Baby voll gestillt nimmt nicht richtig zu

Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt 4 Monate und wiegt 5,5 kg, ich stille ihn nach Bedarf etwa alle 2 Stunden, ab 22 bis 5 Uhr schläft er durch, er kam mit 3,7 kg auf die Welt.
Er liegt beim Arzt knapp über der dritten Linie..
Er ist zufrieden und glücklich..

Ich hab jetzt angefangen langsam Brei nach dem stillen einmal am Tag in der Hoffnung das es besser wird.. soll ich ihn evtl noch zufüttern mit pre was würdet ihr sagen, möchte eigentlich nixht abstillen 🥺🥺🥺

Freue mich auf eure hilfe…

Zufüttern Pre

1

Hi,

was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung? Wie groß ist euer Kind?
Wie ist der Kurvenverlauf bisher? War er die ganze Zeit auf der 3. oder ist er immer weiter abgesunken?

Im Zweifelsfall könntest du es mit einem Brusternährungsset probieren.
In den zugehörigen Beutel könnte Pre oder abgepumpte MuMi.
Dabei muss dann über einen Zeitraum X die Zunahme beobachtet werden.

Im Grunde muss es ja auch leichte Babys geben, wo dann 97% schwerer sind, genau so muss es schwere Babys geben, wo dann 97% leichter sind.
Trotzdem kann man es weiter im Blick haben, um bei starken Veränderungen schneller reagieren zu können.

Wegen des Breis, nimmt er den von sich aus an? Falls nicht, besser erstmal bleiben lassen, grade weil der typische Gemüsebrei noch weniger Kalorien liefert als MuMi oder Pre

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
2

Er ist jetzt 63 cm und es gab ein ziemlichen Absturz bei der U3 und seit dem ist er unten.. er war ein paar mal verschnupft am Anfang, wegen der großen..
Wenn ich das mit dem Set mache, produziere ich ja weniger Milch was dann auch problematisch wird beim umstellen oder nicht …

Meine Tochter war auch leichte und die habe ich zugefüttert die war bei der U4 etwa 5,6 kg .. könnte es einfach Veranlagung sein?

3

Und brei gebe ich tatsächlich grieß un Haferbrei

4

Es gibt leichte Babys, ja, dennoch nehmen diese normal zu.
Du sagst dein Baby nimmt nicht richtig zu, das heißt, es bekommt zu wenig Milch.

Ich würde mich an eine Stillberaterin wenden und selbst Stillproben machen, tatsächlich würde ich dann im Fall der Fälle zufüttern.

Es bringt leider nichts aus „Egoismus“ weiter voll zu stillen, wenn das Kind dadurch nicht genug Milch bekommt. Stillen ist toll und wunderschön, sollte aber natürlich auch das Kind ausreichend mit Milch versorgen. Ist das nicht der Fall, würde ich definitiv zufüttern.

Ich würde aber definitiv Stillproben machen und mich an eine Stillberaterin wenden.

5

Ich würde sagen, dass es absolut keinen Grund gibt abzustillen. Normalerweise (und nur in ganz seltenen Fällen nicht) passt sich die Milch sowohl in Menge als auch in Nährstoffen den Bedürfnissen des Kindes an.
Zum Thema Brei wurde ja schon geschrieben, dass der tatsächlich weniger Kalorien hat als die MuMi.

Findet denn der Arzt das Gewicht bzw. den Verlauf bedenklich?
Wenn dein Baby genügend nasse windeln hat und sonst wie du schreibst auch verfüget und munter ist würde ich versuchen mir nicht zu viele Sorgen zu machen..

Ich kenne es sehr gut, im ersten Jahr machen eine viele mit dem Thema Gewicht verrückt. So war es bei uns auch. Und ab dem 1. Geburtstag heißt es jetzt nur noch "sie haben halt ein zierliches Kind". Unserer isst z. B. Seitdem er 9 Monate alt ist wirklich gut und ist und bleibt halt einfach zierlich.

6

Hey,
meine große Tochter war ein ähnlicher Fall. Vollgestillt, aber die Zunahme war immer zu wenig. Ich hab dann auch gedacht, vielleicht wird es mit Brei besser- wurde es nicht.
Auch heute ist sie noch immer ein zierliches Kleinkind. Sie hat sich ihre eigene Wachstumskurve gebaut, war immer unter oder auf der P3 beim Gewicht. Nach einem Gesunheitscheck auf Allergien und ähnliches im KH hat das dann auch der Kinderarzt akzeptiert. Sind ja alles Statistiken, dh es muss auch Kinder geben, die da nicht reinpassen 😉
Eine Stillberaterin ist auf jeden Fall sinnvoll, die guckt sich das ganze Stillmanagement mal an.

7

Ähnlich wie bei uns… wir liegen gerade so auf der 3. Perzentile, aber der Arzt ist entspannt und wir sind es auch.
Unsere Tochter ist jetzt 2 und wiegt noch nicht ganz 10Kg 🫣
Aber unsere anderen Kinder waren auch Leichtgewichte. Alles gesund und super entwickelt. Es können nicht alle Babys Wonneproppen sein 😄

Solange der KiA es nicht empfiehlt, würde ich nicht unbedingt zufüttern, nur um Gewicht zuzulegen. Schlank ist nicht gleich „krank“

Alles Gute 🍀