Mein Baby ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Überall sieht man Babys in dem Alter mit großen Keksen in der Hand oder Brötchen oder ganze Bananen. Ich kann meinem Kind solche Dinge in der Form einfach nicht anbieten. Es verschluckt sich teilweise so übel, weil es dann hinten fest steckt und ich mittlerweile echt Angst habe das das ganze schief geht, Wie führe ich es also behutsam daran von Dingen abzubeißen, auch bei Sachen die nicht so weich sind?
Brot schneid ich in Stücke, Bananen in ganz dünne Scheiben, spirelli Nudeln klappen gut, Omelett auch. Aber zb bei babykekse würde es sich einfach den ganzen großen Keks rein schieben, und anstatt das es wieder raus geschoben wird, wird versucht es zu schlucken und ich hab total Angst vor diesem bolus Tod durch ein festes Stück in der Speiseröhre,
Einen erste Hilfe Kurs hab ich, bringt mir aber nichts wenn mein Kind trotzdem immer am stopfen ist. Verschluckt sich auch ständig an der eigenen Spucke.
Wie kann ich also weiter komme. ?
Angst vor Bolustod
Ich würde versuchen ihm die Dinge mal nicht in die Hand zu drücken, sondern ihn mal abbeißen zu lassen und es tatsächlich auch mal vorzumachen. Also gemeinsam zu essen. Meine findet das lustig und lacht dann immer schon wenn ich sage sie soll kauen und kaut dann ganz wild. Für sie ist eine Art Spiel.
Vorher hat meine auch oft einfach in den Mund gestopft. Seit sie etwa ein Jahr ist, rupft sie die sachen vorher auseinander. Ist alles ein Lernprozess.
Hallo,
Ich lese auch mal mit!
Meiner ist 10 1/2 Monate und kann das abbeißen auch nicht. Hier wird auch gestopft 😅
Wir haben von Anfang an Fingerfood gegessen und seit dem Pinzettengriff gibt auch nur kleine Stücke , weil er es auch nicht kapiert abzubeißen.
Ich hoffe einfach dass er es irgendwann checkt, solange gibts noch weiche kleine Stücke.