Verzweifelt

Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und seit einiger Zeit (ich erinner mich nicht genau wann das angefangen hat) klappt das stillen nichtmehr. Er saugt etwas bzw. trinkt etwas dann dockt er ab und schreit. Ich hab jede erdenkliche Stillposition ausprobiert. Im Stehen, im Gehen, auf dem Petziball (da schläft er leider ein und nuckelt nur). Ich hab versucht Milch auszustreichen, vorher abzupumpen, da er sich teils verschluckt. Bergaufstillen. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Nachts funktionierte das ganze noch super bis nachmittags, daher war das ganze nicht so super belastend. Aber letzte Nacht hat er gefühlt nur genuckelt und ist eingeschlafen, hat also kaum wirklich getrunken. Es ist auch noch so super warm aktuell. Aus sorge das er verdurstet hab ich mir in der Apotheke eine elektrische Milchpumpe ausgeliehen und grad probiert, aber da kommt so super wenig raus. Vielleicht insgesamt 20ml beide seiten zusammen. Das reicht ja nichtmal für eine Mahlzeit 😭 Hab ich vielleicht zu wenig Milch? Dann wundert mich der starke Milchspendereflex aber. Hab ihn auch nach dem Abpumpen angelegt, weil meine Hebamme mir das geraten hat aber genau das selbe. Hab eine Stillberaterin kontaktiert, weil ich der Meinung bin es müsste ja irgendwie klappen, aber bisher kam noch nichts. Bin sooo kurz davor Pre zu füttern..

Hab eigentlich auch das ganze Internet durchforstet auf der Suche nach einer Lösung. Weiß garnicht was ich mir hier erhoffe.

Ist Pre Nahrung wirklich so „schlecht“? Oder kann ich das reinen Gewissens geben..

1

Hi,

du sagst er ist abends unruhig und trinkt nicht?
Hat er denn genug nasse Windeln? Ist er sonst fit oder wirkt er auf dich schlapp und müde? Ist er zufrieden?

Das hatten wir in dem Alter nämlich auch gleichzeitig heftiges Clustern und Motte ließ sich nicht beruhigen außer durch meinen Mann, der sie in Bäuerchenposition durch die Wohnung getragen hat.
Gepuckt hat sie halbwegs getrunken.
Es stand einfach ein Wachstumsschub an und sie brauchte mehr Milch.
Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei.

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

3

Ja abends ist er sehr unruhig, aber heute fing das ganze schon mittags an.. und leider geht es auch schon zu lang um am „wachstumsschub“ zu liegen. Denke ich. Manchmal hatte er auch einfach nur Bauchweh, daher kann ich das garnicht so klar sagen wann es angefangen hat. In den letzten Tagen wurde es aufjedenfall sehr schlimm..

2

Pre ist natürlich nicht schlecht! Muttermilch ist und bleibt das beste, falls du aber dich mit Pre wohler fühlst, ist das immer noch eine sehr gute Alternative, die man ohne schlechtes Gewissen geben kann. Aber dein Baby ist noch so klein, bestimmt klappt das mit dem stillen noch. Sehr gut, dass du eine Stillberatung kontaktiert hast! Bestimmt wird die die gut helfen können.

Wurde bei deinem Kind das Zungenbändchen kontrolliert?

5

Nein morgen ist der U3 Termin, da werd ich das auf alle Fälle ansprechen. Aber müsste er dann nicht von anfang an ein Problem beim trinken haben? Weil im Krankenhaus und die erste Zeit zuhause hat alles so super geklappt..

6

Das weiß ich nicht so genau, war nur ein Gedanke. Ansprechen kann ja nicht schaden :)

4

Stillberatung ist super und versuchen ruhig zu bleiben. Es gibt immer wieder diese Phasen. Bei uns war es um die 8. Woche auch zeitweise schwierig, die Brust würde angeschrien, etc

Und nicht vergessen: Pumpen hat nichts(!!!) mit Milchmenge zu tun. Ich habe immer sehr viel Milch gehabt, einen sehr starken Milchspendereflex der uns teilweise Schwierigkeiten bereitet hat, aber pumpen ging quasi nix. 🤷

7

Amen!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😀

8

Die Menge beim pumpen sagt nichts über deine eigentliche Milchmenge aus.
Ob das Baby genug trinkt, kann man anhand der Anzahl der nassen Windeln beurteilen.
Das Verhalten ist recht häufig und man liest das hier immer mal wieder. Wir hatten das Problem auch. Google mal Brustschimpfphase.

9

Diese stressigen Phasen sind mir gut in Erinnerung geblieben. Mich hat sehr entlastet als das Abpumpen klappte - ich war sicherer, wieviel mein Kind dann letztlich getrunken hatte, meine Milchproduktion kam nicht ins Stocken und ich hab unangenehm spannende Brüste selbst von der Milch befreien können. Mein Durchbruch beim Pumpen: sehr warme / fast heiße Waschlappen vor dem abpumpen auf die Brüste legen und unbedingt „Blickkontakt“ zum Kind haben, dann lief die Milch fast von allein. Es tat auch ein Foto vom Kind oder ein Video, in dem ich mein Kind beim stillen gefilmt habe. Vielleicht klappt das bei dir auch? Ich drücke dir fest die Daumen für diese herausfordernde Zeit!

10

Ich kann mir meinen Vorrednerinnen nur anschließen: bleibe ruhig und entspannt, das sind meist normale Phasen die wieder vorbei gehen.
Und hol dir unbedingt Hilfe einer Stillberaterin! Die kann sich die ganze Situation einmal anschauen und euch sicherlich gut weiterhelfen!