(Fenchel-)Tee für Baby (7 Monate)

Hallo,

mein Sohn bekommt mittlerweile Mittags- und Abendbrei und ich biete ihm dazu Wasser an, das mag er allerdings (noch) nicht. Daraufhin habe ich es mir Fencheltee probiert und den mag er gerne. Er trinkt aktuell leider auch sehr wenig Pre daher hat der Kinderarzt gesagt das sei in Ordnung. Jetzt lese ich jedoch immer wieder man solle Kindern keinen Fencheltee geben…wie handhabt ihr das?

1

Ich habe meiner Tochter noch nie Tee angeboten. Finde ich unnötig. Was heißt denn, er mag kein Wasser, spuckt er es aus? Oder trinkt er einfach nur wenig davon? Der Brei enthält ja auch Wasser und Pre trinkt er zusätzlich, da muss er noch keine große Menge Wasser trinken.

2

Hallo
Mein Sohn hat anfangs auch kein Wasser getrunken, da Fenchel nicht zu viel gegeben werden sollte weil es ein Heilkräuter ist habe ich den ungesüssten Früchtetee von Hipp gegeben das sind die Beutel und dann immer mehr mit wasser verdünnt bis er letztlich auch wasser pur getrunken hat
Lg

3

Ich würde auch mal testen, ob er vielleicht auch ungesüßten Früchtetee mag. Aber wenn nicht finde ich es bei einem Kind mit 7 Monaten und wenn es schon Beikost bekommt kein Problem Fenchel Tee zu geben. Würde ihn etwas verdünnen und trotzdem drauf hinarbeiten, dass er Wasser trinkt.

4

Es ist absolut normal, dass Babys erstmal nur ganz wenig Wasser trinken. Das ist einfach was ganz neues für sie, trinken ohne Geschmack. Sie kennen ja nur die relativ süße Milch. Und so ist das dann auch bei Tee. Für uns Erwachsene mag das nach wenig schmecken, aber die Geschmacksknospen bei den kleinen sind ja noch ganz frisch, die schmecken noch viel intensiver.

Meiner Meinung nach ist es total wichtig, dass man Kinder so früh wie möglich (und das heißt von Anfang an wenn es zusätzliches trinken gibt) an Getränke ohne Geschmack, also Wasser, gewöhnt. Denn wenn sie sich erstmal daran gewöhnt haben, dass alles trinken Geschmack hat, wird es wahnsinnig schwer das wieder umzugewöhnen. Und ja, am Anfang wird es nur Tee sein. Irgendwann kommt dann aber Saft und später dann Fanta usw. Schon sooo oft im eigenen Umfeld erlebt und hier bei urbia noch öfter gelesen.
Wenn am Anfang nur ein paar Tropfen getrunken werden ist das ok. Das steigert sich von alleine. Immer wieder anbieten, gerne auch aus verschiedenen Bechern, Flaschen etc

5

Unsere Kleine ist im gleichen Alter.

Sie isst aktuell Beikost, Brei und Muttermilch bunt gemischt. Wenn ich arbeiten bin gibt es auch mal eine Flasche Pre.

In ihrer Trinklernflasche hat sie meistens nur Wasser. Heute das erste Mal Kamillentee. Fenchel habe ich nicht da, da sowohl mein Mann als auch ich den als Kind zu viel bekommen haben und daher nicht mögen.
Sie war wenig beeindruckt von der lauwarmen Plörre. Aber da wir gerade alle mit einer fiesen Erkältung flach liegen, wollte ich ihr etwas warmes für den Hals einflößen.