Obst zu jeder Mahlzeit?

Hi zusammen,

meine Kleine bekommt seit ca. einem Monat mittags ihren Brei. Hinterher gibt es etwas Obstmus für die bessere Eisenaufnahme.

Nun möchten wir langsam den Abendbrei (Milchbrei) einführen und ich lese immer von Obst im Brei.

Später wird ja noch der GOB dazukommen nachmittags. Dann wäre man bei Obst zu jeder Breimahlzeit. Muss das Obst im Abendbrei sein, ist das nicht etwas zu viel Obst?

Wie macht ihr das?

Danke und LG

1

Also es MUSS gar nichts. Bei uns ist Abendbrei entweder Obst, nichts oder Erdnuss-, Mandel- oder Cashewmus.

13

Nussmus ist eine gute Alternative. Danke sehr.

2

Bei uns gibt es etwas Obstbrei zum Frühstück. Mittags nicht, nachmittags manchmal. Wenn ich in den Abendbrei Obst reinmache, isst sie kaum etwas davon, den mag sie lieber pur. Sie wächst und gedeiht wunderbar. Halte mich aber auch nicht streng an diese Fahrpläne.

3

Soweit ich mich erinnere, kommt in den klassischen abendbrei kein Obst.

Meine isst ihn aber nur mit Obst oder mit nussmus. Mittlerweile isst sie aber auch abends mit uns.

Den nachmittagsbrei haben wir nie eingeführt. Sie hat dann einfach echtes Obst bekommen ;) - also banane, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, gedünstete apfelscheiben, Kiwi, Pfirsich, pflaume... Aber auch manchmal Gemüse - Gurke, Brokkoli, gedünstete Möhre..

Genauso habe ich einfach irgendwann Brot zum Frühstück eingeführt, somit gab's da auch nie getreidebrei.

4

Meine Kinderärztin meinte übrigens, beim gekochten Obstmus sind ja schon keine Vitamine mehr drin, weswegen das mit der Eisenaufnahme Quatsch wäre. Man solle diesen zusätzlichen Zucker lieber weglassen.
Ich muss mir noch überlegen, was wir daraus machen. Sind erst bei reinem Gemüsebrei. Aber als Gedankenanstoß geb ich's mal weiter.

5

Also weg sind die Vitamine meine ich nicht, sondern nur reduziert. Und in "Gläschen" werden ja extra welche zugesetzt 😅

Wir geben aber auch ab und an Obst im Ganzen zum Kauen.

7

Welche Vitamine sind in deinen Glässchen zugesetzt? Bei Bioprodukten darf grundsätzlich nichts zugesetzt sein an Vitaminen.

weitere Kommentare laden
6

Also das gekaufte Obstmus zur Eisenaufnahme macht sehr wenig Sinn. Vitamin C ist hitzeempfindlich und der Brei eingekocht. Das kannst du dir also sparen.

Eisen aus Fleisch wird vom Körper gut aufgenommen, da braucht es nichts extra. Es sollten einfach keine Milchprodukte dazu kombiniert sein.

Eisen aus Getreide und Hülsenfrüchte wird vom Körper schlechter aufgenommen und sollte daher mit Vitamin C kombiniert werden (welches wie gesagt in Glässchen nicht ausreichend drin ist).

11

Vielen Dank für den Hinweis. Ist denn rohes Obst bereits ab 6 Monaten geeignet?

Dann würde ich künftig einfach zb. etwas Nektarine pürieren.

14

Na klar! Ich pürieren meistens ein Stück Apfel mit.