Nahrungsergänzung in Stillzeit

Hallo,

Ich bin in SSW36 und nehme bis zur Geburt noch Femibion. Ich weiß, dass viele sagen, dass es auch günstigere nicht so umfassende Präparate tun aber ich hatte in der Schwangerschaft wirklich das Gefühl, dass Femibion mir gut getan hat und auch mein Gewissen beruhigt wenn ich nicht immer eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung einhalten konnte. Trotzdem denke ich vor allem für die Stillzeit über eine Alternative nach, da die Zeit unter Umständen ja auch sehr lange sein kann und mir Femibion dafür nun zu teuer wird. Daher die Frage: Haltet ihr Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit für erforderlich und wenn ja auf welche Präparate setzt ihr? Ich versuche grundsätzlich schon, mich gesund zu ernähren aber natürlich gibt es hin und wieder auch mal einen Tag mit viel Süßem, Tiefkühlpizza, kein Obst/Gemüse oder Ähnlichem. Einen nachgewiesenen Mangel hatte ich weder in noch vor der Schwangerschaft noch nie, außer vielleicht mal Magnesium.

Vielen Dank!

1

Auf jeden Fall erforderlich ist Jod. Da habe ich sogar direkt in der Klinik ein Streifen Tabletten bekommen.

Nice to have ist auch Folsäure und DHA, insbesondere wenn man kein Fisch isst.

Alles andere ist eher um weiter dein Gewissen zu beruhigen wie es femibion auch in der Schwangerschaft schon war.

Ich stille seit über einem Jahr und nehme immer wechselnd irgendwelche von den günstigen Präparaten immer mit Fischöl/Algenkapseln da ich eben keinen Fisch esse.

Ich hab noch extra Biotin eine zeitlang genommen. Nicht fürs Baby sondern wegen dem Haarausfall 🫠 bewiesen, dass Biotin da hilft, ist es nicht, aber fürs Gefühl, wenn einem 3 Monate büschelweise nach geburt die Haare ausfallen, ist es doch schön..

2

Hi,

ich antworte dir mal, weil es grade erst Thema (beruflich) war.
Nahrungsergänzungsmittel sind auch nur Lebensmittel und im Grunde kann jeder Hans und Franz sich da was ausdenken, es anzeigen (oder auch nicht) und für teures Geld auf den Markt schmeißen.
Mit dem Geschäft der Hoffnung lässt sich gutes Geld verdienen aber im Grunde kann man seinen Vitamin- und Mineralstoffbedarf vollständig über die Nahrung decken (bei Veganern wird's u.U. etwas schwierig).

Mit entsprechender Ernährung kann man auch einen Mangel ausgleichen und nur weil man sich mal 3 Tage einseitig ernährt, hat man nicht direkt einen Mangel.

Ich persönlich halte es für Geldverschwendung.
Wenn man sich mit Nahrungsergänzungsmittels besser fühlt, dann schaden sie aber nicht (außer dem Geldbeutel).

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

3

Hi,
also ich hab in meinen beiden Schwangerschaften und aktuell in der Stillzeit mit Kind 2 Folio genommen, ist günstig, leicht zu schlucken und es sind echt nur die sinnvollsten Sachen drin, wie Jod und Folsäure, Vitamin D und Vitamin B12. Da ich nur selten Fisch esse, nehm ich zusätzlich noch Fischölkapseln ein.

Notwendig sind Nahrungsergänzungsmittel nicht, kommt halt immer auf die eigene Disziplin an in Sachen gesunder Ernährung. Was aber tatsächlich empfohlen wird sind Jod, Folsäure und eben Fischöl/Algenkapseln falls man keinen oder nur wenig Fisch isst.

4

Ich bin ein absoluter Tablettenvergesser, konnte u.a. Deshalb auch nie die Pille nehmen.
In der Ss habe ich die ersten 12 Wochen folio genommen. Danach wenn ich mal daran dachte Vitamine von Doppelherz a-z
(1-2x die Woche)
Jetzt in der stillzeit nehme ich nix.
Ich hatte in der Ss einen eisenwert von 10,2, nach der Geburt 10. jetzt ist der Wert wieder bei 12;5.
Ich esse nicht viel, auch nicht extra gesund, sondern einfach wie immer. Ich bin so ne fast Veganerin, sprich ich esse keine tierischen Produkte außer Käse und das aber schon seit fast 30 Jahren .