Nachts abstillen 10 Monate - wie viele Stunden ohne Nahrung?

Hallo zusammen, unsere Nächte sind durchwachsen, teilweise haben wir lange Wachphasen etc. Ich muss bald wieder arbeiten und brauche dringend erholsameren Schlaf. Daher möchte ich nachts abstillen in der Hoffnung, dass sie dann besser durchschlafen wird. Ich möchte nach Gordon abstillen, da wird ein Zeitraum von 7 Stunden ohne Nahrung angegeben, den man frei wählen kann, zb 23-6 Uhr. Meine Maus bekommt ihren Brei um 19 Uhr, um 20 Uhr wird sie zum einschlafen gestillt. Das heißt dann ja, dass sie ab 3 Uhr wieder stillen darf, weil dann 7 Stunden vergangen sind. Das will sie dann auch oft. Damit ist mir dann ja nicht geholfen... Könnte sie denn theoretisch die Zeit von 20 - 6 Uhr ohne Nahrung auskommen oder ist das Quälerei? Ich will sie ja nicht um 23 Uhr wecken. Wasser würde ich ihr natürlich anbieten, wenn sie Durst hat.

Wie lange schlafen eure Kinder nachts am Stück?

LG

1

Zum Abstillen nach Gordon kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Nur den Hinweis, dass Abstillen nicht bedeutet, dass dein Baby dann besser schläft. Bei unserem Sohn hat sich dadurch z b. Nichts verändert weil er die Milch ja nach wie vor braucht. Vor allem, da dein Kind ja noch unter 1 Jahr ist...
Wäre es eine Option die Flasche als Ersatz anzubieten? Dann könnte zumindest dein Partner, falls möglich, auch mal ran in der Nacht.
Ansonsten drücke ich aber die Daumen dass bei euch Abstillen vielleicht einen positiven Effekt aufs durchschlafen hat.

2

Meine Kinder haben mit 9 bzw. 7,5 Monaten durchgeschlafen. Zum Einschlafen gabs gegen 19 Uhr eine Milch und in der Früh hatten sie zwischen 6 und 7 Uhr wieder Hunger.

3

Nachts abstillen, heisst nicht, dass besser geschlafen wird.
Ich würde meinem Kind die Milch nachts nicht verwehren, entweder stillen oder Flasche, besonders in diesem Alter.

Nach Gordon kenne ich nicht, aber soviel ich weiss ist es relativ starr. Es gibt einige Infos zu Bedürfnisorientiertem Abstillen.

4

Ich hab Nachts abgestillt, da war mein Sohn 8 Monate alt, da ich dann wieder arbeiten gegangen bin. Am Ende ist T alle 1-2 h gekommen und wollte etwas trinken.
Ich bin dann 2 Nächte auf die Couch gezogen und mein Mann hat übernommen (kuscheln, beruhigen, Falls Hunger dann die Flasche). An fixe "nicht-Trink-Zeiten" haben wir uns nicht gehalten, da kenn ich mich also nicht aus. Es hat sich bei uns allerdings mit Abstillen deutlich gebessert und er ist dann nurmehr 1-2 mal wach geworden, hat sein Flascherl getrunken und dann weiter geschlafen.
Mittlerweile (21 Monate alt) schläft er fast immer durch, mit 10 Monaten hätte er das aber noch nicht geschafft.
lg

5

Ich würde davon abraten, direkt eine Stillpause von 10 Stunden einzuführen!
Selbst mit 10 Monaten brauchen Kinder Nachts noch Nahrung, besonders da sie diese auch einzufordern scheint?
Wenn du also in der Zeit von 20 bis 6 Uhr gar nicht mehr Stillen möchtest, solltest du zumindest die Flasche als alternative anbieten.
Und wie bereits gesagt wurde.. Abstillen ist keine Garantie, dass die Kinder durchschlafen. Gerade bei langen Wachphasen sollte man sich vllt eher einmal die Schlafdauer und den Schlafrhythmus anschauen? Vllt schläft sie tagsüber zu viel oder zu kurz? Oder die Wachphasen tagsüber sind zu kurz?

6

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass abstellen zum gewünschten Erfolg führt.

Ich arbeite wieder seit unsere Kleine 6 Monate alt ist. Unsere Nächte sind auch noch sehr unruhig und sie stillt alle 3h mindestens wenn ich neben ihr liege.
Wir haben es so gelöst, dass ich 2-3 Nächte pro Woche im Gästezimmer schlafe und mein Mann mir die Kleine nur zum stillen bringt. So kann ich dann ca. 3x3h am Stück schlafen was auf Dauer dann für mich tragbar ist. Ich gehe auch jeden Abend um 21 Uhr ins Bett, dann gibt's in Summer ebenfalls mehr Schlaf.

7

Danke für eure Antworten! Ich muss noch dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin und niemand mir die kleine Maus abnehmen kann. Da ich dann vollzeit wieder arbeiten muss, müssen die Nächte irgendwie so erholsam wie möglich für mich sein. Sie schläft einfach generell sehr wenig, schon immer. Schon seit Monaten braucht sie nur 11 Stunden insgesamt, ich führe akribisch Protokoll, daher weiß ich das so genau. Ich habe schon viel probiert, dass sie mehr schläft, aber sie braucht es einfach nicht. Wenn sie tagsüber mehr als eine Stunde schläft, haben wir bis zu drei Stunden Wachphasen in der Nacht. Aber danke für eure Hilfe, ich denke ich werde als Mittelweg einführen, dass sie ein mal in den 10 Nachtstunden (etwa zwischen 12 und 3)trinken darf und ansonsten ohne stillen auskommen muss.
LG

8

Wir haben nach Gordon abgestillt.....aber.....Gordon selbst sagt, dass seine Methode auf keinen Fall für Kinder unter einem Jahr geeignet ist, denn sie brauchen die Milch noch. Außerdem habe ich das erst gemacht, als meine Tochter regelmäßig und ausreichend tagsüber gegessen hat und nachts nicht mehr richtig getrunken, sondern nur kurz zur Beruhigung genuckelt hat also definitiv kein Hunger die Ursache war. Bei uns gab es 22 Uhr nochmal die Brust und dann ab 5 Uhr wieder und die Umstellung war auch Recht leicht, aber sie war eben schon ein Kleinkind zu der Zeit. Inzwischen schläft sie zwar tatsächlich nachts oft durch (vorher war sie alle 30-60 Minuten wach um kurz an der Brust zu nuckeln) aber es gibt trotzdem immer Mal wieder auch schlechte Phasen (Zähne, Schub usw)....die kann man leider nicht verhindern.

9

Huhu, Kinder unter einem Jahr brauchen nachts Nahrung- für die Gehirnentwicklung. Du kannst nachts auf Flasche umsteigen. Dann holen sich die Kinder meistens nur etwas wenn sie Hunger haben.