Abstillen - Baby nimmt keine Flasche

Hallo ihr Lieben,
ich möchte meine Tochter (3,5 Monate) aus persönlichen Gründen abstillen.
Jedoch nimmt sie keine Flasche.
Ich habe bereits die Flaschen von NUK, Avent (Sauger Größe 1 und 2) und MAM probiert. Bei allen wird rumgekaut oder sie mit der Zunge raus gedrückt.

Falls die Info wichtig ist:
Die ersten 3 Wochen wurde sie sowohl gestillt als auch mit der Flasche gefüttert wegen Gelbsucht und Trinkschwäche.

Schnuller hat sie noch nie genommen.

Habt ihr Tipps?

LG

Bearbeitet von Tinka796
1

Mich persönlich interessiert dieses Thema ebenfalls - unsere Maus ist 15 wochen alt.

Ich möchte zwar nicht abstillen, jedoch ihr ab und an die Muttermilch mit der Flasche geben können. zB wenn ich zum Arzt muss oder es für sie beim Papa besser ist zu bleiben.

Jedoch bisher keine Chance, Sie kaut darauf rum und fängt irgendwann auch fest an zu schreien … brust geht dann wieder normal.

Interessant ist, dass sie Schnuller regelmäßig nimmt und auch mit so 1-2 Monate mal 2x die Flasche zur Probe bekam … vermutlich durch den Saugreflex, dass dies damals kein Problem war.

2

Ich vermute, dass dies einfach Zeit benötigt und man es immer wieder ungezwungen versucht jnd ansonsten halt die brust wieder gibt.

Heute morgen funktionierte es einmalig mit der flasche … zwar trank sie da noch recht wenig (60ml) aber immerhin … vermutlich, da sie noch müde war - den restlichen Tag pfiff sie mir drauf

4

Vor zwei Wochen hat meine Tochter auch mal 60 ml aus der Flasche getrunken. Seitdem keine Chance mehr.

3

Meiner hat auch nie die Flasche genommen also leider keine Hilfreiche Antwort meinerseits.. Allerdings könnte man eventuell an den persönlichen Gründen was ändern? Also ist nicht forsch gemeint..nur liebevoll gibt ja eine Menge stillberaterinnen
Lg

5

🤭 naja jeder hat seine gründe
und in meinen fall ist ja in der flasche dasselbe drin … aber zb wenn ich 2 stunden weg muss oder so und unsere kleine beim papa lasse und die nimmt sie flasche dann nicht … sind beide arm 🙈 oder ich will was schnell einkaufen und sie mal bei opa und oma kurz lassen etc…

und bei der hitze ist es zb für das kind oft besser im kühlen zu bleiben, wenn es nicht nötig ist.
Es hat ja jeder seine Umstände … aber interessant ist es schon wie gleich die babys da reagieren

ich werde es auf jeden fall weiterhin versuchen … vor allem wenn ich sowieso abpumpen muss, da sie mich da oft gerne nachts warten lässt 😅

🤗

7

Verstehe ich richtig dass du garnicht ganz absteillen willst sondern einfach flexibler sein?
Ich stille voll Baby 6 Monate und bin auch regelmässig ganze Tage weg und es gibt dann abgepumpte Milch für Mini. Geht problemlos wenn man es richtig angeht :).

weitere Kommentare laden
6

Das würde ich unbedingt mit deiner Hebamme besprechen und ggf eine Stillberatung in Anspruch nehmen. Wie viel Zeit hast du zum abstillen? Je nach dem kommen auch unterschiedliche Dinge in Frage.

11

Ich habe keine Frist zum Abstillen.
Zu meiner Hebamme (und Stillberaterin) möchte ich nicht gehen, da sie mir zu Beginn die Flasche schlecht geredet hat. Die Babys würden ja mit der Flasche überfüttert werden.

Ob die Krankenkasse eine weitere Hebamme/ Stillberaterin übernimmt weiß ich nicht.

10

Hallöchen,

Ich kann dir nicht von meiner eigenen Erfahrung berichten, allerdings von Freunden und Familie.. 1. wurden da die Flaschen von Lansinoh und Medela wohl am besten angenommen und 2. wurde die Flasche erstmal von jemand anderem gegeben weil die Babys Mama wohl auch mit Brust in Verbindung bringen.. keine Ahnung ob das wirklich so ist, so hat es aber laut Erfahrungsberichten ganz gut geklappt 😊

12

Ohh super danke für den Tipp 😂👌
also mit den Flaschen selbst aber auch, das vl bei einem anderen eher ein erfolg sein kann.
Das werde ich jetzt mal versuchen und sonst eben neue flaschen

13

Hat meine Mutter mal probiert. Hat nicht funktioniert.

Morgen muss dann mal mein Mann ran xD

weiteren Kommentar laden
16

Bei uns hat es über 2 Monate gedauert :/
Erst wurde die Flasche angeschrien , dann drauf rum gekaut und dann 40ml-60ml nur daraus getrunken .Es wurde mit der Zeit immer besser. Aber habe es jeden Tag versucht und das über 2 Monate 🙈
Hatte damals auch alle Flaschen etc. probiert, doch nichts hat geholfen .

Alles Gute für Euch !