Beikost Zwillinge unterschiedlich

Hallo ihr lieben,

Ich hab vor 2 Wochen mit Beikost bei meinen Zwillingen angefangen.

Ich hab jetzt nur das Problem das die jüngere richtig richtig gut isst und den Mund super öffnet und kaum genug bekommt.
Die ältere dagegen befördert alles mit der Zunge wieder raus 🤪
Generell ist die älterer sehr aktiv mit ihrer Zunge. Ständig draußen und alles wird abgeleckt.

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter machen soll.
Bisher bin ich bei Karotte und Pastinake.
Der nächste Schritt wäre ja mit Kartoffel weiter zu machen. Aber die ältere isst halt einfach nicht die Menge.

Soll ich warten und weiterhin bei Gemüse bleiben oder bei der kleinen weitermachen? Es wäre eigentlich ganz praktisch wenn beide gleich weit wären. 🙈🤪

Ich hab auch schon der größeren Karotte im ganzen gegart gegeben aber auch da wird die Zunge wieder rausgestreckt. 🙈

Lg Bianca

Bearbeitet von Bsch1986
1

Wie alt sind die beiden denn?
Wenn das Baby den Brei mit der Zunge wieder raus schiebt, ist der Zungenstoßreflex noch vorhanden. Das bedeutet, dass das Baby noch nicht beikostreif ist. Hör einfach auf und Probier es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu.

2

Sie sind jetzt 25 Wochen alt

3

Wenn das eine Kind noch alles wieder herausschiebt, dann ist es noch nicht so weit.
Warte ab und probier's in 2 Wochen noch mal, wenn's dann immer noch nicht so weit ist, dann wieder warten.
Beim anderen kannst du im Grunde alles geben, was für Babys geeignet ist. Einen speziellen Breifahrplan braucht man nicht.

LG Kim

6

Danke

4

Hallo Bianca,

Das hatten wir auch, war mega nervig. Z1 hat genüsslich alles mögliche gefuttert und Z2 mal ein bisschen, aber nur ganz fein püriert. Also habe ich manchmal verschiedene Breie gefüttert und danach vor allem Z2 noch gestillt.

Aber: es geht vorbei, irgendwann war auch Z2 soweit und mittlerweile teilen sie sich die gleichen Breie. Allerdings essen sie immer noch unterschiedlich: Z1 kann es nicht schnell genug gehen und Z2 nimmt sich Zeit bzw will dann noch einen Nachschlag, wenn man schon denkt, sie sei komplett fertig.
Ich mach drei Kreuze, wenn endlich alle am Familientisch mitessen ;-)

Dir gute Nerven, das wird schon!

5

Danke dann halten wir da auch noch durch 🤪😅

Lg Bianca