Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit dem 14.07 Mama von einem kleinen Jungen der in in 32+0 per Kaiserschnitt geholt wurde aufgrund von einer Plazentaschwäche und langsamen Wachstum des Babys. Die Schwangerschaft war alles andere als schön... ich habe mir wenigstens das stillen als toll vorgestellt jedoch ist er ja noch zu klein zum stillen somit habe ich direkt 3 Std nach der Geburt angefangen mit dem abpumpen jedoch ist das irgendwie schwieriger als gedacht.
Bisher kommt nur relativ wenig Milch - pro abpumpen ca 6-7 ml (beidseits). Manchmal 10 ml...
Ich trinke stilltee, karamalz usw um es anzuregen, mache manchmal Wärmeanwendungen vor dem abpumpen aber irgendwie kommt der milcheinschuss nicht. Das macht mich so traurig. Bitte um Hilfe! Danke
Milchbildung anregen
Hallo Anja,
Lass den Kopf nicht hängen du machst alles super!
Es würde helfen, wenn du den Kleinen auf die Brust legst, Körperkontakt regt auch die Milchbildung an meines Wissens nach. Ansonsten reichlich Essen und trinken. Alle 2 Stunden abpumpen, bei mir dauerte es damals auch länger da meiner per KS geholt wurde 4 Wochen zu früh, war auf der Neonatologie. Du darfst dich nicht stressen, so leicht gesagt aber das hemmt auch die Milchbildung.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir dass es klappt!
Lg
Wie lange hat es denn bei dir gedauert wenn ich fragen darf?
Meiner wurde 8 Wochen zu früh geholt.
Vielen Dank, ich versuche es aber falle immer wieder zurück und setz mich unter Druck weil ich es so sehr will und es einfach nicht klappt
Bei mir dauerte es ca 1,5 Wochen, hatte aber nie eine ausreichende Milchmenge, leider
Erstmal Glückwunsch zum Würmchen
Hast du eine (Ibclc) Stillberaterin an der Hand?
Kann er denn selbstständig trinken oder hat er eine Sonde?
Falls er selbst trinken kann, dann versucht es mit einem Brusternährungsset.
Siehe hier:
https://www.stillunterstuetzung.de/brusternaehrungsset
Es gibt auch Varianten mit Spritzen aber ich habe vergessen wie das dann heißt, hat den Vorteil, das man die Menge regulieren kann.
Hast du was von deinem Kleinen bei dir wenn du pumpst? Also Bilder oder irgendwas das er getragen hat zum Beispiel?
Dadurch wird die Milchprodukion angeregt und der Milchspendereflex ausgelöst.
Wird bei dir beim Pumpen der Milchspendereflex ausgelöst? Also ein Pieksen, Kribbeln oder Druckgefühl?
Hast du eine geeignete Pumpe? Manchmal braucht es eine andere Pumpe (ich bekomme mit einer von Phillips zb mehr raus als mit einer von Medela.
Manchmal dauert es bis der Milcheinschuss kommt. Wenn es irgendwie geht, stellt Körperkontakt her.
LG Kim
Vielen lieben Dank 🥰
Habe mit einer stillberaterin gesprochen, sie sagt ich mach mir zu viel druck und es dauert bis der milcheinschuss kommt vor allem in meinem fall mit einem viel zu kleinem Baby, Kaiserschnitt etc..
Er hat eine Magensonde.
Ja habe Bilder und Videos von ihm und seit gestern nehme ich immer mal irgendwas mit wo sein Duft ist.
Beim pumpen selbst nicht aber manchmal ein leichtes pieksen wenn ich etwas länger nicht mehr abgepumpt habe ansonsten ist meine Brust etwas gewachsen aber sonst nichts...
Ich habe eine von Medela aber gute Idee habe auch eine von Philipps - dann werde ich diese mal ausprobieren.
LG
Hey,
ich würde ihn auch alle 2 h anlegen bzw. pumpen, viel Haut zu Haut Kontakt, ggf. kannst du auch mit Bockshornklee arbeiten?
Denke auch eine Stillberatung oder gute Hebamme kann dir hier viel helfen!
Aber am Wichtigsten ist immer zu stimulieren und der Brust mitzuteilen das Milch gebraucht wird, nur so kommt es irgendwann in Gang.
Das geht leider nicht da er im Krankenhaus ist und ich versuche alle 2 Std abzupumpen.. manchmal klappts manchmal eher weniger.
Was genau ist das und macht das?
Mit dem Pumpen hat es bei mir auch nicht so recht funktioniert leider.
Bockshornklee regt die Milchbildung super an, gibt es als Kapseln.
Drücke die Daumen das ihr es hinbekommt!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen Mann 🥰
Sofern es möglich ist, leg ihn so oft es geht auf deine nackte Haut/Brust und Versuch ihn anzulegen. Und alle zwei Stunden abpumpen, denn nur die „Nachfrage steigert das Angebot“!
Falls du Instagram hast kann ich dir sehr das Profil von „stillberatung.kaya“ ans Herz legen, mir hat sie sehr geholfen ❤️