Baby hält Stuhl zurück

Hallo ich hab mal eine Frage mein kleiner ist jetzt fast 6 Wochen alt und hatt von Beginn an Probleme mit dem Stuhl.
ich bin nun vor ein paar Tagen auf die Beba comfort gewechselt da er immer ziemlich harten Stuhl hatte leider ist es aber so das er es nicht schafft den Stuhl selbstständig herauszudrücken,er plagt sich so lange bis ich ihm mit den Füßen ein wenig gegen den Bauch drücke und dann kommt es eigentlich schon von alleine.
Ich vermute durch die festere Konsistenz tut es ihm weh und er hört deswegen auf.
Ich will ihn nicht daran gewöhnen ihm dabei zu helfen kann ihn aber so auch nicht leiden lassen der Kinderarzt sagte das es kein Problem ist wen auch mal 3-4 Tage nix kommt aber dann leidet er sehr.

Habt ihrTips oder ähnliche Erfahrungen?

1

Beim Abhalten bringt man das Baby ja auch in eine geeignetere Position als flach auf dem Rücken. Es ist natürlich, dass es mit angezogenen Beinen besser geht.

Von daher, so lange du nicht am Darmausgang herummanipulierst.

Wäre Abhalten eine Option für euch?

2

Das typische abhalten überm Töpfchen oder so habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert lediglich auf dem Wickeltisch die Beine abgewickelt und ganz leicht auf den Bauch gedrückt ich werde das definitiv mal ausprobieren hast du Erfahrungen damit ? Und kennst du Positionen in denen es gut funktioniert? Es ist mein erstes Kind und ich bin auch jung hab echt Angst etwas falsch zu machen oder ihn an etwas falsches zu gewöhnen

3

Ich selbst nicht aber eine Freundin von mir, da durfte ich ein paar Mal zusehen.
Am besten du suchst bei Google nach Bildern. Mit der verschriftlichten Erklärung hätte ich es nie verstanden, wenn ich es nicht vorher mal gesehen hätte 😅

weiteren Kommentar laden