Welche Stillposition Baby 4 Monate?

Hallo liebe Mamis, welche Stillpositionen nutzt ihr so? Mein kleiner wird bald 4 Monate und der Wiegegriff wird langsam schwer und auch für ihn ungemütlich. Zudem ist er immer schnell abgelenkt und guckt lieber rum und erzählt mir was. Aktuell liegt er meist so schräg auf mir, seine Beine auseinander auf meinem Oberschenkel. Ansonsten stille ich gerne im Liegen, das klappt gut. Da hab ich nur die Sorge, dass wir zu wenig Körperkontakt haben, wenn wir nur so stillen? Wie macht ihr das? Danke und liebe Grüße!

1

Warum denkst du denn, du hast da zu wenig Körperkontakt?

Ich schieb ihn da immer ganz an mich ran, wir genießen das total, bauch an Bauch seitlich liegend 🥰

8

Bauch an Bauch klappt nicht so richtig, aber ja eigentlich ist es voll schön. Glaube ich war unsicher, weil ich diese Position gar nicht kannte früher.

2

Hallo,

ich habe ausschließlich im Liegen gestillt. Hat wunderbar funktioniert und hatte nicht das Gefühl, der Körperkontakt sei zu wenig.

LG

9

Ich werde es jetzt auch öfter machen, danke für deine Antwort:)

3

Wir stillen im Liegen oder sie liegt vor mir auf dem Stillkissen drauf :-)

4

Ich stille bis heute (8 Monate) nur im „Wiegegriff“, nur dass der jetzt natürlich nicht mehr so aussieht wie am Anfang. Aber Baby liegt immer seitlich vor mir, Köpfchen abgestürzt auf dem Arm von der Seite, wo sie grade trinkt, und der Rest des Körpers dann oft auf meinem Bein.

5

Braucht man denn zwingend viel Körperkontakt?

Ich stille nachts im Liegen oder Wiegegriff, tagsüber im Wiegegriff (zu Hause mit Kissen, unterwegs gerne im Schneidersitz und Babys popo quasi im „Loch“) oder in der Trage.

10

Wow in der Trage, das muss ich noch üben 😅

13

Bei Kind 1 konnte ich NUR in Wiegehaltung stillen, bis zum abstillen (mit 16 Monaten). Weder im Liegen, noch in der Trage bekamen wir es hin, haben uns wohl beide zu dappig angestellt 😂

Mit Mäusekeks läuft es einwandfrei 🤷‍♀️ ist also auch kindabhängig 😂

6

Huhu,
hier noch eine Stimme für das Stillen im Liegen.
Mein Kleiner hat so mit 6 Monaten angefangen beim Stillen im Liegen auch Händchen zu halten und sich immer wie ein Kätzchen zusammengerollt und an mich rangekuschelt.
Denke, dass das ausreichend ist.

Liebe Grüße

11

Das klingt total niedlich. Liebe Grüße!

7

Hallo!

Mir fehlt noch der "Fußball-Griff", der bislang nicht erwähnt wurde.

Allerdings habe ich unsere Madame bis zum Alter von 4 Jahren im Wiegegriff gestillt. Sie hat sich da quasi um mich drum gewickelt. Und sie war wahrlich nicht klein. Ich glaube zum Schluss hat sie 110 / 116 getragen.

Das Kind sitzt dann eben mit dem Gewicht eher auf dem Schoß und man stützt nur den Kopf. Ausgleichen kann man es mit den Füßen. Bei mir musste der Couchtisch dazu herhalten.

Aber unterwegs war es stets und ständig der Wiegegriff. Ich erinnere mich ans Stillen im Zirkuszelt, weil Madame reizüberflutet war, ans Stillen bei Nieselregen im November bei einer Veranstaltung im Kerzenlicht, ...

Gut, dass du dir Gedanken über den Körperkontakt machst. Ich hatte letztens ein Erlebnis, da brüllte ein Neugeborenes vor Hunger im Maxi Cosi in einer Eisdiele. Die Mutter meinte, der Vater würde die Flasche holen. Sie nahm es nicht hoch, sondern ließ es brüllen. Die Flasche wurde dann auch nur in den Maxi Cosi gehalten. Nix Körperkontakt oder Seitenwechsel ;-)

Du stillst, das ist Körperkontakt, egal in welcher Position.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die es total verstehen kann, wenn jemand die Flasche gibt, aber dann bitte auch mal das Baby auf den Arm nehmen und die Seiten wechseln

12

Das klingt akrobatisch 😅

Oh je, vielleicht war die junge Mami noch überfordert? Danke für deine liebe Antwort!