Stillen tut weh?

Hallo ihr lieben, ich bin gestern frisch Mama geworden und möchte auch sehr gerne Stillen. Bisher tu ich das auch.
Nun ist meine Frage, war es für euch am Anfang auch so unangenehm und das es etwas schmerzt wenn die kleinen saugen? Und ist das bei euch wieder weg gegangen?

Lg Sara 🙆🏼‍♀️

1

Herzlichen Glückwunsch ❤️
Dass das stillen anfangs weh tut, ist normal. Gerade wenn sie andocken und anfangen zu saugen, tut das ziemlich weh. Es wurde nach ein paar Tagen besser und hat nicht mehr durchgängig beim stillen weh getan. Der Schmerz beim andocken blieb ein paar Wochen, glaube aber nach 4 oder 6 Wochen hatte sich das auch gegeben.

Bleib dran und lass dich davon nicht abschrecken, wenn du eigentlich stillen möchtest. Gekühlte Brust–Kompressen und Brustwarzensalbe (auch im Kühlschrank aufbewahrt) waren in den ersten Wochen täglich im Einsatz. Macht übrigens gar nichts aus, wenn die Kleinen etwas von der Salbe in den Mund bekommen beim saugen, da ist nichts giftig oder gefährlich, die ist Geschmacks–und geruchlos.

2

Hi, herzlichen Glückwunsch 🥳

Ja, das ist anfangs ganz normal.
Du musst unbedingt darauf achten, das dein Mini die gesamte BW mit Vorhof im Mund hat, andernfalls werden die Schmerzen schlimmer und schlimmer.
Kompressen, Salbe und Silberhütchen helfen über die erste Zeit.

LG Ghost

3

Ja stillen kann am Anfang weh tun. Aber die Brustwarzen sollten eigentlich nicht wund werden. Dann ist in der Regel was beim Anlegen nicht richtig. Wichtig ist sich immer zu überprüfen ob das Baby genug Brust im Mund hat.

4

Bei mir hat es so 6 Wochen lang weg getan. War teils kurz vorm Abstillen 🥲 plötzlich war aber alles okay - hat einfach Zeit gebraucht.

Blutig war es zum Glück nie 😅

5

Ich hatte die ersten 2 Wochen auch echt Probleme und konnte mit nicht vorstellen, dass die Schmerzen jemals besser werden. Aber dann, ganz plötzlich, wurde es tatsächlich besser. Ich habe nach wie vor den fiesen Ansaugschmerz und befürchte, dass der mich noch eine Weile begleitet. Aber sonst ist es wirklich jetzt viel angenehmer.
Ich habe Multi Mam Kompressen genutzt, Lanolin, viel oben ohne rumgelaufen und an schlimmen Tagen Weleda Calendula Salbe (muss man aber vor dem Stillen abwaschen).

Halte durch! Es gibt wirklich fiese Tage und ich war mehrfach kurz davor abzustillen. Aber es wird wirklich besser, versprochen!

LG Casa mit 💙 19 Tage

6

Stillen sollte nie weh tun!
Ein leichter Ansaugschmerz ist normal, oder dass die Brustwarzen in den ersten Tagen etwas empfindlicher sind..
Aber heftige Schmerzen sind immer ein Anzeichen dafür, dass mit dem Stillmanagement etwas nicht stimmt!
Bitte lass jemanden drüber schauen, ob du dein Kind richtig angelegt und angedockt ist und ob dein Kind richtig saugen kann

7

Ich war auch überrascht. Aber hatte ganz tolle Hebammen bereits im Krankenhaus. Die sagten mir mal, ich solle vorsichtig den kleinen Finger mal in den Mund der Kleinen stecken. Das zeigte mir, was die für eine Kraft haben im Kiefer. Kein Wunder, dass die armen Brustwarzen sich erstmal daran gewöhnen müssen.

Ich fand es anfangs auch furchtbar, obwohl meine Tochter ein Naturtalent sei beim Stillen. Es tat aber weh! Und die Stillhütchen fand ich so nervig, dass ich sie immer schnell wieder weggelassen habe sobald die Brustwarze einigermaßen wieder mitspielte.

Es wird besser. Mittlerweile tut es nur noch weh, wenn sie reinbeißt (erster Zahn lässt grüßen) oder angedockt plötzlich den Kopf dreht und die Brustwarze mitreißt. Aber alles kein Vergleich zum Anfang.

Viel Kraft und Salbe.