Hallo zusammen,
meine Tochter ist 22 Monate alt und ich stille sie noch. Vor allem abends zum einschlafen und nachts, aber auch gelegentlich ein bisschen am Tag.
Nun hat sie in den letzten Tagen manchmal an der Brust genuckelt und dann "leer" gesagt.
Gestern Abend habe ich sie einschlafgestillt und eine Stunde später war sie wieder wach und saß jammernd im Bett. Ich habe sie wieder angelegt aber dann hat sie ca. 50 Minuten genuckelt und ist nicht wieder fest eingeschlafen. Nach ca. 50 Minuten hat sie mir gesagt, dass sie Durst hat. Also habe ich ihr Wasser im Becher gebracht, davon hat sie gut in ihrem Bett liegend getrunken und ist sofort eingeschlafen.
Heute Abend hat sie bereits beim einschlafstillen "leer" gesagt und "trinken" woraufhin ich ihr Wasser gegeben habe.
Ist das normal, dass mittlerweile weniger Milch produziert wird? Es wundert mich, weil als sie in den letzten Monaten oft krank war, hat sie sehr viel an der Brust getrunken. Oder stillt die Milch nun nicht mehr so gut den Durst?
Oder ist sie dabei sich abzustillen? Aber warum sagt sie dann, die Brust sei leer?
Ich bin verwirrt. Es wäre natürlich nicht schlimm, wenn sie nicht mehr gestillt werden möchte, aber eigentlich habe ich schon den Eindruck, dass sie das Stillen noch liebt...
Kennt das jemand?
Viele Grüße
Havaneser
Frage beim Langzeitstillen
Huhu . klingt für mich nach abstillen. Tatsächlich habe ich es bei meinem ersten Kind genau so gemacht. Sie war etwa 22monate. Alt. Da habe ich sie vorbereitet,dass nun bald keine Milch mehr da ist, sie aber Wasser trinken kann,wenn sie Durst hat. Und als ich die Woche runter gezählt hatte,gab es dann keine Milch mehr,aber kuscheln und bei Bedarf Wasser. Sie hat sich schnell daran gewöhnt.
Ich finde es toll,dass deine Tochter selbst da einen Weg gefunden hat.
Wenn du noch nicht abstillen magst und denkst,sie mag es auch noch einfach weiterprobieren,aber ich war damals froh drum.
Danke für deine Antwort.
Wenn sie das so möchte und sich abstillt, dann bin ich auch froh, wenn sie es von sich aus tut. Dann werde ich mal abwarten, wie es weiter geht.
Sprechende Stillkinder sagen gern mal 'leer' bevor sie die Seite wechseln oder wenn sie einfach fertig sind mit der Stillmahlzeit.
Danke auch für deine Antwort. Das ist ja echt interessant, da werde ich mal darauf achten.