Tipps zur Milchreduzierung

Hallo :)
Ich würde mich sehr über Tipps zur Milchreduzierung freuen. Leider ist es so das ich wirklich viiiiel Milch habe und jedes Mal wenn ich stille ( es nur so aus meiner Brust heraus sprudelt und meinem Sohn direkt wie ein Springbrunnen ins Gesicht bzw. überall anders hin.
Ich versuche es mit 2 Tassen Salbeitee pro Tag seit einigen Tagen aber bemerke noch keine „Besserung“

Vielen Dank, Kasandra

1

Wie alt ist dein Kind?
Bis etwa zum 3. Monat kann es dauern bis sich die Milchprodukion anpasst.
Was du versuchen kannst, Blockstillen (mehrmals hintereinander die gleiche Seite und die andere nur ausstreichen)
Generell nur eine Brust anbieten

Milchspendereflex auslösen lassen, abdocken, Milch irgendwo auffangen und dann wieder andocken lassen. Ist ggf fürd deinen Sohn angenehmer

Salbei hat keine nachgewiese abstillende Wirkung

Bearbeitet von kissingkimmi
5

Ich hatte bei jedem meiner drei Kinder viel Milch, beim dritten unmenschlich viel.
Ich hab diese Tipps hier gemacht. Besser wurde es erst als ich wirklich den tsg in 6 Stunfrn eingeteilt habe unf alle 6 Stunden erst die Seite gewechselt habe die ich angeboten habe.

2

Hallo :) ich hatte vor wenigen Tagen erst Kontakt mit einer Stillberaterin von der La Leche Liga.

Mir wurde auch empfohlen, wie schon geschrieben wurde, Milchspendereflex auslösen lassen, abdocken und den ersten Schwall rauslassen. Oder eine liegende/zurückgelehnte Stillposition einzunehmen, das hat uns zB ganz gut geholfen. Die Milch muss dann erst einmal gegen die Schwerkraft ankämpfen und dein Baby hat eine Chance, die Milch besser aufzunehmen.

LG Berry mit Emily 🍓

3

Das reguliert sich mit der Zeit von selbst und dein Baby kommt auch besser zurecht, aber bis dahin ist es sehr nervig. Hab auf jeden Fall immer ein Spucktuch griffbereit. Ich hab gemerkt, dass mein Kleiner und ich mit nur einer Brust pro Stillen am besten klarkommen. Ansonsten helfen noch Stillpositionen, wie liegend oder zurückgelehnt.
Mit Blockstillen und Tees etc. erstmal vorsichtig sein, damit du nicht übers Ziel hinaus schießt.

4

Bei mir hilft eine Tasse Pfefferminztee (Versuch erstmal eine kleine Tasse, ich hatte direkt einen Becher getrunken und das half fast ein bisschen zu gut...),

Ansonsten Milchauffangschalen tragen, dann fließt laut meiner Hebamme leichter mal so zwischendurch was raus und die Brust wird nicht so prall

Bearbeitet von MahatmaPech