Was gebt ihr euren Kleinen zum selbst halten und essen?
Unser Kleiner will so gut wie gar nicht mehr belöffelt werden - selbst is(s)t das Baby!
Bei uns gibts:
Alle Arten von Obst und Gemüse als Sticks, mal roh, mal aus dem Ofen
Brot aller Art, mit und ohne Aufstrich
Hin und wieder ein Stück Käse oder gekochtes Ei, auch mal ein Streifchen Fleisch oder Wurst (da er auch den Fleischbrei mittlerweile verschmäht 😅)
Soweit so einfach, mehrmals täglich!
An "spektakulärem" gibts:
Babycracker aller Art (so abgepackte aus der Babyabteilung)
Tortellini oder Penne/Rigatoni mit Tomatensauce oder Sahnesauce
Pfannkuchen, das klappt bisher aber weniger gut, da die sich immer abrollen...
Was kann ich denn noch kochen oder zubereiten? Am besten was, was Papa und mir auch schmecken könnte 😅 immer nur Brot, Gemüse und Pasta geht uns auf den Keks 😅
Geschmacklich futtert Herr Baby ALLES, nur belöffelt werden will er nicht 🙃
Inspiration Fingerfood
Mach statt normaler Pfannkuchen kleine Pancakes, die kann er am Stück in die Hand nehmen.
Wenn euer Sohn geschmacklich alles isst, ist das der Hit und damit lässt sich so gut wie alles babygerecht zubereiten. Lass dich doch mal bei z. B. breifreibaby.de inspirieren.
Oh ja, danke, breifreibaby hatte ich schon mal entdeckt, aber schon wieder vergessen 😅
Pancakes sind notiert, dankeschön 😊 hab keine so kleine Pfanne, aber große kann ich ja machen und die dann in Streifen schneiden 🤔😊 oder so à la Kaiserschmarrn... Da kann ich auch Apfelbrei drin "verschwinden" lassen für ne süße Variante...
Vielen Dank, genau solche Inspiration hab ich gesucht 😊
Kleine Pancakes: den Teig bisschen dicker machen und dann esslöffelweise in die Pfanne geben. Da passen dann 4 oder 5 so kleine Häufchen in eine große Pfanne.
Ich selber habe noch keine Erfahrung, aber mein Schwager hatte auch so ein Exemplar Zuhause ;)
Da gab es einfach alles das, was es eh zu essen gab, nur etwas babyfreundlicher.
zB Bohnen und Ei ohne extra Gewürz, für die Eltern dann mit Gewürz und dazu Speck
Kartoffelgratin mit kaum Gewürz
Pizza klein geschnitten und mit nur einem Belag
usw
Es wurde einfach von jedem Essen eine kleine Portion babygerecht zubereitet. Mit Mini Auflaufformen, kleinen Töpfen und co ist das ja schnell gemacht.
Besonders beliebt waren besagte Bohnen (diese aus Dose), weil man damit so toll rummatschen kann und die haben eine gute Babyhandgröße 😉
Bohnen mag ich selbst überhaupt nicht 🫣
Aber Pizza ist ne super Idee 😃 das durfte er im Restaurant auch schon probieren 🫣😉 und ist voll drauf abgefahren 😅 Zuhause kann ich das ja dann wie du sagst babygerecht machen mit weniger/ungewürztem Belag...
Vielen lieben Dank! 😊
So, direkt umgesetzt! In der Mittagspause Pizzateig geknetet, und gerade wird Minipizza gefuttert 🥳
Wenn er alles mag, kann er ja quasi alles essen. Wir salzen dann nicht bis kaum und evtl. nochmal auf dem Teller nach. Scharf würde ich auch eher vermeiden.
Kartoffeln sind bei uns auch recht beliebt, z.B. als Pellkartoffeln mit Butter und Quark.
Frikadellen als Fleischalternative, oder weicher gebratener Lachs.
Reis geht bei uns zum selbst essen besser, wenn ich ihn mit Ei/Käse anbraten, dann klebt er schon.
Pfannkuchen kannst du ja auch kleiner schneiden, bis Ringe gehen, dauert noch ein bisschen.
Guten Appetit
Jaaa, Reis mit Ei anbraten, tolle Idee!! Dann kann er den auch greifen! Genau sowas hab ich gesucht 🥳 Dankeschön!
Ich find, dass sich das doch super anhört!
Bei uns gibts eigentlich das gleiche.
Pasta ist auch sehr beliebt (und schnell gemacht). Ich mach auch mal Dinkelnudeln oder Linsenspirelli stattdessen.
Hier wird auch gern Risotto gegessen, da ist dann das Gemüse auch gleich schön gegart. Und Polenta entweder cremig oder du lässt sie ruhen und schneidest Stückchen raus. Polenta geht auch mit Gemüse oder Fleisch gut!
Falafeln (pur oder mit irgendwelchen Gemüse reingemixt) oder Frikadellen fallen mir noch ein.
Dann noch (Süß-)Kartoffeln und unser Speiseplan wiederholt sich dann auch schon wieder 😅
Polenta hab ich noch nie gemacht 😅 aber wird notiert, kann man ja mal probieren 😊
Frikadellen sind ne super Idee, wir lieben ja selbst gemachte Burger, die gabs schon lang nicht mehr, weil ich dachte, da kann der Kleine nicht mitessen 🤣 Mensch, manchmal hat man wirklich ein Brett vorm kopf 🤪 danke für die Idee 😊
Auf breifreibaby.de gibt es tolle Rezepte, die auch erwachsenen schmecken.
Hier ging super Frikadellen, aber in länglicher Form (gibt es da auch ein Rezept).
Selbst gemachte Pommes (aus Kartoffeln und Süßkartoffeln im Ofen).
Nudeln mit verschiedenen Saucen.