Hallo an alle,
Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte. Bin momentan sehr unglücklich :(
Habe Anfang Dezember Zwillinge entbunden und in der Schwangerschaft circa 20 Kilogramm zugenommen. Hatte auch nach der Geburt noch mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, die jetzt aber weg sind. Habe bis vor kurzem voll gestillt, bin jetzt dabei abzustillen. Habe von Anfang an kaum abgenommen nach der Geburt, hatte immer noch 10 Kilo drauf… hat immer bisschen geschwankt. Mal mehr, mal weniger. Bewegt habe ich mich die ganze Zeit viel (täglich lange Spaziergänge), habe aber auch „gut“ gegessen um die Milchproduktion weiter so gut zu halten wie sie war. Jetzt stille ich wie gesagt ab und hab mittlerweile sogar 13 Kilogramm mehr als vor der Schwangerschaft. Wie kann das sein? Ich hatte wirklich viel Milch für beide, dass muss doch unfassbar ans Gewicht eigentlich gehen? Und wie kann es jetzt noch bisschen mehr geworden sein? Die Schilddrüse wurde schon kontrolliert circa 3 Monate nach Geburt. Da ist alles in Ordnung. Ich weiß nicht was ich machen soll :(
Geht es da jemandem ähnlich?
Nehme nach Geburt nicht ab sondern zu :(
Hallo!
Ich hab damals nach der Geburt auch ziemlich zugenommen leider. Hatte zwischenzeitlich 82 Kilo auf 169 cm 🙈 Abgenommen habe ich erst, als das Stillen deutlich weniger geworden war (nach 10 Monaten). Bestimmt pendelt es sich bei dir auch wieder ein, wenn das Stillen sich verringert. Lass dich nicht frustrieren... Mittlerweile bin ich wieder normalgewichtig und wesentlich schlanker als vor dem Kind.
Komisch, oder? Vor allem wenn man voll stillt wirkt sich das ja eigentlich positiv aufs Gewicht aus. Habe bisher auch von niemandem gehört, dass sie nach der Geburt zugenommen haben. Hab wirklich total Angst gerade, dass das nie mehr weggeht :( und im abstillprozess befinde ich mich mittlerweile auch schon 4 Wochen, also müsste es ja mittlerweile eigentlich eher positive Auswirkungen haben. Ach man, bin echt unzufrieden damit
Ich dachte auch immer, das gibt's doch gar nicht, dass ich diesen kleinen Menschen ernähren, aber selbst zunehme dabei. Aber scheinbar gibt es alles 😅 Ich glaube wirklich, das pendelt sich von selbst wieder ein, wenn du weniger Appetit hast durch das reduzierte Stillen. Bei mir gingen damm plötzlich wie vin selbst 5 Kilo weg, der Rest dann langsam und dank der vermehrten Bewegung mit Kleinkind kam ich wieder richtig richtig in Form. Bei zwei so kleinen Mäusen ist der Effekt sicher noch mal größer. 😉 Du wirst bestimmt wieder abnehmen.
Machst du denn auch richtig Sport um den Kreislauf in Schwung zu bringen oder "nur" das spazieren?
Wie sieht denn ein Tag essen bei dir aus normalerweise?
Am Ende ist es bei allen ein Thema der Kalorienbilanz. Stillen regt oft den Appetit an, da man da tatsächlich ordentlich viele Kalorien braucht. Vielleicht hast du aber dennoch über die strenge geschlagen mit dem Essen?
Also das spazieren auf jeden Fall täglich. Wenn die Zeit dazu da ist, dann auch inliner fahren oder workouts. Will das jetzt aber unbedingt täglich machen.
Ich muss ehrlich sagen, in der Stillzeit habe ich gar nicht drauf geachtet, wie viel ich esse, bzw. Was und wann. Ich hab einfach nur auf die Milchproduktion geachtet. Will nicht ausschließen, dass ich vielleicht sogar über meinen Verbrauch gegessen hab, dachte trotzdem irgendwie, die Milchmengen gleichen das bestimmt aus. Habe oft abgepumpt und daher einen guten Überblick gehabt, was ich so produziere. War wirklich sehr sehr viel.
Ja das glaube ich dir. Gerade bei Zwillingen ist es sicher sehr wichtig dass du die Milchproduktion nicht beeinflusst. Respekt, dass du die beiden so lange voll gestillt hast!!
Es wäre sinnvoll, wenn du dich täglich 2h gut bewegst (spazieren, aktiver Haushalt wie Staubsaugen oder Bad putzen) und wöchentlich insgesamt 150 Minuten wirklich anstrengenden Sport machst (Krafttraining, schnell Radfahren, Bergauf walken,...).
Achte auf 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks. Nicht das Frühstück auslassen. Schau, dass du in jeder Mahlzeit eine Proteinquelle hast und ein Teller so aussieht: Hälfte Gemüse, Viertel Protein, Viertel Kohlenhydrate (wie ein Tortendiagramm).
Ich bin mit viel zu viel Gewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe in der Schwangerschaft dann abgenommen. Etwa 2 Wochen nach der Geburt hatte ich über 10kg weniger als vor der Schwangerschaft. Und hatte dann gedacht, dass ich durch das Stillen weiter abnehmen würde. Ich habe 14 Monate gestillt und vor etwa 6 Wochen abgestillt. Am Ende des Stillzeit hatte ich die 10kg fast wieder drauf. Seit dem ich abgestillt habe, mache ich mehr oder weniger Diät und seit fast 4 Wochen auch wieder richtig Sport.
Ich habe jetzt ungefähr wieder das Gewicht direkt nach der Geburt.
In der Stillzeit habe ich mich immer nicht getraut Diät zu machen.
Das läuft halt nicht bei jeder Frau gleich. Aber du bist nicht verdonnert, das die Kilos für immer bleiben, aber von alleine werden sie wohl nicht verschwinden.
Hallo,
bin auch Zwillingsmama und meine werden 2. in der Schwangerschaft hatte ich fast 90 kg 3 Wochen danach waren es 74kg ich bin 1.70m. Ging bis 68 kg runter… da passte ich super in alle Klamotten 🤷🏻♀️ Ich pumpte, stillte und fütterte zu. Pumpstillen bis Januar/ Februar (teilweise waren es 1,5 Liter täglich 🫣) und ich aß und stopfte und mich hinein… irgendwann kam der Punkt wo es umpolte und ich wieder zunahm 😩 trotz des Pumpens und Stillens. Seit einem halben Jahr habe ich ganz schön aufgesackt und ich bekomme meine Hosen nicht mehr hochgezogen, obwohl ich seit ca. 2 Monaten auf meine Ernährung achte, ums bewegen muss ich mir keine Sorgen machen - die 2 und mein Job reichen aus. Zudem sind auch noch Geschwister vorhanden. Aber irgendwie ist diese „Umpolung“ des Gewichtes geblieben und ich kann mich nicht mehr ersehen 🥸, mein Gewicht möchte ich nicht wissen, mir reichen meine Maße.
Viele Grüße
Oh je🥲 hast du denn mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen, oder einen Verdacht, woran es liegt?
Das müsste ich bestimmt nochmals machen, in der Schwangerschaft war der TSH verschwindend klein (die anderen Schilddrüsen Werte aber in der Norm), beim letzten Blutbild war er auch noch nicht hoch 🫤
Hallo!
Ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen… Ich hab ca. 12 kg in der Schwangerschaft zugenommen. Die waren 3 Wochen nach der Geburt wieder weg. Ich hab mich so gefreut :D Hab viel gegessen zu dieser Zeit, weil ich darf ja - ich stille ja voll. Hätte auch nicht verzichten können, ich hab so einen Appetit gehabt.
ABER…. nach ca. 3 Monaten gings wieder rauf mit dem Gewicht. Mit Baby daheim hab ich es nicht mehr geschafft, vernünftig zu kochen. Somit viel ungesunde, schnelle Sachen in mich reingestopft, wenn Baby mal für 5 Minuten ruhig war. Und zwischendurch viiiiel Schoko für die Nerven. Hört sich blöd an, aber diese Erkenntnis ist erst später gekommen. 🙈😅 Mittlerweile hab ich es wieder im Griff - Baby lässt mir jetzt aber auch wieder Zeit, zu kochen und ich muss schauen, dass er mir nicht davonkrabbelt 😅
Ich hab einfach mein Essverhalten lange Zeit nicht richtig wahrgenommen, falsch eingeschätzt und somit kam das Gewicht wieder rauf.
LG