Milchstau

Hallo ihr lieben,

Mein Brüste haben nach 2 oder 3 Stunden schon Milchstau, wieso geht das so schnell? Das stillen tut dann extrem weh, wie lindert man den Schmerz dann am besten wenn er saugt? Wenn ich abpumpe mit meiner handpumpe kommt kaum was raus obwohl ich eine Menge Milch habe. Heißt die milchpumpe lindert die Schmerzen nicht, mein kleiner hat schlimm Bauchweh seit Tagen und schläft nachts deshalb kaum, tagsüber ist es besser dann schläft er länger, da möchte ich ihn ungern fürs Stillen wecken.
Was soll ich tun?
Liebe Grüße

1

Dein Baby ist noch sehr jung oder? Die Brüste müssen sich erst auf den Bedarf einstellen. Da würde ich das pumpen ganz vermeiden, wenn es geht, dadurch regst du die Produktion nur noch weiter an.
Wenn es schlimm weh tut, etwas ausstreichen, bis der Druck besser ist. Ansonsten nach Bedarf immer anlegen, dann pendelt sich das ein.

2

Hallo, ich hab bei beiden Kindern anfangs viel zu viel Milch gehabt (Aussage meiner Hebamme "wo sind die anderen Kinder, die du mit der Milchmenge noch mit stillen willst") und würd dir folgendes raten:
Aufhören zu pumpen! Das bringt vielleicht kurzzeitig erleichterung, regt aber eigentlich die milchbildung an.
Wenn es drückt und weh tut. Besser ausstreichen, gern vorher die Brust anwärmen oder unter der warmen Dusche ausstreichen. Aber nicht komplett "leer" machen, sondern nur so viel, dass der Druck weg ist.
Nach dem Stillen, wenn die Brust möglichst leer ist, die Brust kühlen, z.B. mit Weißkohlblättern (Brustwarze nicht bedecken), über die man vorher mit einem Nudelholz gerollt ist, dass sie etwas brechen. Das kann evtl. gut dein Mann vorbereiten während du stillst.
Alles Gute

Bearbeitet von Yosan