Mein Baby 7 Wochen bekommt die Flasche. Sie schläft, wacht auf und hat meist sofort Hunger und schreit. Da ich kurz brauche um die Flasche zuzubereiten frage ich mich ob das evtl. schon ein zu lange schreien und auf essen warten unsere sichere Bindung die ich versuche aufzubauen stören könnte. Es geht hier um 1-2 Minuten aber die scheinen ihr schon viel zu lange zu sein.
Nicht schnell genug
Mein Sohn ist auch so. Ich stille, brauche aber auch immer kurz um alles vorzubereiten. Ein so kleines Baby kann ja nur durch Schreien deutlich machen, dass es ein Bedürfnis hat. Demnach ist das ein ganz normales Verhalten. Ich rede dann immer ruhig auf ihn ein und signalsiere ihm damit, dass ich da bin und sein Bedürfnis höre. Die Bindung wird das nicht verletzen, keine Sorge. Du lässt dein Baby ja nicht stundenlang alleine liegen und schreien.
LG Casa
Schläft ihr zusammen? Also kannst du sofort auf kleine Zeichen reagieren?
Hier wurde nie sofort geschrien sondern es gab immer zuerst Anzeichen. Kopf hin und her, Schmatzen, Hände zum Mund, alles im Schlaf. Das wären gute 10 Minuten, die man gemütlich Zeit hatte eine Flasche vorzubereiten.
Das war bei uns auch so, da war die Brust im Mund bevor er richtig wach war und wir sind wieder eingedöst.
Auch bei der Flasche hab ich es gemerkt
Da sie sich auch im Schlaf bewegt und Geräusche macht bin ich mir manchmal nicht so sicher ob sie wach wird oder weiterschläft. Manchmal schläft sie 2 Stunden und manchmal eben 3 und dann bin ich unsicher ob sie wach wird und essen will oder sich nur kurz bewegt und weiterschlafen will
Hallo, wir Stillen und sie schreit auch meistens sofort. Hungeranzeichen wie schmatzen etc. zeigt sie eindeutig oft vorher nicht. Wenn sie nachts wach wird, bereite ich mich schon vor - muss ja auch erstmal zu mir kommen - das funktioniert ganz gut. aber tagsüber ist es schon Mal von jetzt auf gleich. Babies sind halt unterschiedlich;) ich denk aber nicht, dass es das Verhältnis zerstört. Babies weinen halt. Das ist normal. So kommunizieren sie. Du gehst ja auf die Bedürfnisse deines Kindes ein.
Ich glaube zwar nicht, dass ein Kind davon nachhaltig Schaden nimmt, habe es bei meinen Kindern aber als nicht schön empfunden. 1-2 Minuten bis eine Flasche fertig ist klingt für mich einfach danach, ob du noch nicht deine Routine gefunden hast.
Meine Tipps sind: Wasser aus der Thermoskanne, Flaschen, vorportioniertes Pulver und ein Schlaflicht direkt am Bett. Ich wette mit dir ich könnte in unter 10 Sekunden ein Fläschchen fertig haben. 😅 Es muss nur alles vorbereitet sein und Flaschen und Pulverportionen in ausreichender Menge vorhanden sein.
Das geht eben oft nicht anders.
Nach den 1-2 Minuten merkt das Baby, dass auf sein Bedürfnis reagiert wird.
Das hat nichts mit Schreien lassen zu tun.