Ich habe höllische Schmerzen an meinem brustwarzen und mein kleiner hat gleich wieder Hunger, aber ich kann so nicht mehr anlegen. Es ist alles Blutig. Habt ihr Tipps für schnell linderten Schmerz???
Liebe Grüße
Schnelle Hilfe
Aua mein Beileid😭
Schmerzmittel nehmen und zwar so viel wie erlaubt ist, ansonsten würde ich Muttermilch drauf träufeln und trocknen lassen. Ggf abpumpen für heute? Weißt du den Grund für die Blutigen Brustwarzen?
Wenn es offen ist würde ich irgendwie keine Cremes schmieren :/ sondern wirklich nur Muttermilch und viel Luft dran lassen am besten oben ohne. Mir tut dann sogar under das T-shirts oder der bh weh😅
Schmerzmittel,
Silberhütchen,
Mumi drauf und trocknen lassen,
oben ohne bleiben, sodass Luft dran kommt
ggf. Pumpen und Flasche
Anlegetechnik kontrollieren, es muss die gesamte BW inkl. eines großen Teils des Vorhofs im Mund sein
kann Baby das nicht alleine, BW mit Zeige und Mittelfinger knapp hinter dem Vorhof zusammengedrücken, sodass eine "Wulst" oder "Wurst" entsteht - dem Baby in den Mund stopfen, am besten eine Weile halten oder die gesamte Stillmahlzeit, falls Baby es noch nicht schafft
Passt die Position nicht, abdocken (kleinen Finger in den Mundwinkel führen und vorsichtig lösen, NIEMALS einfach wegreißen) und wieder neu andocken
Gutes Gelingen
Aua, du Arme,
Ich kann mich gut einfühlen, weil ich das Problem zu Beginn bei allen drei Kids hatte, trotz anscheinen richtigen anlegen.
Bei wirklich blutigen Brustwarzen würde ich versuchen:
Viel oben ohne, wenn Kleidung dann mit Silberhütchen oder Brustwarzenschutz ( es gibt nix schlimmeres als wenn auch noch die Stilleinlage oder die Kleidung in der Wunde klebt)
Muttermilch drauf trocknen lassen
Lanolin großzügig verwenden, feuchte Wundheilung ist zu bevorzugen
Verschiedene Anlegepositionen, versuche welche dir am angenehmsten ist, dringend auch nochmal die Anlegeposition überprüfen lassen
Jetzt für den Akutfall: Schmerzmittel, nach Absprache mit der Hebamme: vorübergehender Einsatz von Stillhütchen oder abpumpen
Liebe Grüße und alles Gute. Bei mir war es immer nach gut zwei Wochen vorbei, im Nachhinein betrachtet gar nicht lange, währenddessen dachte ich es hört niemals auf.
Arlia
Ich würde dir raten mal eine Stillberatung zu kontaktieren, die das Anlegen überprüft. Wunde Brustwarzen müssen nämlich eigentlich nicht sein, wenn man gleich korrekt anlegt.
Vielleicht hast du eine in der Nähe, die einen softlaser hat? Das hat bei mir Wunder bewirkt, die offenen Stellen haben sich gleich verschlossen, und das ewige Hin und Her mit bluten-stillen-bluten war durchbrochen.