Hallo ihr Lieben,
Wie oft melden sich denn eure kleinen (die die Flasche bekommen) nachts?
Meine Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt und sie kommt schon immer maximal 2x die Nacht, ab und zu, wie heute Nacht, sogar nur 1x. Klar, wenn die kleinen die Brust bekommen, ist das ja nicht so sättigend wie PRE, und MuMi macht ja glaub auch schläfrig, deswegen melden die sich ja öfter die Nacht über. Aber ich hab schon oft gehört, dass auch Flaschenkinder öfter die Nacht kommen. Entweder "überseh" ich irgendwas oder ist das normal? Meine Kleine weint nie nachts, ich merk, dass sie wach ist, manchmal brabbelt sie dann, und ich merk einfach, dass sie Hunger hat. Aber oft ist sie dann einfach nur unruhig während sie schläft, wird aber nicht wach. Ich vermute, dass das dann eher die Verdauung ist und nicht, dass sie hungrig ist. Falls doch, geh ich davon aus, würde sie sich ja schon melden, oder?
Danke für eure Erfahrungen/Meinungen.
Wie oft Fläschen nachts?
Wenn sie hungrig ist dann wird sie sich sicher lautstark melden. Mit 6 Monaten hatten wir noch 2-3 Fläschchen pro Nacht. Mit einem Jahr war es noch 1-2 Flaschen und jetzt mit 16 Monaten möchte er nachts meist gar keine Flasche mehr.
Wenn er nur wach ist versuchen wir ihn so schlafen zu bringen, bei Hunger weint er dann meist lautstark.
Ok, dann ist das ja im Normalbereich 😊 (oder vielleicht haben wir einfach nur "Glück", dass unsere kleinen nicht so oft nachts wach werden 🙈)
Ich glaube nicht, dass es an der Ernährung liegt.
Unsere Tochter bekam zunächst nur MuMi, später dann auch PRE, sie schläft von Geburt an durch.
Wenn sie sich meldet, dann maximal 1x pro Nacht (ist jetzt 8 Monate alt)
Dein Baby schläft vermutlich einfach auch gern 😄
Wenn wirklich Hunger, dann kriegst du das ganz bestimmt mit :)
Ok, da bin ich ja beruhigt 😊 hab mir echt ein paar Sorgen gemacht, dass ich vielleicht ihre Hungerzeichen nicht erkenne und sie quasi hungern lasse ...
Unser Flaschenkind meldet sich, seit er 5 Monate alt ist, nur noch 1 Mal nachts, vorher 2-3 Mal.
Wenn er Hunger hat, meldet er sich deutlich bemerkbar.
Meine ersten beiden bekamen Premilch, der dritte bekommt Muttermilch.
Tagsüber ist das ein riesiger Unterschied, während Kind 1 und 2 alle 3-4 Std tranken, hab ich beim kleinen maximal 40 Minuten Ruhe.
Nachts allerdings gibt es keinen Unterschied . Erst eine lange Schlafphase (4-5 Std) , danach dann alle 2 Std. Meine Kinder haben aber nie viel geschlafen , der große von 19-1 Uhr und von 4-6:30, 8-9:30. der mittlere von 19-0:00 Uhr und dann alle 2 Std bis zw halb 5/5 vorbei war, mein kleiner von 20-21:30, von halb 12 bis halb 5 und dann alle 2 Std bis er um 10 Action möchte
Dein Kind schläft eben einfach. Bei uns war es zu diesem Zeitpunkt eine Flasche noch nachts. Ab dem ca 10. Lebensmonat gab es keine mehr.
Und ich muss dazu sagen, dass das Kind die eine Flasche schon sehr oft nicht mehr gebraucht hätte, wäre ich nicht aufgestanden, hätte sie gemacht und das Kind mehr oder weniger wach gemacht und die pre reingeschüttet. Klingt übel,ist aber so. Aufgrund einer unfähigen Hebamme ist mir mein Neugeborenes/Baby fast verhungert, was zur Folge hatte, dass ich so gehandelt habe.
Oje, das hört sich schlimm an 😔 aber ich denk auch, dass es vielleicht oftmals gar nicht der Hunger gewesen wäre, warum sie unruhig war, sondern eben einfach die Verdauung oder sie wollte näher zu mir. Ist einfach schwierig abzuwägen. Aber da bin ich ja beruhigt, dass es andere Babys in dem Alter auch nur mit einer Flasche die Nacht aushalten.
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht dass Flaschenkinder von Haus aus durchschlafen und die Pre Milch besser sättigt?
Das gab es irgendwie schon immer - meine Mama erzählt immer dass ihr das auch schon gesagt wurde.
Manche Kinder trinken an der Flasche mehr, weil es oft einfacher ist als aus der Brust und sind daher evtl. einen Moment länger satt.
Das gilt aber natürlich nicht für alle.
Hab halt auch nur gehört, dass 1. MuMi schneller verdaut wird und dementsprechend schneller wieder der Hunger kommt und 2. dass aus der Flasche häufiger mehr getrunken wird (oftmals über den Durst/Hunger hinaus) und das dann eben auch länger satt macht.