Tipps zum abstillen eines 2 jährigen

Hallo liebe Mamas,

Mein kleiner großer Mann ist mittlerweile 2 Jahre alt und ich stille ihn tagsüber mehrmals stündlich und nachts schläft er am liebsten mit seiner „Titti“ permanent im Mund. Dementsprechend sind unsere Nächte. Er wird sauer und wütend, wenn ich ihm die Brust verweigere. Er zieht sie sich selbst aus meiner Kleidung und es wird irgendwie immer mehr statt weniger. Deswegen möchte ich jetzt gerne abstillen, etwas „radikaler/abprupter“ als bei meinen anderen beiden Söhnen.

Habt ihr Tipps um die Milchbildung schnell zu reduzieren?

Pfefferminz und Salbei Tee trinke ich schon. Ich habe sie mir seit gestern mit einem Pflaster abgeklebt und ihm gesagt dass ich dort aua habe. Er ist ganz lieb und guckt ab und zu nach ob die Pflaster noch da sind 😅 er weint nicht und akzeptiert es unerwarteter Weise. Aber gestern Abend war meine Brust so voll Milch, hart und rot dass ich sie ihm in der Nacht doch zum abtrinken geben musste. Ausstreichen allein hat nicht geholfen.

Freue mich über alle eure Tipps.

Liebe Grüße

1

Hi 😊 Wenn ihr noch ziemlich viel stillt, braucht die Brust eine Weile, um sich anzupassen.
Bei uns haben sich die Stillmahlzeiten nach und nach reduziert, bis wir dann nur noch morgens und abends gestillt haben. Dann habe ich die morgendliche Stillmahlzeit ausgeschlichen, dann die abendliche. So konnte sich die Brust an den veränderten Bedarf anpassen.

Vielleicht könnt ihr das Stillen trotzdem nach und nach reduzieren? Zumindest tagsüber nicht mehr und dann schauen, wie es läuft?
Wenn du glaubst, dass es für deinen Sohn einfacher wäre, gleich komplett abzustillen, dann müsstest du wahrscheinlich abpumpen, bis die Spannung weg ist.

Salbei- und Pfefferminztee scheinen bei manchen zu helfen, bei anderen wirkt sich da nichts aus.

Bearbeitet von nina2805
2

Wenn er noch viel trinkt und du abrupt abstillst, ist es klar, dass sich die Milch staut. Ich würde dann grade so viel abpumpen, dass der Druck nachlässt und dann kühlen.

3

Hast du mit dem Gynäkologen und KiA darüber gesprochen?

4

Wirklich keine böse gemeinte Frage, aber warum sollte sie? Sie will ja "nur" abstillen..

5

Weil es doch sehr „unüblich“ ist, dass ein zweijähriger mehrmals stündlich (!!) gestillt wird.

weitere Kommentare laden