Brei - Selbstgemacht - Menge?

Hey :)

Nach leichten Anfangsschwierigkeiten isst mein Sohn nun mittags meinen gekochten Brei komplett auf und es scheint sogar so, als wolle er noch Nachschub. 🙈 danach stille ich ihn wie gewohnt.

Es gibt derzeit
100 g Zucchini
50 g Kartoffel (beides im Rohzustand gewogen)
1 EL Öl

Mir ist aufgefallen, dass das GemĂŒse schon sehr an FlĂŒssigkeit verliert und es als Brei dann nur so ca. 80-90 g gibt.

Die GlÀschen, die es zukaufen gibt, betragen ja alle so 180 g Brei.

An alle Selbstkocher: Wie habt ihr das gehandhabt? Ich bin mit dem Vorbereiten (einfrieren) und der Menge noch dezent ĂŒberfordert. Derzeit koche ich tĂ€glich frisch, wĂŒrde aber gerne fĂŒr 1 Woche vorkochen.

Danke euch :)

1

Hallo :)
Vielleicht ist ja die App "Baby & Essen" mit integriertem Brei-Kalkulator was fĂŒr dich. Du suchst dir die Zutaten fĂŒr deinen Brei aus, gibst an wie viele Portionen und kriegst das Rezept mit Mengenangaben zurĂŒck.
Ansonsten passt dein Breirezept aus meiner Sicht und du kannst einfach mehr davon machen.

2

Ich habe kleine GlĂ€schen zum AbfĂŒllen besorgt, die 120 g fassen, daher kann ich die Menge ganz gut abschĂ€tzen.

Als 1 komplette Mahlzeit gelten 190 g.

Mein Sohn trinkt auch noch seine ĂŒbliche Portion Milch aus der Flasche nach dem Mittagsbrei, egal ob er nur ein paar Löffel oder das ganze Glas gegessen hat.

3

Diese Breimengen haben wir nie geschafft. Ich war es irgendwann leid, immer ein Drittel oder mehr wegzuwerfen, weshalb ich dann anders eingefroren habe: nicht mehr als kompakte Portion im Becher, sondern ich habe den Brei in Gefrierbeutel gefĂŒllt und diese ganz platt gedrĂŒckt vor dem Einfrieren. Diese dĂŒnne Platte kann man dann einfach in StĂŒcke brechen und so auch kleine Mengen auftauen. Hatten unsere Zwillinge mal mehr Appetit, habe ich einfach noch ein StĂŒck aus der TĂŒte genommen und in 30 Sekunden in der Mikrowelle erwĂ€rmt.

4

Huhu,

Ich probiere mich auch gerade am Babybrei selbst kochen. Nebenbei nutze ich aber auch GlĂ€schen (meist Sorten zum testen die ich vielleicht nicht unbedingt selbst kochen wĂŒrde). Die GlĂ€schen kommen dann in den SpĂŒli und werden dann fĂŒr meinen Brei genutzt. Dann habe ich die Menge die meist auch gegessen wird. Zum Einfrieren nutze ich gerne auch EiswĂŒrfelbehĂ€lter. Fruchtbreireste landen bei mir oft in meinem Smoothie.