Hallo ihr Lieben 🥰
Wir hatten heute unsere U4 und der Kinderarzt meinte wir sollen der kleinen Fleischbrei geben weil sie so blass ist, dabei sieht sie seit der Geburt schon so aus und wir sind auch nicht gerade der dunkelste Hauttyp.
Nun bin ich sehr überfordert, weil es heißt eigentlich frühestens ab dem 5 Monat und die Reifezeichen sollten da sein, sie meinten zu mir ich soll zwei Tage Gemüse geben und dann sofort Fleischbrei.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, finde das geht alles viel zu schnell.
Was meint ihr?
Beikost mit 4 Monaten??
Bei mir ginge das zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus 🙈
Wenn ein eisenmangel vermutet wird, dann sollte meiner Meinung nach entsprechend getestet werden 🤷🏻♀️
Kinderärzte raten gerne zu sowas, weil viele einfach beim Thema Kinderernährung vor 30 Jahren stehen geblieben sind.
Wirkt sie auf dich ungewöhnlich müde oder schlapp?
Grundsätzlich kann man so starten wie man lustig ist. Das nacheinander hat ja nur den Grund eventuelle Unverträglichkeiten aufzudecken. In den allermeisten Fällen gibt es keine, daher kann man theoretisch auch von Anfang an das Essen vom Familientisch geben (ohne Salz und nicht so stark gewürzt).
Da du schreibst, sie ist noch nicht so weit, lass es. Du kannst den Eisenstatus bestimmen lassen, wenn du dir sonst Sorgen machst.
Allerdings ist die Blutabnahme fürs Kind natürlich nicht angenehm.
Unser Baby hat vor kurzem Kapillarblut am Finger abgenommen bekommen unter anderem fürs Eisen und dabei nichtmal mit der Wimper gezuckt und sich lustig mit der Ärztin unterhalten. War überhaupt nicht schlimm! (Im Gegensatz dazu beim impfen schreien am Spiess)
Sei froh, mein Sohn flippt aus, sobald er den KiA sieht.
Von einer Impfung mal gar nicht so reden.
Dein Bauchgefühl und die Infos, die du dir geholt hast sagen dir, dass es zu früh ist. Höre darauf!
Ich habe mir auch angewöhnen müssen, dass ich mit dem Kinderarzt über das Thema Ernährung/Stillen einfach nicht spreche. Ich lächle immer und nicke und denke mir meinen Teil. Kinderärzte haben keine Ahnung von Ernährung bzw. Nur die, die sich aktiv dazu weiterbilden.
Sie meinte zu mir da sie Flschenkind ist hätten wir schon lange anfangen müssen. Ich meine wir wollten den kommenden Monat ihr das ganze mal „zeigen“ und sie probieren lassen aber das ganze langsam und nicht von jetzt auf gleich. Ich meinte ja auch zu ihr das sie seit der Geburt schon so hell ist, mein Mann und ich sind es im ungebräunten Zustand auch 🤷🏼♀️
Was ist denn das für eine Aussage. Der soll lieber den Eisenwert im Blut prüfen!!!
Wir haben nach dem 4. Monat mit Beikost begonnen. Zuerst Gemüse, nach dem 5. Monat dann mit Fleisch und Hafer. Für uns war das richtig so.
Man muss grundsätzlich einfach mal sagen, dass bei der U4 ein Programm abgespult wird und dazu gehört auch immer das Ansprechen des Beikoststarts. Scheint wohl einfach in der KiA Ausbildung so gelehrt zu werden. Das wird bei der U4 angesprochen und dabei wird nicht auf die individuelle Entwicklung des Kindes geschaut. Du als Mutter weißt das am besten, wie weit dein Baby schon ist und ob es die Reifezeichen schon erfüllt.
Das mit der Blässe ist mal wieder so eine Aussage, bei der man nur die Augen verdrehen kann...
Unser Kinderarzt hat uns bei der U4 einen Zettel mit gesunder Ernährung für Babys mitgegeben, mit den Worten das wir jetzt starten können. Habe trotzdem gewartet bis der kleine 5 Monate alt war.
Lass dich da nicht Stressen.