Hallo ihr Lieben,
habt ihr vielleicht Empfehlungen für Schüsseln, Teller und Löffel / Besteck? Vielleicht am besten etwas, was die Kleine später nicht so leicht vom Hochstuhl runter bekommt. 😂
Was benutzt ihr da so?
Ich werde voraussichtlich in 3 bis 4 Wochen mit Beikost starten. ☺️
Wie füttert ihr eure Kleinen, wenn sie noch nicht selber sitzen können? Ich habe so eine Wippe, in der sie ungefähr so sitzt, wie in der Babyschale. Man kann die am Rücken auch noch höher stellen. Wäre das so ok?🤔 oder lieber in den Arm legen und füttern?
Danke schonmal 🤗
Geschirr und Besteck für Beikoststart
Gar nicht legen, Babys müssen zum Essen sitzen. Entweder auf deinem Schoß oder im Hochstuhl, aber möglichst aufrecht.
Möchtest du Brei geben oder komplett breifrei feste Nahrung von Anfang an anbieten? Davon hängt ja maßgeblich ab, was du an Geschirr brauchst.
Also etwas zurück gelehnt nicht?🤔 selbstständig sitzen kann sie ja noch nicht, deswegen bin ich unsicher, ob ich sie schon in einen Hochstuhl setzen will.😥
Ich denke ich würde erstmal Brei versuchen, aber Teller brauche ich ja früher oder später auch 😊
Für die 3-5 Minuten beim ersten Brei ist Hochstuhl kein Problem. Aber eben - auf dem Schoss geht eh am besten.
Beim selber essen kann ich das Geschirr von Twistshake empfehlen.
Beim Beikoststart saßen unsere im Newborn-Aufsatz von unserem Hochstuhl und wir hatten ganz einfache Plastiklöffel und Schüsseln von Rossmann
Dankeschön 😊
Unsere sitzt auf dem Schoss und bekommt Brei aus einer kleinem Tasse oder stabilen Glasschüssel. Löffelchen haben wir drei kleine Breilöffel (ca. 2€) gekauft.
Fingerfood gibt's direkt vom Tisch, der wird danach eh gewischt.
Mam braucht nicht so viel wie einem die ganzen Influencer:innen vorgaukeln 😉.
Ja, stimmt eigentlich... aber diese süßen Enten-Tellerchen 🤣
Werde wohl auch erstmal Plastiklöffelchen und irgend ne Schale nehmen😊
Dankeschön 🥹
Für manche mag das extrem klingen. Aber mit allen Ressourcen die wir benutzen schaden wir der sorglosen Zukunft unserer Kinder. Ja, ein Ententeller mag super klingen, aber ein intakter Lebensraum für unsere Kinder klingt noch besser finde ich ;)
Hi,
wir haben zu Beginn 2 Ärmellätzchen, 1 Paket Plastiklöffel, 1 mal Kinderbesteck (beides Rossmann), 1 Bodenschutzmatte (geölter Parkettboden) und den Esslernteller von Tupper besorgt (gebraucht).
Tischsets und weiteres Kindergeschirr hatten wir geschenkt bekommen.
Das Tischset hab ich auf den Tisch geklebt und seit sie im HS sitzt, isst sie vom Set, da sie Geschirr und Besteck sowieso nur runterschmeißt.
Wenn sie Brei/Müsli o.Ä. bekommt, dann setze ich sie mir gegenüber (ohne Tisch dazwischen) und halte die Schüssel fest. Anfangs musste man den Löffel noch führen, mittlerweile macht sie das selbst aber ohne Festhalten keine Chance 😅
Brei und Müsli bekommt sie in irgendeiner Schüssel die grade griffbereit ist und nicht so schnell kaputt geht.
Wenn dein Baby nicht sehr groß, schwer oder zappelig ist, dann würde ich dir tatsächlich raten auf dem Schoß zu füttern.
Wir mussten Motte mit 7,5 Monaten in den Hochstuhl setzen und haben mit Handtüchern und Kissen gepolstert - es gab keine Alternative mehr 🤷🏻♀️
Mit 9 Monaten konnte sie stabil sitzen
LG Ghost mit ❤️ 14 Monate
Dankeschön 😊
Denke ich werde auch erstmal auf dem Schoß füttern.
Wir haben vor 3 Wochen angefangen und der kleine Mann sitzt dazu im Neugeborenenaufsatz des Hochstuhls, wohl ähnlich wie eure Wippe.
Wir haben bisher nur Plastiklöffel von DM, sonst nichts Spezielles, außer Tücher und Lätzchen.
Wer mit noch den Trick verraten kann, wie man den Brei ins Baby bekommt, ohne hinterher die Küche renovieren und sich selbst und Baby abkärchern zu müssen, dem bin ich dankbar🤣
Bitte wirklich vorsichtig bei dem Neugeborenenaufsatz. Da besteht hohe Erstickungsgefahr, weil das Baby zu sehr liegt und es nicht so gut Essen welches feststeckt rauswürgen kann.
Er sitzt darin schon ziemlich aufrecht im der steilsten Position, er kann zwar noch nicht ganz sitzen, aber er richtet sich selbst auf.
Es gibt Esslernlöffel, die werden hier sehr geliebt. Einfach googeln.
Teller bzw Schüssel verwenden wir nur selten, da leider kaum eine Saugvorrichtung hält und dann das Teller schnell nach unten fliegt. Wir nutzen lieber den Hochstuhltisch und legen da ein paar Stücke zur Auswahl bereit.
Essen gab es zuerst am Schoss und nun im Hochstuhl, alles andere ist nicht zum Essen geeignet.
Danke 😊
Meinst du diese Löffel, wo so Löcher drin sind? 🤔
Genau Da bleibt breiartiges sozusagen stecken ohne immer vom Löffel zu fallen.
Wir essen gerne Porridge zum Frühstück, da ist das echt super und sie is(s)t so stolz.
Hi,
der Brei war in einer Müslischüssel, die ich sowieso habe. Plastiklöffel, die langen von dm. Diese habe ich auch in der Handtasche, auch 16 Jahre später, falls ich unterwegs, damals ein Gläschen, heute ein Joghurt, kaufe.
Ich hatte einen Porzellanteller, in dem man heißes Wasser füllen kann, damit das Essen darin nicht kalt wird. Der war extra schwer und hatte Anti-Rutsch Beschichtung..................hätte ich mir sparen können. Der ganze Teller hätte schon vorher in kochendes Wasser gehört, damit das funktioniert.
Sie haben im Hochstuhl gesessen, gestützt mit einem gerollten Duschtuch, und danach kamen sie wieder raus. Auf dem Schoß sitzend, konnte ich nicht. Meine Mutter hat das mit fast 70 Jahren, noch Top praktiziert.
Als sie später dann selbst essen wollten, war die Gabel vom Kinderbesteck so stumpf, das es schnell eine Kuchengabel von meinem Besteck wurde.
Lätzchen, oder alte Oberteile die dreckig werden dürfen, sind auch wichtig.
Wir hatten den Hochstuhl am Küchentisch stehen, da wurde nichts runter gefegt.
Gruß
Unsere Tochter hat am häufigsten mit Teelöffel und Kuchengabel gegessen.
Mit Teller vom Tisch schmeissen hatten wir wenig Probleme und haben meistens einfach etwas nicht so empfindliches genommen. Hatten am Anfang die EZPZ Silikonteller, aber schlussendlich gar nicht soo häufig gebraucht.
Wir haben dafür ein plastifiziertes Tischtuch gekauft, welches schnell geputzt werden kann und eine Bürostuhl Unterlage, damit der Parkett nicht so dreckig wird.
Bitte google mal nach den Beikostreifezeichen (z.B. bei Breifreibaby, die Reifezeichen sind dieselben, egal ob Brei oder BLW gemacht wird)
Hallo :)
Wir haben einen Hochstuhl wo man die Lehne verstellen kann, so dass er nicht ganz aufrecht sitzen muss. Und bezüglich des Geschirrs kann ich dir solche Silikonauflagen empfehlen die eine vorgeformte Schüssel haben
Lg