Brei-Sauerei

Vielleicht kann mir jemand den Trick verraten, wie man den Brei ins Baby bekommt, ohne dass man hinterher sich selbst, Baby und Küche komplett reinigen muss 😅

Im Ernst, nach ein paar Tagen Skepsis isst unser kleiner Mann, fast 7 Monate, seinen Brei mit Begeisterung.

Er möchte den Löffel selbst nehmen, damit ich überhaupt die Chance zum Füttern habe, nehme ich 2 Löffel. Patscht munter mit den Fingern darin herum, schleudert ihn durch die Gegend. Ich finde es total toll und süß und lustig. Nur das sauber machen hinterher nicht so.

Ich lasse schon nur noch den Body an, damit ich ihn nicht ständig umziehen muss.

Habt ihr Tipps?

1

Klingt nach einem BLW Baby, welches selber essen will. Ich würde umstellen und auf Brei verzichten wenn er mehr der "Do it yourself" Typ ist und nicht gerne gefüttert wird.

Wird zwar auch geworfen werden aber ist weniger Sauerei da nicht flüssig :-)

Am besten alles weg, was nicht dreckig werden darf zb schöne Esszimmerstühle und wir haben eine Unterlage unter dem Hochstuhl liegen. Ansonsten ist ein Nassstaubsauger natürlich auch super hilfreich oder ein Hund ;-)

2

Hund ist eine gute Idee 😀

Festes werden wir auch versuchen, ich wollte aber erst einmal die klassische Lösung mit Brei testen und er mag ihn ja auch.

Tisch und Stühle sind leicht abwischbar, Teppich geht in die Waschmaschine.

3

Hey Luthien,

wenn dein kleiner mit so einer Begeisterung isst, würde ich vorschlagen, den kleinen nur mit Windel bekleidet oder auch mit einem großen Ärmellätzchen essen zu lassen.
Das verhindert zwar nicht die Sauerrei an dir oder das Putzen der Küche, aber wenigstens musst du deinen Sohn dann nur noch waschen und ihn anziehen, wenn er mit dem Essen fertig ist.
Ich hab auch zwischendurch mal eine Einmal-Wickelunterlage unter den Hochstuhl gelegt.
Das saugt schonmal einen großen Teil vom Brei auf. 😅

9

Lasse ihn schon nur im Body.

Der Fußboden hat noch nicht so viel ab bekommen, aber die Schränke, man kann einen Löffel nämlich auch als Katapult verwenden🤣

16

Meiner hat gelernt, dass mal den Brei rausspucken kann mit schmackes. Habe schon überlegt mir eine Schürze anzuziehen währenddessen 🤣

4

Hi,

vielleicht lieber Fingerfood anbieten?
Die Sauerei ist nicht ganz so groß, bzw. spritzt es zumindest nicht bis an die Decke.

LG Ghost

10

Werden wir auch noch testen 😅

5

Meine beiden Mädels kamen
im Sommer in die Breiphase. Wenn es warm war, habe ich sie in der Pampers auf dem Plastikhchstuhl draußen auf dem Balkon essen lassen. Da war die Breiparty am schnellsten zu beseitigen. Aber es wird, wenn sie regelmäßig Brei essen auch schnell besser oder man gewöhnt sich einfach dran. Meine kleine ist jetzt 3 und ich musste auch eben den Reis rund um Esstisch wegputzen. Es wird dich also noch was begleiten. Aber die kleinen lernen schnell den Löffel besser zu handhaben.

11

Gut, dann bin ich optimistisch.

Wir sind auch erst bei einer Breimahlzeit, 3 Mal am Tag möchte ich mir das nicht geben 😅

6

Was Brei angeht kann ich zumindest von uns berichten, dass es nach ein paar Wochen besser geworden ist. Am Anfang war bei uns auch überall Brei. Auf dem Boden, dem Tisch, einmal rund ums Baby, in meinen Haaren, Shirt ubd Hose... überall. Aber mittlerweile bekommen wir den Brei ziemlich sauber ins Baby. Theoretisch können wir sogar das Lätzchen weglassen. Nur wenn sie müde ist, dann schmiert sie sich alles durchs Gesicht. Geändert habe ich meines Wissens nichts. Ich glaube, dass sie am Anfang einfach ausprobieren, was man damit so machen kann, wie der sich anfühlt, wie er klingt, wenn er runterfällt usw.

In der Zwischenzeit kann ich Ärmellätzchen nur empfehlen. Und das Baby erst nach dem Mittagessen was frisches anziehen und nicht gleich morgens.

Mit BLW wird es aber definitiv nicht besser! 😀

12

Dann bin ich optimistisch, dass es bei uns auch besser wird 😅

7

Effektiv ist wohl die Adoption eines Labradors oder den Ikea-Hochstuhl in die Dusche stellen und das Kind dort füttern.

Mich nervt das auch manchmal tierisch, wenn nach jeder Mahlzeit der Boden im Radius von 1,5m eingesaut ist. Mit zwei Kleinkindern, wovon eins noch alles vom Hochstuhl befördert, ist’s leider nicht weniger Sauerei geworden.
Am schlimmsten sind übrigens Brokkoli und selber gemachte Spätzle…

13

Dusche ist eine super Idee 🤣

8

Bei uns war ein langer Dessertlöffel die Lösung für die Zeit, als sie selbstbestimmt essen wollte, aber noch nicht getroffen hat. So konnte sie den Löffel nehmen und ich habe hinten am langen Ende beim Steuern geholfen.

Mittlerweile isst unsere (7 Monate) am liebsten Beikost -sprich alles was sie in die Finger kriegt- und wird bei Brei tatsächlich lieber gefüttert. Den gibt's aber nicht mehr so oft, weil sie ja alles andere auch isst. Aber Grießbrei mit Fruchtpüree ist trotzdem ein Renner.

14

Lange Löffel habe ich schon. Er packt sie aber ganz weit vorne an und dann sind die Fingerchen auch im Brei und dann in dem Haaren, an den Füßen und eben an allem anderen, was man anfassen kann 🤣

15

Ich bin ehrlich… nein aber ich suche auch Tipps. Bei uns sieht’s genau so aus.. ich hab halt immer feuchttücher neben dran und wische oftmals zwischendurch was sauber.. umziehen muss ich uns beide danach auch 🤣

Bearbeitet von Winterwonder
18

Müssen wir wohl durch 😅

17

Einen Trick kenne ich nicht, eher einen Rat: gewöhn dich an diese Sauerei 🙈 ich bin eigentlich sehr penibel und reinlich, nichts finde ich ekeliger als dreckige oder krümelige Füße zu haben. Seit unsere 2 Kinder (2,5J und 13M) aber mehr als nur Milchfläschchen konsumieren, ist unser Küchenboden das reinste Ameisen–Paradies (wortwörtlich 🥲). Ich sauge und wische mehrfach täglich, daher hab ich mir ab Beikostalter schnell einen kabellosen Staubsauger und einen Swiffer zum fixen Feucht–Wischen geholt. Gegessen wird außerdem nur noch mit Ärmellätzchen, da gibt es bei Amazon sogar Modelle, die länger als Bauchlänge sind und die Beine zum Teil mit abdecken. Find ich super, denn oft tropft oder krümelt es nicht nur auf den Oberkörper sondern direkt weiter auf die Beine. Müsste dir den link aus alten Bestellungen heraussuchen, falls das interessant wäre für dich.

Ansonsten biete ich überwiegend Essen an, das mit den Händen gegessen oder easy per Gabel aufgespießt werden kann, möglichst keinen Reis, keine (zu flüssigen) Soßen o.ä. Und Lappen für Kinder, Zewa, feuchte Allzwecktücher und ein Schmutzradier sind Grundausstattung bei mir 🫡

19

Ok, ich gewöhne mich daran🤣