SchwiMu kauft Pre für mein Baby

Hallo,

Mein Baby ist 3 Monate alt und soeben habe ich erfahren dass mein Mann eine Saugflasche mitbringen soll weil meine Schwiegermutter Pre besorgt/besorgt hat um mein Stillbaby zu füttern.
Ehrlich gesagt war ich stinksauer. Wir würden ihr reagieren und warum macht man sowas - und ich erfahre es so nebenbei?

(Ich mag sie gerne und wir haben grundsätzlich ein gutes Verhältnis. Bezüglich „schreien lassen“, Ernährung ect haben wir aber unterschiedliche Ansichten und das weiß sie auch)

Lg

Bearbeitet von PaediC
1

Du sollst überhaupt nicht reagieren. Dein Mann sagt ihr dass das Baby voll gestillt ist und fertig. Oder hat sich dein Mann nie selbst abgenabelt?

2

Der findet das halb so wild und meinte es wäre eine Entlastung für mich weil ich ja nie Hilfe hab. Er arbeitet sehr viel, hilft wo er kann, Großeltern waren bisher eigentlich nur für Notfälle verfügbar, jedenfalls nicht regelmäßig.

Lg

3

Dann sehe ich das Problem weniger in der Schwiegermutter sondern viel mehr in deinem Mann. Ihr seid euch nicht einig, zieht nicht an einem Strang und er steht nicht hinter dir.
Es ist grundsätzlich gesehen genauso dein Kind wie seins und er darf an sich genauso über die Ernährung des Kindes mitreden wie du.

weitere Kommentare laden
4

Ich wäre da auch stinksauer. Da ihr euch aber ansonsten gut versteht, kann es durchaus sein dass sich die SM da gar nichts bei gedacht hat und tatsächlich nur dich entlasten will?!

Ich würde wohl das Gespräch suchen:
„Gisela, Martin hat mir erzählt du hast Babynahrung für Gustav gekauft. Das ist lieb gemeint von dir, jedoch möchten wir unter keinen Umständen dass er mit der Flasche gefüttert wird. Er wird vollgestillt und das wird auch noch ne Weile andauern. Ich weis dass man das früher anders gehandhabt hat.
Bitte lass solche Dinge zukünftig sein, ich mag dich sehr gerne und möchte keinen Streit.“

7

Von "wir möchten" ist bei der TE aber nicht die Rede. Ihr Mann hat offensichtlich kein Problem mit der Flasche.

8

Dann ersetzt die TE das Wir eben gegen ein Ich.

weitere Kommentare laden
9

Meine Schwiegermutter hat auch ein Fläschchen besorgt und mein Mann wollte unbedingt Pre da haben. Ich habe mich insofern darauf eingelassen, dass ich mit meiner Schwiegermutter noch ein Fläschchen gekauft habe, welches meinem Kind auch passt und mein Mann hat nun Pre Zuhause für den Notfall.

Tatsächlich beruhigt es mich und nimmt erstaunlich viel Stress raus. Seit mein Mann in Elternzeit ist, haben wir festgestellt, dass unsere Kleine im Notfall auch mal eine Flasche Pre trinkt. Muttermilch ist trotzdem begehrter. Und wir sind mittlerweile in einem Alter angelangt, wo sie auch mal Wasser oder Tee austesten kann. (7 Monate)
Meine Schwiegermutter war wesentlich entspannter und mein Mann auch, als ich auf ihre Wünsche eingegangen bin. Trotzdem wurde die Kleine noch voll gestillt.

Aber ich kann den beiden auch völlig unproblematisch vertrauen. Bei so machen Schwiegermonstern hier wäre ich da vorsichtiger. Meine ist cool, lieb und geduldig. Wundert sich halt oft über die modernen Herangehensweisen. Aber wir sprechen dann drüber und beziehen möglichst klar Stellung. Was war sie happy, als sie der Kleinen zum ersten Mal Brei geben durfte.
Oder für sie Waffeln backen durfte. Okay, da hat sie Zucker rein gemacht...aber immerhin reduziert. Wir als Eltern haben uns dann darauf geeinigt mit gutem Beispiel voran zu gehen und nicht alles zu streng zu sehen. Das entspannt uns, das Kind und die Umwelt.

18

Hallo,

das klingt sehr entspannt bei euch!
Wir sind auch nicht so streng, Oma und Opa dürfen den Kindern gerne mal was zu Essen machen. Von mir aus auch Eis und Kuchen.
Die Zeit dafür kommt früh genug.

Pre für den Notfall - gerne. Aber einfach so, als „Entlastung“ hilft mir das eigentlich nicht, ich komme ja gut zurecht mit dem Stillen.

Lg

26

Zumal sie dir das Stillen damit auch kaputt machen kann..

10

Hallo PaediC,

wie ich reagieren würde?
-Mit meinem Mann darüber sprechen und unsere Vorgehensweise der Schwiegermutter mitteilen.

Warum man sowas macht?
- Weil die SM dich unterstützen möchte...
- oder weil die SM das Baby gerne auch selbst füttern möchte...
- oder weil Pre-Pulver im Angebot war und deine SM einen unüberlegten
Schnäppchenkauf gemacht hat.
- oder weil die Oma ihr Enkelkind gerne mal für längere Zeit alleine betreuuen möchte.
...wer weiß... Frag sie.

Dass du das "so nebenbei" erfährst, finde ich auch nicht so prickelnd, weil es sich für dich so anfühlen muss, als hätten sie über deinen Kopf hinweg beschlossen, wie das Baby zukünfig ernährt werden soll.

Hier wäre dein Mann in der Pficht gewesen, seiner Mutter zu sagen, dass du voll stillst und er erst mal mit dir besprechen muss, ob ihr daran überhaupt irgendetwas ändern wollt.

Mein Senf zum Thema:

Ich kenne das. Meine Schwiegermutter war von Anfang an ganz wild darauf, dem Baby die Flasche zu geben und sie vom Tisch zu füttern, da war sie gerade mal 2 oder 3 Monate alt.
Mein Mann und ich waren uns aber einig, dass weiterhin voll gestillt wird, solange es für das Baby und mich so passt.

Es war ein wenig mühsam, die Oma immer wieder davon abzuhalten, unserem Säugling Kartoffelpüree, Saft oder Apfelmus vom Tisch zu geben. Als unsere Tochter 5 Monate alt war, wollte sie ihr Bierschaum geben...als wir dazwischen gingen, meinte sie, ihre anderen Enkel hätten in dem Alter alle schon längst mal vom Bier genippt.#augen
Wie du merkst...sehr anstrengend. Aber da mein Mann und ich immer am gleichen Strang gezogen haben, war es leztendlich kein Problem.

Mein Eindruck ist, dass dir und deinem Mann diese Einigkeit fehlt. Ihr müsst darüber sprechen.

PS: Toll, dass das Stillen bei euch so gut klappt!:-) Viele Frauen würden sich wünschen, dass sie nicht zufüttern müssen... Ich würde an eurer Stelle auch am Stillen festhalten.

Alles Gute
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
11

Bierschaum??! Im Ernst?😟

21

Die Oma von einem Freund hat meiner 3 jährigen Tochter bei einer Party Weinschorle zu trinken gegeben… 😭
„Weil sie das früher auch schon so gemacht haben…“

Gerne literweise Saft, aber das geht zu weit.
Da war ich mehr als sauer!

Lg

weitere Kommentare laden
12

Dreist.

Mach den Mund auf und sage nett und sachlich, dass du voll stillst. Die Flasche kannste ja gern behalten und danken, für den Fall der Fälle, dass du mal abpumpst.

Ansonsten klar und deutlich was dazu sagen.

Warum juckt dich das eigentlich so sehr? Ist es denn so, dass die Oma auf das Kind aufpassen soll allein?

17

Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe.

Viele haben mir gut gemeintes Zeug für mein Baby geschenkt. Kosmetik, Windeln, Babynahrung usw.
Ich habe es dankend entgegen genommen und es nach und nach zu Rossmann und DM zurückgebracht und geholt, was ich gerne mag.

Keine Diskussion. Alle waren glücklich

23

In was für einem Kontext steht denn das? Wann will sie denn das Baby füttern? Passt sie auf?

Bevor man den Teufel an die Wand malt, reden. Ja, ich wäre ebenfalls stinksauer. Aber eher auf meinem Mann und weniger auf die Schwiegermutter.. Sie hats vielleicht vorgeschlagen und weiß es womöglich nicht besser. Was natürlich auch genauso für deinen Mann gelten könnte..

Ich würde einfach klare Grenze zeigen. Wenn sie mal aufpasst, bekommt sie abgepumpte Muttermilch, es wird aber (gerade in dem Alter) definitiv nichts gegeben, was nicht mit den Eltern abgestimmt ist