Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich schreibe jetzt mal hier rein um vielleicht eure Erfahrungen zu hören bzw um ein paar Tipps zu bekommen.
Und zwar ist mein Kleiner am Donnerstag 6 Wochen und ich stille bisher voll. Das Stillen generell finde ich gar nicht toll.. ich habe das Gefühl ich könnte nicht mal in Ruhe einkaufen gehen weil ich Angst habe dass er plötzlich Hunger bekommt. Ich könnte zwar draußen Stillen aber das ist genau das was mich so sehr beschäftigt. Ich krieg es einfach nicht hin im sitzen zu stillen, und dann auch noch ohne stillkissen. Mir wurde nur gezeigt wie ich im liegen stille und da ich ein sehr unsicherer Mensch bin habe ich dann auch nichts weiteres ausprobiert. Wenn ich es dann mal mit dem stillkissen probiere daheim, dann kommt es mir so vor als würde er es gar nicht mögen. Er quengelt dann total, im Liegen klappt es aber dann. Dann frag ich mich wie ich dann nur unterwegs stillen soll. An abpumpen habe ich schon gedacht aber wie Wärme ich dann das Fläschchen auf?? Die linke Seite mag er nicht weil sie nicht so viel Milch hergibt wie die Rechte. Bei der linken habe ich es schon mal geschafft draußen zu stillen aber als er fertig war und die rechte Brust wollte, hab ich es nicht hinbekommen. Was mich jetzt eben total fertig macht ist, dass ich morgen meinen Nachsorge Termin beim FA habe. Ich kriege jetzt schon Magenschmerzen weil ich mich so sehr stresse und nicht weiß wie ich dann dort stillen soll. Ich weiß einfach nicht weiter.. ich würde so gern mal wieder, auch mit dem Kleinen, in ein Café oder in die Stadt. Aber wie??
Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge parat für mich..

LG
Michelle mit Keanu 😊

3

Üben, üben, üben. Guck dir Youtube Videos an, Frag (d)eine Hebamme oder Stillberaterin, guck ob es Stilltreffs in deiner Umgebung gibt oder übe einfac zuhaus auf der Couch...

Ganz ehrlich was soll schief gehen?? Du wirst dein baby sicher nicht fallen lassen, im schlimmsten Fall sieht irgendjemand fremdes vielleicht mal deine Brustwarze. Davon geht die Welt nicht unter...

Ich kann dir von herzen Stilltops empfehlen, finde es gibt nichts praktischeres, weil der Bauch immer bedeckt ist und das stillen nicht sofort auffällt (shirt drüber, hochziehen, Top aufknüpfen, fertig).

6 Wochen ist ja noch so jung, das wird alles wirklich mit jeder Woche leichter und du gewinnst an Selbstvertrauen!! Aber es wird so schön sein, mit deinem Baby richtig raus zu kommen!

1

Ich glaube am Ende hilft nur Üben 🤗
Und etwas Vertrauen in Euch beide.
Dass es sich nach 6 Wochen noch nicht 100% eingespielt hat, ist nicht so ungewöhnlich.
Hast Du eine Hebamme, die Dir die entsprechenden Stillpositionen zeigen und Dir bei der Umsetzung helfen kann?
Zu Hause üben und sicherer werden und dann ab ins Café ☕️
Ansonsten Stillberatung suchen und/oder nach einem Stillcafé, wo andere Stillmamis sind…

Trau Dich es zu probieren… immer wieder… und lasst Euch die Zeit dir ihr braucht 💛

2

Oje. Ich war auch ein unsicherer Mensch, bis mein Baby auf die Welt gekommen ist und ich gedacht habe "Hey, ich bin Mama, habe ein Baby, trage die Verantwortung. Zeig, wer du bist. Sei für dein Baby da. Sollen Menschen gucken, egal.". Letztens habe ich meine Tochter (2 Jahre) in einem schicken Outfit beim spazierengehen gestillt. Ich bin gelaufen. 🤷🏼‍♀️ Es ging nicht anders. Wie oft ich beim spazierengehen gestillt habe, habe mich einfach auf den Boden gesetzt, auf einer Bank, auf einem Baumstamm, auf der Toilette.... Mir war das zu dem Zeitpunkt egal. Mein Kind braucht die Brust PUNKT. Sollen andere gucken, während mein Kind sich nährt und nach Nähe sucht. 🤷🏼‍♀️ Sei stark für dein Kind.

Das Stillen fand ich am Anfang auch nicht so "wundervoll". Es war eher für mich was selbstverständliches und natürliches. Auch heute habe ich Tage, wo ich keine Lust habe. Aber ich denke immer wieder, mein Kind braucht das. Es tut ihr gut.

Eines kann ich dir sagen, Übung macht den Meister. Wenn dein Kind beim Arzt die Brust braucht und die gerade aufgerufen wirst. Dann sag, du möchtest die übernächste sein. Dein Baby braucht dich, alles andere kann warten.

Ich war übrigens nie in einem Cafe. 🤔 Wozu? 😂

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hi,

Ach du 😅
Ich musste grade an mich denken.
Als Motte 6 Wochen war konnte ich auch nur im Liegen stillen, im Sitzen haben wir es nur ganz zu Anfang versucht und mit Stillkissen, was immer total verkrampft war.
Saß also auch beim Gyn zu Nachkontrolle, es war heiß ohne Ende und Motte hatte natürlich Hunger 😅
Zum Glück konnten wir in ein nicht mehr genutztes Behandlungszimmer zum Stillen, es hat natürlich nicht sonderlich gut funktioniert, ich war total verkrampft und Motte war Not amused. Es hat dann zum Glück für den Heimweg gereicht und zu Hause gab's dann im Liegen und in aller Ruhe den "Rest"
Letzten Endes hat üben üben üben geholfen.
Für mich war eine halbwegs bequeme Stillpositionen im Sitzen: Schneidersitz, Kind mit dem Po auf das eine (linke) angewinkelte Bein ablegen, dabei das Knie etwas anheben.
Mit dem einen (rechten) Arm Kopf und Rumpf stützen. Mit der anderen Hand (links) die (rechte) Brust führen bis drin, dann mit der führenden Hand (links) den Po stützen und ggf anheben. Im Grunde so, dass du dein Kind am Ende im Wiegegriff hast - andersherum geht's natürlich auch. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Am bequemsten fand ich das noch, wenn ich mich dabei anlehnen konnte.
Wahlweise kannst du dich auch auf den Boden setzen, die Beine anziehen und deine Arme und dein Baby mit den Oberschenkeln stützen.

https://teammuttermilch.de/stillpositionen/
Hier gibt's sonst noch weitere Anleitungen und Bilder UND ein Artikel dazu
https://teammuttermilch.de/stillen-in-der-oeffentlichkeit/

Sicherlich findest du auf YouTube noch viele Videos.
Finde die Seite nur generell ganz gut, leider stört die Werbung manchmal, das muss man einfach ausblenden.

Wegen der Blicke, einfach ignorieren.

Mich hat mal jemand gefragt, ob ich denn nicht doch bitte auf die Toilette zum stillen gehen könne. Ich hab ganz freundlich gesagt, dass er gerne auf der Toilette essen kann, wenn es ihn so sehr stört, das ich mein Kind füttere.
Die meisten Menschen reagieren aufs Stillen (wenn sie es denn bemerken) eigentlich eher so wie auf ein verliebtes Pärchen, dass sich dauernd küsst - sie gucken weg.

Für die Zukunft kannst du, falls du eine Trage oder ein Tuch hast auch versuchen dein Baby darin zu stillen, allerdings erfordert das auch Übung.

Stillen fand ich anfangs auch irgendwie doof, man war eingeschränkt, konnte nirgends hin, ist in einer Tour ausgelaufen, die BW taten weh etc pp. Das durchhalten hat sich für aber gelohnt und es ist bis heute eine schöne entspannte Stillbeziehung in der wir in faktisch jeder Position und Lebenslage sowie an jedem Ort stillen können. Konnte ich mir damals überhaupt nicht vorstellen 😅

Lange Rede kurzer Sinn.
Ihr schafft das mit ein bisschen Übung

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

5

Ich wusste am Anfang auch nicht, wie ich ohne Stillkissen stillen soll. Das war so ein Krampf und die Kleinen werden ja nicht leichter. "Geholfen" hat am Ende der Bruststreik. Da war ich gezwungen alles auszuprobieren. Und wenn man erstmal im Laufen stillen kann, geht gefühlt alles. Das Format der Kleinen ändert sich dann eh nochmal, sodass man die Stillpositionen weiter anpasst.
Alles Gute. Probier dich in ruhiger Umgebung aus und wenn's nicht klappt, dann machst du's so wie gewohnt weiter. Dein Baby nimmt die Brust schon, wenn es Hunger hat. :)

6

Üben üben üben. Mach mit ihm einen Spaziergang irgendwo wo nicht viele Menschen sind aber Sitzgelegenheiten.
Mach dann kurze Pause zum stillen. Aber nicht wenn er schon sichtlich Hunger hat sondern vielleicht bisschen früher. Dass er nicht schon unruhig ist, sondern ihr das ganz entspannt angehen müsst.
Einfach immer wieder probieren. Wenn er meckert meckert er halt mal. Ihr müsst euch da beide dran gewöhnen.

7

Hallo Du Liebe,

Ich erkenne mich 100% in dir wieder! Der Text könnte von mir stammen, so vor 5 Wochen.

Aber sofern du weiterstillen magst, da musst du jetzt einfach üben, üben, üben! Es gibt nichts praktischeres, als unterwegs dann die Brust auszupacken und das Kind zu ernähren! Und glaub mir, ich war jede Woche mindestens 5x gedanklich am abstillen, so gestresst war ich. Und ich hatte alles was man sich vorstellen konnte: Soor, Wunde + offene Brustwarzen und ein Stück fehlt 🥵…

Was ich aber gelernt habe, es interessiert meist keine Sau wenn du stillst, mal wird geguckt, aber nicht Boshaftig oder sowas.
Und meistens hat es außerhalb der 4 Wände auf einmal super geklappt und zuhause war es manchmal ein Kampf.

Übe doch zuhause mal im sitzen zu stillen, ich mache das nur, ohne Kissen ohne alles, das Kissen macht nur Murks bei mir. Hab es wochenlang mit Kissen gemacht.
Dafür kann ich nicht im Liegen stillen. 6 Wochen sind noch nicht lange, es wird jede Woche besser!!! Aber damit du raus kannst, musst du im Sitzen stillen lernen, du und dein Kleiner Schatz!.

Beim FA morgen, falls dein Schatz Hunger hat, versuche zu stillen und wenn du aufgerufen wirst: sagen du brauchst noch Zeit. Das ist meist alles gar kein Thema, auch Windel erneuern und Pi pa Po, alle sind meist total hilfsbereit!

Alles Gute für dich!

edit: ich find stillen auch nicht wunderschön! Es ist für mich das Mittel zum Zweck 🤪

Bearbeitet von Maikind
8

Ich stille mittlerweile regelmäßig auf em Lidlparkplatz, bei Kik in der umkleide auch schon , in Cafés oder bei Freunden sowieso immer . Mein kleiner schafft jetzt, mit 9 Wochen mal 1,5 Std ohne Milch .
Von daher- es ist normal, das Baby hat halt Hunger egal wo man ist.
Versuch es mal im sitzen, ich hab letztens im Wald auf nem baumstamm gesessen als ich mit dem Hund unterwegs war und der kleine Hunger bekam . Ich bin so froh, dass ich stille und das so problemlos überall geht (vorher hatte ich 2 Flaschenkinder).
Üb das stillen, schau mal in stillcafes vorbei, geh zu ner stillberaterin, entspann dich .
Ich hab übrigens vor den Ferien noch Zeugnisse mit meinem Kollegen geschrieben und saß bei meiner Chefin im Büro mit ihm und ihr mit Baby an der Brust. Ich hatte überhaupt keine Bedenken, Hunger ist Hunger

9

Hey, mach dir erstmal keinen Kopf. Ich finde stillen bis heute nicht so super toll aber habe auch die Vorzüge zu schätzen gelernt. Essen ist immer und überall dabei.
Mit 6 Wochen ist dein kleiner ja auch noch jung. Ich habe zwar von Anfang an im sitzen gestillt aber meine kleine hatte Probleme die Brust gut in den Mund zu nehmen. Da hat in der Öffentlichkeit sicher mal jemand meine Brust gesehen, bei dem „Kampf“ sie richtig anzulegen. Aber hey was soll’s, ist nur ne Brust.

Mittlerweile sind wir eingespielt. Übung macht den Meister. BH auf, Spucketuch über die Schulter und die kleine drunter. Solange sie in der Nähe ist findet sie die Brust von alleine und dann ist gut.

Lasst euch Zeit, ich war anfangs auch sehr nervös. Du machst schon das richtige. Vertrau auf dich