Stillen bei Hitze - mein Sohn brüllt nur

Ihr Lieben!

Das ist mein erster Post hier. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass es noch anderen Müttern so geht wie mir aktuell - einfach, damit ich nicht ganz den Verstand und die Hoffnung verliere.

Mein Sohn ist 9 Wochen alt (ist mein erstes Kind) und ich habe das Gefühl, die Hitze macht ihm fürchterlich zu schaffen. Eigentlich klappt Stillen gut, vor allem nachts. Er trinkt ruhig und gleichmäßig, dockt von selbst ab und schlummert dann weiter. Tagsüber, vor allem nachmittags und am Abend sieht das ganz anders aus. Er kann noch so entspannt sein - wenn er Hunger zeigt und ich ihn anlegen will, schreit er fast sofort los. Er nimmt die Brust in den Mund, saugt, lässt sofort wieder los, schreit. Das geht eine Weile so weiter. Beruhigen, trösten, tragen, singen, bringt alles nichts. Ihm kleben seine vielen Haare dann am Kopf, er glüht förmlich und der Schweiß steht ihm auf der Stirn. Ich pumpe dann meist ab und mein Mann gibt die Flasche, die er dankend nimmt. Ins Tuch oder die Trage will er auch auf keinen Fall, obwohl er das eigentlich sonst sehr mag.

Kann es sein, dass ihm der Körperkontakt beim Stillen, was ja auch anstrengend ist, zu viel und zu warm ist? Hat jemand ähnliche Erlebnisse gemacht? Konntet ihr ein Ursache für so ein Verhalten finden? Habt ihr Lösungen? Fragen über Fragen.

Freue mich auf eure Antworten - oder einfach nur den Zuspruch, dass es bestimmt nicht ewig so weitergeht und sich auch wieder ändert 🤞🫠

Verena mit Snoobie

1

Versuch mal ihm den Kopf ein bisschen nass zu machen, nasse Socken gehen auch gut oder direkt die Füße nass machen ohne Socken, Hände auch ruhig, nur nicht alles auf einmal beim ersten Mal, das könnte dann doch zu viel sein 😅
Und halt so wenig Kleidung wie möglich.

Wenn es mit dem pumpen und der Flasche klappt und euch nicht stört, bleibt doch dabei, ist doch nicht verwerflich 🤷🏻‍♀️
Außerdem ist es ja nicht ewig so warm

2

1 zu 1 selbe situation hier, hatte es nur nicht mit der Hitze in verbindung gebracht. Vielleicht liegt’s ja echt daran. Meiner ist grad 7 Wochen alt und hab ebenfalls alles versucht aber hilft nur abpumpen und füttern 🤷🏻‍♀️

3

Wenn er dadurch aktuell regelmäßig die Flasche bekommt, kann es auch einfach sein, dass er gemerkt hat, dass er damit schneller und einfacher satt wird und dann keine Lust hat, sich an der Brust anzustrengen. Wenn’s für euch so passt, ist das doch ok. Kann natürlich dazu führen, dass er auf kurz oder lang nur noch die Flasche möchte, das muss euch bewusst sein. Wenn ihr damit kein Problem habt, ist aber ja alles ok. Ansonsten halt statt der Flasche vielleicht den Papa lieber die Milch stillfreundlich füttern lassen?

4

Entweder, er bekommt zu viel und will nur nuckeln, weil das eben auch "stillen" bedeutet, oder er bekommt nichts raus (was auch gg Nachmittag/Abend gern der Fall ist) und schreit deshalb. Hunger, aber es kommt nicht genug.

5

Liebe Verena,
Ich finde das Verhalten für Abends total normal. Trinken, andocken, abdocken, schreien ... ich würde auf gar keinen Fall die Flasche geben (wenn du nicht abstillen möchtest), weil dadurch wird es sicher nicht besser und im schlimmsten Fall wird sogar deine Milch weniger bzw. kann es dazu kommen, dass er die Brust verweigert.
Einfach anbieten und es kann auch einfach sein, dass er keinen Hunger hat und es seine Schreistunde ist. Meine Sohn hatte das die ersten 6 Monate immer wieder, dass er Abends oder Nachts grundlos 1-2 Stunden geschrien hat. Die Brust wollte er dann auch nicht. Ich habe ihn einfach gehalten und mir Ohrstöpsel reingemacht. Ihn gestreichelt und gewartet bis er sich beruhigt hat, und ihm immer wieder die Brust angeboten.
Solltest du wirklich längerfristig stillen wollen, würde ich die Flasche als Alternative nochmal überdenken. Klar gibt es Kinder die einfach hin und her Wechseln, aber oft ist die Flasche einfach das Ende eurer Stillbeziehung. Das ist natürlich auch absolut ok, wenn dir das Stillen nicht so wichtig ist oder du eh nicht so lange stillen möchtest.
Alles gute euch.

6

Danke für eure Antworten und den Zuspruch - heute meinte eine Freundin, ob er vielleicht zu aufgeregt/abgelenkt sei und wie es aussieht, wenn wir in einen dunklen Raum gehen. Siehe da: klappt um einiges besser! ☺️

Er bekommt seit seiner Geburt mindestens einmal am Tag Flasche (hat gesundheitliche Gründe gehabt bei mir und dann hat es auch so eingespielt) und bisher von Saugverwirrung keine Spur 🧡

7

Hallo, ich schließe mich an, Stillen ist natürlich das Beste, ABER bei dieser Hitze momentan, wenn Du denkst dein Kleiner trinkt zu wenig, hör bitte auf Dein Bauchgefühl. Ich bin mir sicher von einigen wenigen Flaschen wird er keine Saugverwirrung bekommen. Ein dehydrieren wäre viel schlimmer. Hör wirklich auf Dein Bauchgefühl, das ist meistens genau richtig.

Liebe Grüße

Bearbeitet von nups23