BLW anbieten vor Beikoststart

Hallo, meine bald 5 Monate alte Tochter erfüllt seit 2 Wochen alle Beikostreifezeichen und zeigt seit 3 Wochen Interesse am Essen und versucht uns alles aus der Hand zu nehmen und in den Mund zu stecken. Ich möchte jedoch nach den Sommerferien, die nächste Woche beginnen, mit der Breieinführung starten, da ich mir dies während der Ferien im Ausland nicht zutraue. Könnte ich ihr aber dennoch schon ein Stück Gurke z.B. in die Hand geben um daran zu nuckeln? Oder sollte man das erst bei der richtigen Beikosteinführung machen... Ich würde ungern wollen, dass sie jetzt 3 Wochen lang an Lebensmittel nuckelt und dann erst richtige Mahlzeiten erhält, wenn sie dies hungrig macht oder so. Sie tut mir nur so Leid, weil sie oft auch wütend wird am Esstisch wenn sie nichts kriegt😅

1

Bei Gurke besteht die Gefahr, dass ihr was abbricht und sie daran erstickt. Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte 😅 sollte am Anfang alles zwischen 2 fingern zerdrückbar sein, was du ihr gibst.

Dann kannst du auch richtig mit BLW anfangen, was ja heißt, sie bekommt einfach was von euch. Du kannst ihr z.B. Stück gekochten Brokkoli geben oder gedünstete Möhre.

Sie bekommt dadurch nicht mehr Hunger. Den Hunger sollte sie nach wie vor über Milch stillen.

Im endeffekt landen ja auch nur homöopathische Mengen im Kind am Anfang. Es wird mehr gemantscht, angelutscht und bei uns geworfen.

2

Beikost startet, sobald das Baby andere Lebensmittel außer Milch zu sich nimmt. Das hat nichts mit Brei im speziellen und schon gar nicht mit einem genauen Breifahrplan zu tun. Wenn sie beikostreif ist, gib ihr einfach was zu essen. Was gut geeignet ist und was nicht, kannst du zuhauf online nachlesen.
Ob du ihr dann in ein paar Wochen zusätzlich auch Brei machst oder nicht, ist ja erstmal völlig egal. Und satt machen muss da eh lange noch nichts.

3

BLW ist durchaus richtige Beikosteinführung 😉 Satt wird sie von der Milch, du kannst schon was geben, wenn sie beikostreif ist. Brei gibst du ja am Anfang auch nicht wenn sie richtig Hunger hat.
Probier es doch einfach aus und wenn es gut klappt müsst ihr auch nicht unbedingt Brei geben 😉