur noch. Sobald ich mich hinsetze kommt sie. In der Nacht schläft sie nur mit der Brust ein.
Liebe Grüße
Hilfe beim Abstillen / Nuckeln
Mit abstillen habe ich noch keine Erfahrung, meine Tochter ist deutlich jünger. Aber was ich anmerken möchte: voll stillen bedeutet, dass das Baby nichts (!) anderes außer Muttermilch an Nahrung zu sich nimmt. Das wäre mir 1,5 Jahren natürlich alles andere als altersgerecht, das Kind muss ja Nahrungsmittel kennenlernen. Aber vielleicht hast du nur zu hohe Erwartungen an die Mengen, die dein Kind essen sollte? Nur so semigut klingt jetzt jedenfalls nicht so, als ob sie gar nichts festes isst.
Also Voll stillen ist vllt der falsche Ausdruck, aber sie wird noch sehr viel gestillt. Klar es bedeutet alles nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Nähe und Sicherheit. Aber es geht einfach nicht mehr. Sie isst schon, mal mehr mal weniger, aber sie braucht halt dann immer noch die Brust. :(
Meine Jüngste wird in ein paar Tagen 2 und an vielen Tagen ist MuMi das Einzige was sie zu sich nimmt. Wenn sie isst, dann meistens Obst und Gemüse. Bisher ist sie dennoch prima entwickelt und gesund (wenn auch eher schmächtig, aber das waren meine anderen auch).
Ich biete einfach konsequent immer wieder alles mögliche an.
Beeren und Avocado bleiben jedoch nach wie vor ihre Hauptnahrungsmittel neben der MuMi.
Da in der Milch alle möglichen Nährstoffe enthalten sind, die wir alleine über die Ernährung kaum decken, bin ich aktuell gar nicht so unfroh, dass sie noch gestillt wird 💁🏼♀️😄
Wenn es Dich jedoch stresst, dann versuche es mit Abstillen. Wenn diese Hürde genommen ist, holen sich die Kinder erfahrungsgemäß was sie brauchen, solange die Sachen angeboten werden.
Um meiner Tochter aber auch mal einfach Kalorien und (vollwertige) Kohlenhydrate unterzujubeln, mache ich ihr gerne schon mal ein Brot mit „Schoko“ (Haselnusscreme 😅).
Bei unserem Essen darf sie sich „rauspicken“ was sie mag.
Ich versuche entspannt zu bleiben, solange ich das Gefühl habe sie bekommt gesundes und vollwertiges Essen.
P.s. Das Kind meiner Cousine isst mit 10 Jahren AUSSCHLIESSLICH Pfannkuchen, Mi Nudeln und Eis 😵💫 Das würde mir dann doch ziemlich Sorgen bereiten
Leider sind Hebammen in ihren Aussagen total unüberlegt und haben vom stillen oft keine Ahnung.. wirklich schade.
Auch durch abstillen, isst das Kind nicht zwangsläufig besser, das ist Irrglaube.
Sie benötigen die Milch auch in dem Alter richtig mehr primär als Nahrung, es ist so viel mehr.. liebe, Geborgenheit, Saugbedürfnis, die schönste Schlafverbindung die man haben kann, geborgen an der Brust einzuschlafen..
Unsere Gesellschaft suggeriert uns ständig wie eingenständig kleine Kinder aien sollen, wie Mamas Freiräume brauchen, wie toll pre Nahrung ist und wie schlimm stillen ist und irgendwann schaffen andere es, dass wir Mamas uns beim natürlichsten der Welt unwohl fühlen 😢
Nachts an der Brust schlafen, heißt du musst nicht aufstehen und kannst weiter schlafen !? Was ist dann daran falsch.
Fühl dich gedrückt, deine kleine braucht es derzeit intensiver und das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren. Ich hab meinen großen fast 3 Jahre gestillt und er hat es selbst bestimmt beendet 👍🥰
Vielen Dank für die Worte ❤️ ich bin da voll und ganz bei dir, dass es ja auch viel mehr ist. Aber es teilweise wirklich anstrengend, weil ich einfach nicht sitzen darf sonst hängt sie ständig an der Brust und turnt nebenbei rum und das tut teilweise dann echt weh. Ich muss nachts nicht aufstehen, aber kann halt auch sein ich schlaf nicht wirklich, weil sie, sobald die Brust raus flutscht wieder aufwacht und icu dann nur auf der Seite liege. 🙈 Ich denke mir es auch oft, dass es wirklich super ist ‚it dem stillen, gerade wenn sie krank war, musste ich mir keine Sorgen machen, weil sie auch eher zärtlicher gebaut ist. Oder beim zahnen. Aber es strengt manchmal echt an. Aber ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten bis sie soweit ist. Sonst wäre es für sie wirklich hart.
Gerne, ihr findet sicher euren Weg.
Vielleicht ein kleiner Tipp: so als mein Kind 2 Jahre alt war, hat er das stillen auch sehr penetrant und extrem eingefordert, sobald ich gesessen bin (Sofa, Boden, beim Essen etc). Wir haben dann Orte eingeführt an denen ausschließlich gestillt wurde. (Bei uns das Bett) und haben dann ab dem Alter nur noch zum einschlafen, aufwachen und nachts gestillt. Tagsüber kam es dann Recht schnell seltener vor, dass er gefragt hat ob wir uns Bett gehen zum stillen und so war es für uns ein guter Weg ohne dass er mich ständig überall sehr fordernd ausgezogen hat, das war für mich nämlich so nicht mehr tragbar. Aber wie gesagt, jeder findet seinen Weg und man darf auch Mal davon genervt sein 🥰👍 ich bzw wir beide haben es dennoch bis zur letzten Sekunde genossen