Liebe Community,
ich habe eine Frage die mich seit längerem belastet…
Wie viel und was essen eure Kleinkinder so?
Mein Kind ist jetzt 14,5 Monate alt und essen war seit jeher sehr mühsam.
Unser Tag sieht ungefähr so aus:
Aufstehen 7 Uhr stillen
Frühstück 8 Uhr da isst er wenn überhaupt ein paar Löffel Naturjoghurt und 4-5 Heidelbeeren, direkt danach möchte er stillen
10 Uhr Stillen oder ein Snack (Obst, Quetschie, ein Brot, … - wobei er vom Brot zB nur 2-3 Bissen isst? Vieles spuckt er wieder aus nachdem er drauf rumgekaut hat)
11-11.30 Uhr Mittagessen (da isst er vl 3-4 Nudeln und einen Viertel Pfirsich, lutscht am Gemüse herum, o.ä. Er probiert eigentlich alles und kaut und dann spuckt er es wieder aus)
12.00-14.00 Schlafen mit Einschlafstillen
15.30 Nachmittagssnack (Obst, Brotzeit, Gurke, Käse, Naturjoghurt oder ein Obstgläschen/GOB)
17.30 Abendessen - entweder Milchgetreidebrei oder Brotzeit - wobei bei Brotzeit wieder alles probiert wird, von Paprika, Tomaten, Brot, Käse, etc aber alles zerkaut ausgespuckt wird,
Vom Brot lutscht er zB den Frischkäse oder die Butter runter.
20.00 schlafen und einschlafstillen und nachts auch sicher 3-4x stillen bis 07.00 Morgens.
Was mir Sorgen macht ist, dass er soo vieles wieder zerkaut ausspuckt und überhaupt keine Geduld zum Essen hat. Er „isst“ und dann möchte er direkt danach stillen.
Füttere ich ihn mit Brei, geht das nur wenn er nebenbei mit irgendwas spielt oder ein Buch schaut, ansonsten klettert er aus dem Hochstuhl und will raus. Selber essen geht auch nicht, er könnte es zwar schon sehr sauber , es sind aber nur 3-4 Löffel interessant, dann wird’s langweilig und er schießt den Brei durch die Gegend. Mit dem anderen Essen ist es auch so, wenn er „fertig“ gegessen hat fängt er auch an, Essen zu zerquetschen und auf den Boden zu werfen.
Vor 4 Tagen hat er 2 Impfungen bekommen, seitdem ist es noch schlimmer und er isst wirklich fast nichts mehr und ich stille ihn gefühlt 20x am Tag. Vorher war es nur nach dem Frühstück und zum Einschlafen Mittags und dann bis Abends nicht mehr…
Ist das normal? Meine Mama meinte ich war als Kind genau gleich und hab anscheinend noch ewig Fläschchen getrunken, mein Mann war anscheinend sehr schnell ein super Esser .
Achja er hat jetzt 6 Zähne.
Bitte um Tipps!
Danke Sonnenblume
Is(s)t mein Kind (14.5 Monate) normal?
Achja und was ich noch vergessen habe zu sagen:
Das Gewicht und die Größe ist laut KA bei jeder Untersuchung völlig normal, er liegt in der 50er Perzentile.
Meine Tochter isst zur Zeit auch meistens nicht sehr viel und wird nach fast jeder Mahlzeit gestillt. Sie hat aber schon mal mehr gegessen. Ich frage mich ob es bei uns an den Zähnen liegt. Mal sehen ob es sich ändert wenn die da sind :D
Ihr habt vormittags ziemlich viele Mahlzeiten, braucht er das? Könnt ihr da eine weglassen? Vielleicht hat er einfach keinen Hunger. Ich stille auch um 7 und dann gibt es erst um ca. 9:30 Frühstück. Da isst sie oft eine Portion Brei und etwas Obst. Sie löffelt selbst, das klappt gut wenn sie Hunger hat und Lust zu essen.
Vormittags bin ich unter der Woche nicht da, also wird sie da auch nicht gestillt. Vor dem Schlafen gibt es noch einen Snack ca. 11:30-12. Nach dem Schlafen dann Mittagessen und stillen wenn ich von der Arbeit komme (ca. 14 Uhr). Dann ca. 16 Uhr Snack und ca. 18 Uhr Abendessen, also ähnlich wie bei euch.
So lange er nicht stark untergewichtig ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Tochter hat Brei verweigert und in dem Alter auch fast ausschließlich an der Flasche gehangen. Am liebsten würde sie sich heute mit 4,5 auch noch ausschließlich darüber ernähren. Sie hat auch noch nie viel gegessen. Lass ihn essen was er isst, biete immer was and und gut. Mehr ist eh kontraproduktiv. In der Pubertät wirst du dir bestimmt wünschen das er mal weniger essen würde.🤣
Ich glaube meiner Tochter war auch das kuscheln beim Föasche geben immer sehr sehr wichtig, ist halt angenehmer als so was festes im Stuhl zu essen.
Danke für die Antworten!
Ich frag mich halt, warum er dann ständig stillen möchte, wenn er keinen Hunger hat…
Oft kommt mir auch vor er hat 2 Mägen 😂
Für‘s Stillen scheint immer Platz zu sein.
Aber gut, dann hoffe ich einfach mal auf bessere Zeiten 😅
Hallo
Stillen ist ja so viel mehr als Nahrungsaufnahme (Nähe, Trost, Beruhigung, Rückversicherung etc.).
Versuch den Druck raus zu nehmen. Dein kleiner wächst ja anscheinend entlang seiner Kurve. Er bekommt abwechslungsreiches essen angeboten, auch verschiedene Formen (manche mögen ja nicht fest,aber deren keinen brei...), daran wird es also nicht liegen.
Mein jüngster zum Beispiel hat in dem Alter auch weniger gegessen wie er vorher hat, lag an den zähnen, und einfach mehr gestillt.
Und falls dir im Kopf rumschwebt das wr mehr essen müsste wegen der vitamine: nur weil ein kind 1 jahr wird heißt das ja nicht das da keine Nährstoffe mehr in der muttermilch sind, die passt sixh ja dem stillkind an. Und ein gesundes Kind würde bei einem abwechslungsreichen Angebot normalerweise das nehmen was der Körper braucht, wenn ihm was fehlt. Das kennen wir ja auch von uns, wenn wie Gelüste haben.
Lg Smartie
In dem Alter haben meine Kinder etwa so gegessen:
7 Uhr: Frühstück (Joghurt oder Rührei oder Butterbrot, dazu etwas Obst oder Gemüse)
9 Uhr: Snack (Obst, Gemüse, Babyknabbereien)
11:30 Uhr: Mittagessen (das selbe wie wir, mal mehr, mal weniger)
14:30 Uhr: Snack ((Obst, Gemüse, Babyknabbereien)
17:30 Uhr: Abendessen (meist Brotzeit)
19:30 Uhr: Flasche Pre mit 230 ml.
Meine Kinder fanden "richtiges" Essen aber auch sehr schnell besser als Muttermilch oder Pre. In dem Alter haben sie sich auch schon nicht mehr füttern lassen, sondern wollten alleine essen.
Ihr stillt natürlich noch sehr oft (sechs- bis achtmal pro Tag?), das sättigt einfach und man braucht weniger anderes essen.