Milchstau oder schon Brustentzündung?

Hi zusammen,

ich stille seit 1,5 Wochen und habe leider direkt einen Milchstau bekommen.
Die Brust hat eine ziemlich große Verhärtung, ist rot und warm und tut weh.
Ich hatte auch direkt zu Anfang erhöhte Temperatur/Fieber bis 38,2.

Meine Hebamme gab mir viele Tipps, die ich alle befolge.
Ich lege das Baby alle zwei Stunden an und pumpe restliche Milch ab, vorm Stillen lege ich eine Wärmflasche auf und danach mache ich Quarkwickel.
Das Baby versuche ich in die richtige Richtung anzulegen.

Das Fieber ist nun weg aber die Brust ist immernoch mega hart und es scheint sich da auch nicht so wirklich was zu lösen...

Habt ihr noch Ideen? Habe Angst dass sich das nun zu einer Entzündung entwickelt oder schon ein Abszess oder sowas ist... Laut Internet sollte sich der Stau in 24-36 Std lösen...
Bei mir sind es nun schon 2,5 Tage.

LG

Bearbeitet von Fips
1

Hallo (:
Ich hatte erst vor einer Woche das selbe Problem. Meine Hebamme hat mir die Mercurialis perennis Salbe von Weleda empfohlen, sie riecht wirklich unangenehm aber hat bei mir Wunder bewirkt, zusätzlich regelmäßig ausstreichen und vor dem Stillen die Brust erwärmen, massieren und danach dann kühlen (nicht länger als 20 min). Halte zusätzlich wenn möglich viel Bettruhe, Ruhe hilft wirklich sehr (Stress arbeitet gegen eine Besserung). Ich hoffe es hilft dir weiter, schnelle Besserung! 🍀

2

Hey!

Das klingt nach einem Stau.

Ich habe mit Retterspitz aus der Apotheke gekühlt. Körperliche Anstrengung auf 0 reduziert.
Wenn du das Baby ständig dort anlegst, produziert die Brust mehr Milch.
Nimmst du Einlagen? Hast du Stress? Bei mir schlägt dieses mal jeglicher Stress auf die Brust. Mann ist auf Dienstreise- zack. Bekannter gestorben, zack. Großes Kind wird ja krank. Brust rot und schmerzt.

Hat das Baby einen Soor? Schimmert die Brust?

Ansonsten kannst du mal zum Arzt gehen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Ja, Stress hatte ich, daher wundert es mich auch nicht woher das kam. Ich habe mich nun zurückgenommen und Entspannungsprogramm eingeleitet soweit das mit einem Neugeborenen geht...

Wie würde Soor damit zusammenhängen?
Kenne mich damit nicht aus und glaube nicht dass das Baby das hat?

4

Stress reicht schon.

Mein Baby hat noch einen Soor, das kommt dazu.

Ich würde dazu raten, jeglichen Besuch abzusagen. Einfach nur im Bett liegen, stillen und wickeln. Dein Mann soll zur Apotheke und im Supermarkt einkaufen. Du bleibst im Bett. Und gehst vielleicht ins Bad. Das wars.

Bearbeitet von schokofrosch
5

Hast du einen Vibrator oder alternativ eine elektrische Zahnbürste zuhause? Wenn ja, Versuch mal das sanft während dem stillen an die verhärtete Stelle zu halten. Man kommt sich dabei bescheuert vor, aber das hilft.

6

Ich hatte das eine Woche lang und zwei Wochen schmerzen beim stillen.
Habe noch täglich Magnesium genommen und mich ins Bett gelegt.
Anstatt Quark habe ich retterspitz äußerlich genommen und anstatt einer Wärmflasche einen warmen Waschlappen.
Ich war beim FA und habe mir Blut abnehmen lassen weil der Stau fast eine Woche lang war und sich nie ganz gelöst hat. Mit der Blut Abnahme hat man gesehen ob sich schon eine Entzündung gebildet hat.

Alles Gute :)!

7

Hi Fips,

Ich hatte bis gestern auch einen fiesen Milchstau, der drei Tage nicht weg gehen wollte. Meine Hebamme gab mir den Tip, auf meiner Brustwarze zu schauen, ob es einen kleinen weißen Fleck gibt, das sei ein Milchbläschen (die oberste Hautschicht ist da über einen Milchgang gewachsen und es staut sich zurück).

Mein Bläschen wurde mit einer sterilen Nadel aufgepiekst (ist wirklich nur die oberste Hautschicht und tut deswegen auch null weh), und 2h später war der Stau weg 🙂, nur meine Brust ist noch etwas druckempfindlich heute.

Vielleicht ist es bei dir ja auch ein "mechanisches" Problem?

8

Leider seh ich kein Bläschen oder ähnliches. Schade. Hab mich schon gefreut ich kann was aufstechen und es fließt wieder 😀

9

Oh schade, hätte dir auch so eine schöne einfache Lösung gewünscht (ich war gestern nämlich auch kurz vorm Wahnsinnigwerden, der Stau war ziemlich unangenehm).
Hoffe, es löst sich einfach - falls du kannst und dein Kind dich lässt, mir hat auch eine sehr heiße Dusche geholfen, habe den Massagestrahl auf die Brust gerichtet und das plus die Wärme haben wenigstens den Druck ein bisschen gelindert. Außerdem natürlich immer versucht, auszustreichen (war dank Bläschen bei mir nicht möglich) und nach dem Stillen mit einer Packung TK-Erbsen im Geschirrhandtuch gekühlt (ich liebe Erbsen als Kühlpack).

Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

10

Hallo
Hatte das selbe Problem
Kalte Kohlumschläge haben etwas geholfen gegen den Schmerz, würde aber nicht zu lange warten bei mir war es so fortgeschritten dass ich dann Antibiotika 2 wochen nehmen musste und das nichts gebracht hat - musste dann operiert werden. Ich würde wenn es anhält zum Arzt gehen alleine weil das für mich das Ende vom stillen bedeutet hat und das sehr schlimm für mich war