Milchersatzpulver

Hallo! Mein kleiner ist nun ein Jahr alt, und ich möchte ihn langsam auf Becher umgewöhnen, da er so ein Dauer-Nuckler ist. Er bekommt vor dem Schlafen und morgens noch 150ml Pre Nahrung (er ist adipös, wäre vielleicht auch wichtig zu bedenken) und ich wollte wissen, ab wann man die ganz weglassen kann. In seinem Ernährungsplan hat er schon milchprodukte wie z.B. naturjoghurt und Quark mit Früchten.
Ich danke euch für eine Antwort und euren Erfahrungen!

1

Pre Milch kannst du so lange geben, wie es verlangt wird :-) Dein Baby ist erst ein Jahr alt, da ist es vollkommen normal, dass noch ein paar Flaschen getrunken werden.

Adipös bei einem 1 jährigen Kind gibt es nicht als Begriff, wenn du ihn nicht gerade mit Schokolade und Zucker fütterst sondern kindgerecht :-)

3

Mir wird von den Ärzten immer gesagt dass er adipös ist.. :)
Klar achte ich auf gesunde Ernährung, ich wusste nur nicht ob sein Gewicht eine Rolle spielt bei der Frage wegen der Pre Nahrung :)

5

Kann er schon laufen? Meistens rutschen die etwas dickeren Babys dann in den Perzentile ab und mehr ins Normalgewicht sobald sie mobiler werden :-)

2

Was heißt adipös?

Dauernuckeln im Sinne von er hat eine Flasche an der er nach Herzenslust trinken/ nuckeln kann?
Das wäre tatsächlich problematisch, da es so zu einer Überfütterung kommen kann und das Kariesrisiko ebenfalls erhöht ist.

Pre kannst du tatsächlich weiterhin geben, allerdings solltest du darauf achten, dass er nicht einfach aus Gewohnheit nur ewig an der Flasche nuckelt. Wenn ers tut, dann hat er keinen wirklichen Hunger. Ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen und zum nuckeln den Schnuller oder Wasser in die Flasche füllen oder anderweitig beschäftigen.

Du kannst ihm die Milch auch aus einem normalen Becher anbieten.

Manche sagen ja gerne, dass man den Mäusen auch Kuhmilch geben könne ABER in dem Alter lieber nicht mehr als 300 bis 330 ml/g Gesamtmenge am Tag.

4

Also er kriegt wie gesagt 300ml Pre täglich noch insgesamt,
Ich meinte nur dass er immer noch all seine Getränke durch die Flasche bekommt und da nuckelt er dann einfach herum, ohne wirklich Durst zu haben. Deswegen wollte ich die jetzt abgewöhnen eben wie du sagst wegen Karies, Kiefer, Zähne.
Ich wollte nur wissen, ob ich gleich dazu die pre Nahrung absetzen kann.

6

Ich würde ihm konsequent tagsüber die Getränke (Wasser oder ungesüßten Tee) aus einem Glas / Becher / Trinkflaschen / Magic Cup anbieten, aber vermutlich erstmal noch vorm Schlafen die Pre in der Flasche geben. Ich hab zwar meine Kinder gestillt, aber eben ziemlich lang und mit einem Jahr wären sie ohne Milch nicht zurecht gekommen.

Was wiegt denn dein Kind und wie groß ist es? Adipös ist ein verdammt fieser Stempel, den der Arzt eurem Kind aufgedrückt hat.
Mein Sohn lag in den ersten 2,5 Jahren immer jenseits der 97. Perzentile (außer bei Geburt 50.) und es wurde zum Glück nie "bemängelt". Das gab sich nämlich ganz von allein. Jetzt ist er 6 und liegt bei der Größe immer noch über der 97. Perzentile, aber beim Gewicht deutlich drunter und er ist wirklich schlank.

Bearbeitet von OctoberRain
7

Hi,

was heißt denn adipös? Wie groß/schwer ist er denn? Läuft/krabbelt er?

Würde ggf. Wasser oder ungesüßten Tee aus normalen Bechern, Magic Cup etc pp anbieten und Pre in der Nuckelflasche wirklich nur wenn er noch Hunger hat.
Braucht er die Pre denn überhaupt noch? Du sagst er nuckle so lustlos drauf herum.
Dann würde ichs ganz lassen oder langsam ausschleichen, einige verdünnen dann mit Wasser.

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

8

Genau, deswegen war ja meine Frage, bis welchem Alter die Kleinen noch Pre bzw. Folgemilch brauchen, oder ob sie die noch brauchen :)

9

Also wenn das Kind in diesem Alter tatsächlich adipös ist, kann eigentlich nur eine Erkrankung oder massive falsche Ernährung dahinter stecken. Da wir hier beides nicht wissen und beurteilen können, solltest du dich in diesem speziellen Flal nicht auf den Rat eines Forums verlassen, sondern den behandelnden Arzt fragen.