Baby liegt im Schlaf mit Gesicht nach unten

Folgendes Problem: unser Sohn dreht sich seit geraumer Zeit im Schlaf auf den Bauch, per se ja nicht schlimm. Nun dreht er den Kopf aber ständig gerade, sodass er mit dem Gesicht direkt auf der Matratze aufliegt. So kann er doch nur schlecht Luft bekommen. Ich kann überhaupt nicht mehr gut schlafen und werd noch wahnsinnig. Dreh ich ihm den Kopf auf die Seite, legt er ihn nach kurzer Zeit wieder nach unten hin. Er kann sich seit 2 Tagen nun auch vom Bauch auf den Rücken drehen, weshalb die Hebamme meint, er weiß schon, was er macht. Ich bin trotzdem beunruhigt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben?

Bearbeitet von marlenetr
1

Hallo,

das ist das falsche Forum ☺️

Ich habe aber das gleiche Problem. Meine Tochter ist 5 Monate alt und dreht sich während des schlafens auch immer auf den Bauch. Allerdings dreht sie ihren Kopf auf die Seite zum Glück.

Vllt hilft es bei dir so ein Kopfkissen für die Kopfform reinzulegen? Das er darauf schläft? Das macht das drehen eigentlich etwas schwerer. (Weiß ja nicht wie alt sein Sonnenschein ist) .
Bei meiner Tochter bringt es nichts. Sie zieht es sich aufs Gesicht 🙄 ich muss aber auch dazu sagen, dass sie schon sehr groß ist und über 9 Kilo wiegt. Dementsprechend hat sie auch Kraft.

Bearbeitet von stephanie92
2

Ach ohje, wie ist mir denn das passiert 😄

Unser Sohn ist auch gute 5 Monate alt. Das mit dem Kissen hab ich auch schon gelesen, nur hat er eben mit etwa 9 Kilo auch schon so ne Kraft, dass es denk ich auch nichts bewirken würde.

Haben uns jetzt so ein babyphone mit Kamera gekauft, da seh ich zumindest, dass er sich dann schon immer wieder anders dreht. Aber die Zeit, in der er mit dem Gesicht nach unten liegt, macht mich wahnsinnig.

Glaub an irgend einem Punkt kann mans eh nicht mehr verhindern. Dennoch hat man immer ein ungutes Gefühl dabei.

3

Meine Tochter hat das auch gemachten, als sie angefangen hat sich auf den Bauch zu drehen. War am Anfang auch geschockt und hab sie etwas beobachtet. Habe dann schnell gemerkt, dass sie ihren Kopf gut zur Seite drehen kann oder manchmal hat sie ihre Hände unter die Stirn.

Weiß gar nicht wann sie damit aufgehört hat. Sie ist jetzt 6 Monate und ich könnte nicht sagen, wann ich zuletzt mitbekommen habe, dass sie auf dem Gesicht liegt. Würde schätzen sie hatte das so 3-4 Wochen gemacht, also so ca bis zum 5. Monat.

Meine Tochter konnte sich übrigens noch nicht wieder vom Bauch auf dem Rücken, von daher würde ich bei deinem Sohn auf jeden Fall auch sagen, dass er schon weiß was er tut 😉