Hallo ihr lieben mein kleiner (5wochen) kriegt pre Nahrung (beba Supreme pre ) er nimmt gut zu und an sich passt auch alles allerdings tut er sich sehr schwer mit dem Stuhlgang.er schafft es eigentlich garnicht alleine (nur sehr selten) er drückt zwar und das auch oft aber wir müssen ihm immer mit den Füßen helfen (Beine gegen den Bauch drücken,Radfahren etc) ist das normal in den ersten Wochen ? Er isst auch alle 2,5-3st 165ml. Er drückt stark und wird auch richtig rot und weint allerdings ist der Stuhl auch nicht wirklich hart so das man von einer Verstopfung reden könnte. Habt ihr eventuell tips ?
Vielleicht ist es auch vollkommen normal und ich mach mir umsonst sorgen…
Danke im Voraus :)
Stuhlgang Baby 5 Wochen
Kann es sein das er Koliken hat? Ich habe es selber noch nicht getestet aber hab von BiGaia Tropfen gehört soll wohl helfen..
Lt. meiner Hebamme ist es in den ersten Monaten normal. Die Babys müssen noch lernen, zu 💩 bzw. effektiv und zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Oft wird dann Frustration mit Schmerz verwechselt. Unsere ist jetzt auch 5 Wochen und so langsam wird es zumindest weniger.
Das ist leider ganz normal.
Wir halten unseren Kleinen immer sofort ab, wenn das Drücken anfängt. Das klappt mittlerweile richtig gut und er entleert sich dann sehr zuverlässig. Gegen die Blähungen hilft das leider nicht, aber immerhin etwas Erleichterung für ihn. Ich fand Abhalten am Anfang etwas "komisch", aber mittlerweile bin ich großer Fan!
Sonst wurde uns von der Hebamme auch die Bigaia Kur (6-8 Wochen 5 Tropfen täglich) empfohlen. Ob das jetzt wirklich etwas bringt ist schwer zu sagen, keine Ahnung wie es ohne wäre 😅
Ansonsten hilft bei uns auf uns schlafen lassen (also Bauch an Bauch), oder in Rückenlage ein gerolltes Handtuch unter die Beine, damit der Bauch nicht überstreckt.
LG Casa mit 💙 5 Wochen