Hallöchen,
und zwar habe ich nach dem stillen (nur) in der rechten Brust ein stärkeres Ziehen bzw. Brennen. Nicht an der Brustwarze selbst sondern wirklich direkt in der Brust. Wie Stromschläge oder Feuer.. schwer zu erklären. Zum anderen wendet sich mein Kleiner(6Wochen) auch oftmals von der Brust ab, sucht dann wieder, trinkt, wendet sich ab und so weiter.
Er hat auch starke weiße Beläge auf der Zunge und macht beim trinken (rechts) sehr oft so ein Klack Geräusch. Ich würde ihm ja öfters die Linke Brust geben aber die mag er nicht so, die ist auch kleiner und gibt weniger Milch her denke ich.
Wisst ihr was das sein könnte? Ist das schlimm?
LG
Michelle mit Keanu
Brennen/ Ziehen in der Brust nach Stillen
Klingt alles nach Soorbefall bei dir an der Brust und im Mund deines Kleinen. Ab zum KiA und lass dir Mycoderm-Mundgel verschreiben (gibt es auch so in der APO, aber so musst du nichts bezahlen mit Rezept) und ab jetzt übertriebene!!! Hygiene. Händewaschen vor & nach dem stillen (Handtuch jedes Mal ab in die Wäsche), Brust ebenfalls jedes Mal nach dem stillen abwaschen/abwischen (mit feuchttüchern, sonst hängst du jedes Mal am Waschbecken, war ein Tipp meiner Hebamme)
Dein Kleiner bekommt das Gel dann von dir in den Mund auf die Zunge nach dem Stillen gestrichen.
Deine Brust muss unbedingt mit behandelt werden (Gel wird auch auf der Brust aufgetragen oder je nach Befall brauchst du sogar schon Tabletten), sonst gibt es den Ping Pong Effekt und ihr werdet den Soor nicht los!
Einmal-Stilleinlagen immer wechseln, nach jedem Stillen.
Schnuller? Jedes Mal nach dem benutzen mindestens 10 min auskochen!!! Alles Spielzeug was in den Mund wandert richtig reinigen.
Und die Behandlung wirklich 3-4 Tage länger, als die Symptome verschwunden sind.
Ja es ist lästig und nervt, aber wenn man zu früh abbricht oder nicht richtig behandelt wird man den Soor erstmal nicht richtig los. Hat dein kleiner schon einen wunden Popo? Das kann auch dafür sprechen.
Also ab morgen zum Kinderarzt, sag es sei dringend und dein Kleiner deswegen nicht richtig trinkt, dann holen sie dich bestimmt schnell dran.
Ich spreche aus Erfahrung, leider! Aber mit guter Behandlung wird alles wieder gut, dauert so 8-10 Tage.
Ohje Okey, ich hoffe mal dass es nichts wildes ist.. danke für die Antwort :)
Kann auch ein vasospasmus sein. Hatte ich Monate trotz magnesium etc. Irgendwann war es plötzlich weg. Hat bei mir bis ins das Schulterblatt gezogen.